Austausch der Hupe

  • #261

    Die Hella-Hupen kosten im Doppelpack (2Klangfarben) ca. 13,-. Das KFZ-Relais von Bosch 3,- und der Sicherungshalter (10 Ampere) auch ca. 3,-. Alles vom großen Fluss. Bisschen Kleinkram wie Flachstecker, Kabelbinder, schrumpfschlauch & Kabelführung hatte ich im Keller. Einbauzeit etwa 1 1/2 Stunden.


    Gruß Dirk

  • #263

    :zwinker: Habe bei mir das Relais unter die Sozius-Sitzbank montiert :zwinker: Einfach mit 2 Kabel vom Hup-Kontakt zurück unter die Bank, dort den Plus über das Relais legen und 2 polig bzw 4 polig, je nachdem wo die Kabel teilen willst nach Vorne. :character-oldtimer:

    Immer mit dem Gummi voraus auf der Straße
    :violence-stickwhack: :animals-chickencatch:

  • #264

    Hallo zusammen 👋🏻


    nachdem meine Serienhupe wieder einmal nicht wahrgenommen wurde, habe ich mir jetzt auch die Stebel Nautilus kompakt verbaut. Anschluss über ein Relais und den Kompressor von den Hörnern getrennt. Diese sind verklebt und man(n) braucht Geduld 💪🏻. Es ist alles Freigängig und es stört auch nichts beim Einfedern. Das Ergebnis entschädigt für die Arbeit und kann Leben retten.


    Gruß aus Brandenburg


    Dirk

    Lesen gefährdet die Dummheit :)

  • #265

    Ich kenne die Hupe von meiner F650GS damals, die ist gut. Ich denke mal, du hast sie "richtig" (mit Relais) eingebaut? Ohne besteht nämlich das Risiko nach einem Verschweißen des Hupenknopfs oder im schlimmsten Fall Kabelbrands.

    Allerdings habe ich mit dem Anbauort etwas Bauchschmerzen. Es gab hier mal vor Urzeiten einen Fred (der dann scheinbar später gelöscht wurde, ich finde ihn nämlich nicht mehr), da hatte einer bei Vollbremsungen mit seiner 1000L Kontakt zwischen Vorderrad und dem Nachrüst-Unterfahrschutz. Soll heißen: das Vorderrad taucht bei ordentlicher Belastung extrem tief ein. Kann mir gut Vorstellen, dass sich da bei einer richtigen Gefahrenbremsung Kotflügel und Hupe in die Quere kommen.

  • #266

    bwm: Daß Mc Muck ein Relais mit verbaut hat, schrieb er schon zu Beginn seines Beitrags ;)

    Und was das Streifen des Frontfenders am Motorschutz anbelangt, so wurde das Thema unter anderem hier behandelt: Re: Front Fender Verlängerung

    Da wurde nix gelöscht :naughty: :naughty:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #267

    Es ist die Kombination zwischen "eintauchen" und dynamische Verbiegung der Gabel...



    Ergebnis einer normalen ABS - Bremsung aus 100 km/h. Motorschutz wurde durch den Hersteller danach modifiziert

  • #268

    Da gab's mehr. Nen Video mit GoPro von der eintauchenden Gabel und dem streifenden Vorderrad. Da konnte man glaube ich auch sehen, wie wenig Platz da ist.


    Zum Relais: my bad. Überlesen.

    Sorry dafür

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!