Touratech Sturzbügel

  • #111

    sodala, erfahrungsbericht von der montage.


    fazit: durchwachsen das ganze, aber erst mal der reihe nach...


    1.) die passgenauigkeit der bohrungen am bügel ist soweit ok, beide bügel lassen sich spannungsfrei montieren. ABER, beim montageset passten die bohrbilder der haltewinkel (dort wo die M10 und M8 reinkommt) nicht mit den bohrbildern am rahmen der africa twin überein.


    auch mit kraft (was ich sowieso nicht gelassen hätte) ließen sich die schrauben nicht gemeinsam stecken. mußte hier beide bohrungen mit der rundfeile jeweils ca. 0,5mm nacharbeiten.


    2.) die beschreibung ist sehr schlecht -> DREHMOMENTE?? die drehmomenttabelle gibt nur den wert für M10 festigkeitsklasse 8.8 an, im montageset ist aber (grundsätzlich besser) eine schraube M10 festigkeitsklasse 10.9 beigepackt. in der tonart geht es weiter, für schrauben "M8 qualität A2" wird ein drehmoment von 7,9NM angegeben. wert gewürfelt? so ein käse!!!


    je nach literatur sind für M8 qualität A2-70 (auf den entscheidenen zusatz A2-70 verzichtet die beschreibung sowieso gleich, am schraubenkopf stehts oben) werte von 14,5 - 20,6NM zu finden, also zw. faktor 2 bis fast 3 höher als in der beschreibung!


    also: der kunde wird im regen stehen gelassen mit welchen drehmomentwerten er die verbindungen vernünftig anzuschrauben hat! das korrekte drehmoment muss man selber raussuchen (M10 10.9 und M8 A2-70), toll. ich bin maschinenbauer also ist das vertrautes terrain für mich, andere tun sich hier ggf. schwerer, bzw. montieren das mit der originalen beschreibung einfach falsch. irgendwie fast fahrlässig, oder? das der hinweis fehlt A2 schrauben mit montagepaste zu versehen rundet den schlechten eindruck nur ab.


    3.) die montage der auspuffseite ist in der beschreibung mangelhaft, das ist nur teilweise bebildert. es ist zwar logisch, das die dicken unterlagsbleche (die links und rechts anders aussehen) platzhalter sind für den verkleidungssturzbügel. mit einem eigenen bild (für die linke seite gibts es ja eines) wird das rechts halt nicht dargestellt.


    4.) grundsätzlich ist, wie hier im forum schon geschrieben, zur montage ein inbus-set mit kugelkopf absolut zu empfehlen. auspuff kann dran bleiben. mit einem gekürzten inbus SW6 für einige der M8 schrauben und einem kardangelenk beim nußensatz für die M10 mutter geht es ebenso ganz gut. hondatypisch 6-kant muttern in SW12 und SW14. mit vernünftigem werkzeug inkl. drehmomentschlüssel daheim alles kein problem.


    5.) in summe habe ich in gemütlichen 1 1/2h (inkl. feilen und anprobe vom haltewinkel) das ganz montiert gehabt. das nacharbeiten und die herumsucherei für das richtige anzugsdrehmoment finde ich in anbetracht der grenzwertigen 330.- EUR die hier aufgerufen werden jedoch sehr sehr schwach!


    6.) was positives zum abschluß. ich hab mir zum einen den frust von der seele geschrieben (dafür auch die weißen touratech kleber von den bügeln abgemacht). zum anderen, optisch sind die motorsturzbügel bombe, wirken wertig, die befestigung scheint sehr robust. hoffe ich werde sie nie testen. würde ich sie wieder kaufen? ja.


    hier noch ein paar bilders:



    ausgepackt


    montiert







    wenn das wetter schöner ist mach ich noch bilder vom ganzen moped/bügel und stell hier ein.


    grüße

  • #112

    gut daß Du sie dran hast.
    Meine Touratech-Edelstahl-Ausführung war problemlos und ohne Nacharbeit zu montieren.
    Bin froh daß ich sie dran habe.
    Hab die Dicke schon "seitwärts geparkt".
    Beidseitig :o

    Gute Fahrt

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #113

    Gekauft habe ich am WE nur die unteren Motorschutzbügel in der Filiale in Kassel und nun möchte ich sie nun bald an die AT anbauen.

    Danke schonmal für die Tipps und Bilder hier :handgestures-thumbupleft: Wenn mir jetzt noch jemand die korrekten Nm- Werte für die beiden Schraubensorten mitteilen könnte, wäre das toll da ich kein Metaller oder Mechaniker bin.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #114

    Hi Loner,


    guck mal in #111, erstes Bild. Da ist eine Tabelle mit den Werten.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #115

    Danke für die Antwort :handgestures-thumbupleft: nur in dem Text unter 2 steht das es da wohl Unterschiedliche Werte zwischen der in der Tabelle angegebenen und für die mitgelieferten Schrauben gibt und hat mich jetzt etwas irritiert

    Edit: die Halterung musste ich auf linken Seite auch nacharbeiten um sie spannungsfrei montieren zu können.

    Fand es schon eine Frickelei die Halterungen zu montieren, die Bügel an sich passen gut. Drehmoment ist auch relativ da man sich wirklich verrenken muss um da was ansetzen zu können zumindest für einen Laienschrauber

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #116

    Hallo,

    zur Info:

    Für die SD 13 ist laut Auskunft von TT momentan nur der Motorschutzbügel lieferbar (er passt vom Vorjahresmodel).

    Der Tankschutzbügel wird wohl erst zun Spätsommer/Herbst lieferbar sein.Gruß

  • #117

    Touratech empfiehlt den oberen Sturzbügel für die SD13 nicht zu montieren, da diese sehr nah an der Verkleidung anliegen und dadurch die Verkleidung nicht schützen sondern eindrücken können 🤔


    Ob sie die Sturzbügel nochmal ändern und künftig bessere anbieten können weiß ich nicht.


    Darum habe ich diese gekauft

    https://heedshop.eu/en_US/c/CRF-1100-Africa-Twin-2024-/205


    Leider habe ich noch keinen bestätigten Übergabetermin vom Händler bekommen (für die AT😉), ich hoffe noch im April.


    Gruß aus Nordhessen

    Ralf

    :character-cookiemonster:

    Einmal editiert, zuletzt von MoD ()

  • #119

    Hallo zusammen,


    genau an diesem Thema bin ich auch und glaube ehrlich gesagt, dass die Heed Version die stabilste aller Sturzbügel-Varianten ist.

    Sie hat unten 3 Befestigungen und der ganze Bügel besteht nur aus 2 Teilen und nicht aus 4 , wie bei allen anderen. Ausserdem kostet er das, was ich gerade so dafür ausgeben will. Ich fahre TriColor und nehme den silberfarbenen.

    Schwarz ist mir zu dunkel. Weiß wäre noch eine Alternative. Weiß aber nicht wie gut die lackieren können.

    Was habt ihr für Farben ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den optionalen Taschen mit Reissverschluß gemacht ? Auf YT gibt es ein 6 Jahre altes Video, von einem, bei dem die Reissverschlüße nach 2 Monaten defekt waren.

    Danke und Grüße


    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #120

    Mein Heed ist silberfarbig an der schwarzen AT.

    Der Bügel ist sehr gut, die Farbqualität isses nicht.

    Es gibt sehr schnell Abriebstellen z. B. von Halterungen…

    Aber dafür gibts Winterprojekte und Leute, die pulvern können.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!