Tankvolumen der CRF1000 AdventureSports

....der Tacho hat eine gesetzliche Vorgabe, welche er auch einhält, und lässt dich nicht ins offene Messer laufen. Oder zeigt deiner zu wenig an und wirst permanent geblitzt?

Reserve der ATAS sollen 4,2L sein. Ergibt bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca 100km.

Reicht von Stuttgart nach Ulm.

Klar, man könnte bereits nach 10km tanken, aber warum.

Auch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass bei aufleuchten der Reservelampe schlagartig am Strassenrand eine Tankstelle aufgepoppt ist.

Müsste man mal checken. Andere Hersteller koppeln die Reserveleuchte nicht an den Tankstand, sondern an eine berechnete Restreichweite. Bei meiner 800GS beispielsweise sprang die Leuchte bei +- 50 Restkilometern an.

Meiner Erfahrung nach ist die Konstruktion einer Restreichweitenanzeige alles andere als trivial. Da müssen viele Komponenten stimmen. Meine BMW zB. bekam mehrmals neue Tankgeber ersetzt, bis es funktioniert hat. Für die KM-Berechnung zugrunde gelegt wurde ein verdeckt ermittelter Verbrauch, also nicht der ablesbare Durchschnittverbrauch.

Bei Nachfolgemodell wurde die Restreichweitenanzeige dann sogar gestrichen, hat zu oft nicht funktioniert. Ersetzt wurde sie durch eine "Kilometer seit Reserve"-Anzeige.

8o motopoly.de

Moin,

ich hatte ja auch eine BMW (F800GT). Da hat die Verbrauchsanzeige absolut gepasst, auf 1/10 genau. Wenn Lampe an, sollte man noch 50 Km schaffen. Hat geklappt, wäre aber sicherlich auch nicht mehr weit gekommen, konnte einen Ticken mehr tanken, als das offiziell angegebene Tankvolumen.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Bitte bitte bitte!

Lasst uns dies hier beenden!

Wir haben festgestellt:

- es gibt unterschiedliche Ansichten

- die ATAS ist mängelbehaftet - Reserveanzeige ist zu ungenau - und somit ist das Motorrad nicht zu fahren, da das Tankstellennetz in Deutschland unzureichend ausgebaut ist

- einige fahren das Motorrad nach dem Motto "No Limits"

- in Corona-Zeiten wird zu frühes Tanken vermieden, um die Kontakte zu minimieren

- die elektronischen Hilfsmittel sind toll - aber es sind auch NUR Hilfsmittel

Danke für eure vielen Meinungen, Kommentare und Ratschläge - jeder nehme sie so wie er möchte!

Euch noch einen schönen Abend!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!