Tachoabweichung

  • #1

    Hallo, war gestern auf Autobahn und Landstraße unterwegs und hatte mein Garmin (BMW Navi V) dabei.


    Tacho : 14O km/h = Garmin : 130 km/h

    Tacho : 200 km/h = Garmin : 185 km/h


    Bei meiner K1300S hatte ich so max 5 km/h Abweichung, wobei man das bei der analogen Anzeige nicht auf 1-2 genau sagen kann. Bei der ATAS ist die Abweichung aber ungewöhnlich hoch.


    Habe den Tempomat in der 130er Begrenzung auf 140 stehen lassen - das Garmin sagte ja 130 km/h 😎


    :banana-angel::banana-angel::banana-angel::banana-angel:

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #2

    ..ist bei mir genauso. Ich verlasse mich auf die Geschwindigkeitsangabe des Navis. Ich habe auch noch eine BMW, da ist die Abweichung auch deutlich geringer.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

    Aktuell:
    BMW R1200RT ,Yamaha R3, Africa Twin CRF1000L Tricolor Schaltversion

  • #3

    Hallo zusammen,


    der Tacho der AT "geht deutlich vor". Mit der Originalbereifung waren es bei mir rund 10% jetzt etwa 6%.


    Gruß

    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #4

    Hallo an Alle,


    ja das mit dem Tacho ist wirklich extrem (rein faktisch gesehen). Es sind auch nach meinen Tom Tom Naviangaben rund 10% Abweichung.

    Das Positive, was ich daraus ziehen kann, ist die Tatsache, dass ich trotz neuem Bußgeldkatalog meine Fahrweise nicht ändern muss, wie ich jetzt weiß. Mit 10 km/h innerorts und 20 km/h außerorts drüber (Überholvorgänge mal außen vor gelassen) scheint die Moppedwelt für mich in Bezug auf Strafen weitest gehend in Ordnung zu bleiben.


    lg

    Rüdiger

    Grüße aus dem Siegerland :happy-partydance:

  • #7

    Der Tacho ist genauso optimistisch wie Anzeige der Außentemperatur.

    ..besonders wenn man mal paar Minuten Pause macht sind es dann gleich 5 Grad mehr in der Anzeige:)

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

    Aktuell:
    BMW R1200RT ,Yamaha R3, Africa Twin CRF1000L Tricolor Schaltversion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!