Alles anzeigenPuhhhh... ich wusste, das sowas kommt. Aber sorry, den Scheiß diskutier ich jetzt nicht. Ich lass dir deine Meinung, lass mir meine.
Ein neuer Öl Thread? hier? jetzt? Ich bin dabei!
Holt schon mal die Messer raus.
Na dann gieß ich mal Feuer ins Öl.
Ich bin viele Jahre Verfechter des Rundumsorglosschutztes sowohl privat als auch beruflich gewesen.
Das hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert, bin sowohl bei mir als auch bei anderen deutlich toleranter geworden. Auf meinem Roller fahre ich Wetter angepasst in Zivil oder deutlich reduzierter Motorradkluft. Ebenso bei 30° auf dem Motorrad. Das heißt bei hohen Temperaturen fahr ich eigentlich nicht, nur wenn ich " muss" z.B. im Urlaub und dann kommt es drauf an welchen Zweck ich verfolge.
Wenn wir im Sept in Südfrankreich ans Meer zum Bummeln fahren, dann in Räuberzivil ( wie alle dort). Wenn wir auf Tour gehen in Kluft.
Motorrad soll Spass machen und wenn ich zu sehr schwitze ist das Sicherheitstechnisch genauso bedenklich und gefährlich. Ich weiss wovon ich rede, bin in der Feuerwehr unter schweren Atemschutz mit Nomex Schutzanzug und Flammschutzhaube schon öfter kurz vorm Hitze Kollaps gewesen. Als salomonische Entscheidung habe ich mir für die warme Zeit einen Sommeranzug geleistet und kann das nur empfehlen.
Ich bin aber natürlich weiterhin der Meinung das ich der Fahrzeuggattung entsprechende Schutzkleidung trage, aber auf einem Chopper hätte ich auch einen Jethelm usw. Wenn jemand auf dem Motorrad zB. Kurze Hose bis zur Eisdiele in 2 km fährt ist das für mich OK wenn es für ihn auch OK ist. Auf lange Tour schon wegen des Insektenbeschuss nicht.
Jeder wie er mag und mit Vernunft ist mittlerweile meine Devise und alles eine Frage des Standpunkts. Wenn wir in Südfrankreich leben würden, würden wir hier gar nicht diskutieren.
Best angezogene Grüße
HeinoAT