Warst Du schonmal gezwungen etwas vor Ort zu reparieren oder Hilfe zu holen? 36
-
Ja. Konnten wir selber beheben. (19) 53%
-
Ja. Mobilitaetsgarantie/Autoclub hat vor Ort geholfen (7) 19%
-
Ja. Motorrad musste abgeschleppt werden. (11) 31%
-
Nein. Was ist das fuer eine dumme Frage in einem Honda Forum?! (5) 14%
-
Ich will nur irgendwo klicken. (4) 11%
Moin,
in Anlehnung an die wiederkehrende Diskussion ueber Bordwerkzeug - was habt Ihr ueber die Jahre unterwegs fuer Pannen und Reparaturen erlebt?
Mich interessieren dabei die Strassenrand-Tricks, sowie eine Uebersicht, was unterwegs schon mal kaputt gegangen ist. Ich fang mal an mit einigen Problemen, die wir unterwegs beheben konnten. Bitte bedenken, dass ich gerne auf Schotter & Co unterwegs bin - auf Asphaltreisen geht mir selten was kaputt ...
und nicht alles war an meinem Motorrad:
- Naegel im Reifen: mehrfach, einmal gleichzeitig vorne und hinten bei einer 1190. Dank Schlauchlosreifen einfach gestopft.
- Reifendurchschlag duch Schlagloch oder spitze Steine: mehrfach, immer vorne. Schlauchwechsel, der alte Schlauch wurde abends als Ersatz geflickt.
- Kill-Starter Wackelkontakt: ueberbrueckt durch ADAC, zuhause ersetzt
- gebrochener Kofferhalter: mit Spanngurten fixiert, zuhause ersetzt
- verlorene Visierschraube: mit Tape fixiert, zuhause ersetzt
- fehlerhafte Spannungsversorgung: Kabelbaum geprueft, fremdgestartet, Batterie ersetzt
- leere Batterie: mit Powerbank fremdgestartet
- Kupplungsseil gerissen: durch mitgefuehrtes Ersatzkabel ersetzt
- kaputter Seitenstaenderschalter nach Bodenkontakt: Kabel ueberbrueckt, zuhause ersetzt
- Bodenschutzbefestigung gerissen: mit Kabelbinder fixiert, zuhause ersetzt
- Wasser im Motor nachdem das Mopped mit dem Schalldaempfer im Wasser lag: Zuendkerze gezogen, Wasser mit Startermotor rausgepumpt. Batterie fremdgestartet, 1km weiter in Werkstatt den Motor mehrfach mit Oel gespuellt. Filterwechsel.
- Wasser im Tank nachdem der Fluss die Tankentlueftung ueberspuelte: Ein Schuss Isopropanol im Tank ermoeglichte, dass das Wasser mit verbrannt wurde.
- lose / verlorene Schrauben: angezogen/ersetzt/Kabelbinder
- wegen Matsch vorschnell abgenutzter Bremsbelag (hinten): ersetzt (Ersatz mitgefuehrt)
- Motorradfahrer ohne Sprit am Strassenrand: zur naechsten Tanke gebracht
Nicht reparieren konnten wir zum Beispiel
- Lagerschaden im Kardan: Abschleppwagen
- Zylinderkopfdichtung kaputt / Kuehlwasserverlust: Abschleppwagen
- Simmerringe bei Gabeldurchschlag beidseitig kaputt: Werkstatt
Jetzt seid Ihr dran ...
Pip