Nebelscheinwerfer Zubehör

  • #101

    So wuerde ich es auch machen.

    Falls Du das Ding trotzdem installieren willst, ist auf der Motea Webseite bei der Beschreibung des Kabelbaums eine rudimentaere Montageanleitung als PDF, und bei den beantworteten Fragen eine Aussage zu dem weissen Kabel.

  • #102

    Dann werde ich die Teile wohl zurück schicken bzw. mir Andere holen. Würde mich trotzdem interessieren wie man die Dinger mit dem Kabelbaum anklemmt. Vielleicht kann ja Jemand trotzdem noch helfen bzw. einen fachmännischen Tipp geben.

    Danke!!

  • #103

    Letztendlich muss ein Pol (Kabel weiß oder schwarz) der Leuchte an Masse, das andere Kabel über deinen Schalter an Zündungsplus, mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

    Das kannst du ohne Einbau austesten.

    Idealerweise nicht an der Mopedbatterie, ein 12V- Netzteil oder die ausgebaute Batterie reichen.

    Dann gefährdest du nicht dein Moped.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #104

    mmh... will jetzt auch nicht nerven. Schwarz und weiß (ganz rechts auf meinem Bild) muss an die Batterie, iss schon klar. Rot/gelbes Kabel am Schalter kommt an Zündungsstrom!? Wo kommt aber das schwarze Kabel am Schalter hin und das einzelne weiße Kabel (schwarzer Schrumpfschlauch) was vom Kabelbaum ausgeht!?

  • #105

    Ausprobieren.

    Hast du ein Multimeter?

    Das kurze weiße kann für die Kontrolllampe im Cockpit sein.

    Nehmen wir dein Bild:

    Von rechts, das weiße Kabel ist Plus an der Batterie. Es geht durch den kleinen schwarzen Kasten, den deute ich als fliegende Sicherung.

    Somit ist das schwarze Kabel entweder geschaltet Plus oder Masse.

    Dazu musst du das Relais genauer zeigen. Ist die Beschaltung des Relais aufgedruckt?

    Dann kann man sehen, was das schwarze Kabel ist..

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #107

    So sieht ein Standartanschluss für Zusatzscheinwerfer aus. Die Nummern in dem Bild müssten auch an den Pins von Deinem Relais stehen, ist alles genormt. Das Kabel vom Schalter auf irgend ein geschaltetes Plus legen, z.B. Standlicht. Da beim Mopped Standlicht immer an ist wenn Zündung an, ist es egal, wo du es hinlegst.


    (Möchtest Du es 100% TÜV-konform machen, legst Du es nicht auf Standlicht sondern auf Abblendlicht. Dann gehen die Nebler auch aus, wenn Du auf Fernlicht gehst. Interessiert aber normalerweise kein Mensch. Also alles hier in Klammern ausblenden und vergessen.)


    Funktion ist wie folgt: Der Schalter versorgt die Spule des Relais über Anschluss 86-85 (85 an Masse). Sobald die Spule versorgt wird, schaltet das Relais über 30-87 durch und die Scheinwerfer gehen an.

    Es ist egal, ob die Sicherung zwischen Batterie und Relais oder Scheinwerfer liegt.


    Zusatzinfo: Falls von Deinem Schalter noch ein weiteres Kabel abgeht (also mehr als 2) ist das für die Versorgung des beleuchteten Schalters. Dann zeigt dein Schalter an, dass die Nebler an sind. Dieses Kabel muss dann normal auf Masse.



    Einmal editiert, zuletzt von Harry-64 ()

  • #109

    Habe mir mal dein Bild angeschaut. So müsste es gehen.


    Schau mal nach, ob Du dieses Rote Teil mit dem weißen Kabel zufällig in den Schalter einschieben kannst. Falls ja, ist es die Signalleuchte. Das weiße Kabel müsste dann an Masse gehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Harry-64 ()

  • #110

    Lese gerade das Stichwort "Stromdiebkabel". Dann ist es klar. Mit dem roten Teil kannst Du das Kabel vom Standlicht/geschaltetes Plus anzapfen. Da kannst irgendwo ein zweites Kabel reinklemmen und irgendwie zu quetschen. Dann brauchst nicht zu löten oder andere Kabel auftrennen.


    Das weiße Kabel geht dann an das schwarze Kabel vom Schalter, der rote "Stromdieb" an das Standlichtkabel (Plus)


    Wer zuerst den ganzen Beitrag liest, kann sich viel arbeit sparen. Aber irgendwie muss ich hier ja auf Beiträge kommen und meinen Status erhöhen ........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!