sodala, erfahrungsbericht von der montage.
fazit: durchwachsen das ganze, aber erst mal der reihe nach...
1.) die passgenauigkeit der bohrungen am bügel ist soweit ok, beide bügel lassen sich spannungsfrei montieren. ABER, beim montageset passten die bohrbilder der haltewinkel (dort wo die M10 und M8 reinkommt) nicht mit den bohrbildern am rahmen der africa twin überein.
auch mit kraft (was ich sowieso nicht gelassen hätte) ließen sich die schrauben nicht gemeinsam stecken. mußte hier beide bohrungen mit der rundfeile jeweils ca. 0,5mm nacharbeiten.
2.) die beschreibung ist sehr schlecht -> DREHMOMENTE?? die drehmomenttabelle gibt nur den wert für M10 festigkeitsklasse 8.8 an, im montageset ist aber (grundsätzlich besser) eine schraube M10 festigkeitsklasse 10.9 beigepackt. in der tonart geht es weiter, für schrauben "M8 qualität A2" wird ein drehmoment von 7,9NM angegeben. wert gewürfelt? so ein käse!!!
je nach literatur sind für M8 qualität A2-70 (auf den entscheidenen zusatz A2-70 verzichtet die beschreibung sowieso gleich, am schraubenkopf stehts oben) werte von 14,5 - 20,6NM zu finden, also zw. faktor 2 bis fast 3 höher als in der beschreibung!
also: der kunde wird im regen stehen gelassen mit welchen drehmomentwerten er die verbindungen vernünftig anzuschrauben hat! das korrekte drehmoment muss man selber raussuchen (M10 10.9 und M8 A2-70), toll. ich bin maschinenbauer also ist das vertrautes terrain für mich, andere tun sich hier ggf. schwerer, bzw. montieren das mit der originalen beschreibung einfach falsch. irgendwie fast fahrlässig, oder? das der hinweis fehlt A2 schrauben mit montagepaste zu versehen rundet den schlechten eindruck nur ab.
3.) die montage der auspuffseite ist in der beschreibung mangelhaft, das ist nur teilweise bebildert. es ist zwar logisch, das die dicken unterlagsbleche (die links und rechts anders aussehen) platzhalter sind für den verkleidungssturzbügel. mit einem eigenen bild (für die linke seite gibts es ja eines) wird das rechts halt nicht dargestellt.
4.) grundsätzlich ist, wie hier im forum schon geschrieben, zur montage ein inbus-set mit kugelkopf absolut zu empfehlen. auspuff kann dran bleiben. mit einem gekürzten inbus SW6 für einige der M8 schrauben und einem kardangelenk beim nußensatz für die M10 mutter geht es ebenso ganz gut. hondatypisch 6-kant muttern in SW12 und SW14. mit vernünftigem werkzeug inkl. drehmomentschlüssel daheim alles kein problem.
5.) in summe habe ich in gemütlichen 1 1/2h (inkl. feilen und anprobe vom haltewinkel) das ganz montiert gehabt. das nacharbeiten und die herumsucherei für das richtige anzugsdrehmoment finde ich in anbetracht der grenzwertigen 330.- EUR die hier aufgerufen werden jedoch sehr sehr schwach!
6.) was positives zum abschluß. ich hab mir zum einen den frust von der seele geschrieben (dafür auch die weißen touratech kleber von den bügeln abgemacht). zum anderen, optisch sind die motorsturzbügel bombe, wirken wertig, die befestigung scheint sehr robust. hoffe ich werde sie nie testen. würde ich sie wieder kaufen? ja.
hier noch ein paar bilders:
ausgepackt
montiert
wenn das wetter schöner ist mach ich noch bilder vom ganzen moped/bügel und stell hier ein.
grüße