Schlauchlos glücklich?

  • #31

    ...Bei der Milch isses halt so, dass es nur im Bereich der Öffnung / Loch, das Material sozusagen auf Stoß dichtet. Also nur die Materialstärke des Schlauches. Und die Stabilität dee "Dichtung" hängt von der Elastizität der Milch ab.

    Sowas kann nicht lange halten.


    Der Flicken wiederum, der hält mit der Fläche wo er aufgeklebt wird (Pflaster), und zusätzlich wird dieser durch den Luftdruck noch zwischen Schlauch und Reifen eingeklemmt.


    Falls so ein Flicken reißen sollte, dann wohl, wenn der vorhandene Schlauch in einen größeren Reifen montiert wird und sich darin übermäßig dehnen muss. (90er Schlauch im 150er Reifen)

  • #32

    Was sagt denn die Vollkasko, die Unfallversicherung oder die Risikolebensversicherung wenn ihr bei einem Unfall umkommt, weil ihr mit "Klebeband von Ebay" eure Schlauch Felgen auf Schlauchlos umgerüstet habt? Eure Angehörigen werden es euch sicherlich danken an dieser stelle knapp 2000€ gespart zu haben.


    Technisch klappt das sicherlich. Beim Vorderrad hätte ich aber wegen der fehlenden Humps Bedenken. Beim Fahrrad ist das ganz normal, ja. Das fährt aber auch nicht 200 auf der Autobahn oder wiegt im dümmsten Fall 400 Kilo. Was sagt die Betriebserlaubnis wohl dazu?


    Sorry, bin ungern die Spaßbremse, aber....


    .. wie vielen hier ich das dann noch zutraue das sauber einzubauen... anderes Thema ;)

  • #33

    Einfach weiter fahren. Wenn du alles richtig gemacht hast, da passiert nix. Ich habe schon 1 Satz geflickter Reifen abgenutzt- alles ok. Ich bin nicht der erster, wer diese Outex Umrüstkit verwendet und es funktioniert wunderbar.

    Kleiner Tipp für flicken- Schraube/Nadel drin lassen, Reifen aufpumpen so weit es geht, alles vorbereiten (Stopfen, Kleber usw). Und erst dann Gegenstand entfernen, auf den Bohrer Kleber auftragen und das Loch gründlich reinigen/vorbereiten.

    Bohrer drin lassen, Streifen einfädeln, den Kleber auftragen - Streifen soll komplett bedekt werden, und erst dann Bohrer entfernen und Stopfen ins Loch reindrücken. Wenn der Reifen leer ist, dann geht diese Stopfen sehr schwer rein. Die Oberfläche wird es reingedruckt, deswegen kommt Stopfen dürch die Gummi nicht. Und besteht Gefahr, dass Outex Band beschädigt wird. Wie pip schon erwähnt hat- einfach abgenutzte Reifen nehmen und ein paar mal Übungen machen.


    Gruß

    Dimi

  • #34

    Ich richte mich hier nach den Erfahrungen anderer, die dieses System schon länger fahren und keine Probleme haben. Damit es zu einem Unfall kommt, müsste ad hoc Druckverlust da sein. Sonst merkt man das ja frühzeitig und mein FOBO 2 tut ja auch seins dazu. Was die Betriebserlaubnis angeht, müsste das erst mal einer checken. Hab ja jetzt auch Schlauchlosreifen montiert, nur halt mit Schlauch.

    Eins ist klar, für Schisser und Paragraphenreiter (ohne dir zu nahe treten zu wollen) ist das nichts. Die müssen dann halt mal in die Tasche greifen und sich neue Felgen oder gleich ein neues Moped kaufen. Dieses System ist mittlerweile 1000fach verbaut worden und man liest, zumindest habe ich nichts gefunden, überhaupt nichts schlechtes darüber. Muss jeder selbst entscheiden.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #35

    Gibt es für das Tubless Kit eigentlich Ersatzventile?


    So ein Ventil kann ja auch mal den Geist aufgeben. Oder nimmt man da die normalen Ventile wie auch bei Standardtubelessfelgen?

  • #36

    Dichtmilch: Ich habe jetzt gelesen, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man einen Schlauch flicken will, in dem schon Milch ist. Insofern wuerde ich die Milch als Notreparatur in Betracht ziehen, aber nicht prophylaktisch in den Schlauch geben.


    Im Ausland habe ich immer Flickzeug und einen 21er Ersatzschlauch dabei. Am Strassenrand wird dann meist einfach getauscht, und den Schlauch flicke ich am Abend. Nich alles kann man flicken, und nicht immer reicht ein einzelner Ersatzschlauch. In Albanien hatte ein Kumpel zeitgleich vorne und hinten Naegel eingefahren ...

  • #37

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bei dem Satz sind Ventile dabei und auch bei Louis & Co kann man Ventile einzeln bekommen. Von daher denke ich, dass das kein Problem ist.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #39

    Hallo,


    Ich bin zwar kein Paragraphenreiter, hab mir aber schon mal die Frage gestellt, ob die Felgen der 2020 AS (sind ja tubeless) nicht auch in meine 2018 AT passen könnten.

    Dass das ein teuerer Spaß werden würde ist ein anderes Thema.


    Der Umbau der normalen AT-Felgen mit dem Klebesystem liest sich aber auch interessant.


    Grüße

    Rainer

  • #40

    Im Falle eines (schweren) Unfalls werden in der Regel Unfallgutachten gefertigt. Spätestens da fällt der Umbau auf, mit haftungsrechtlich nicht vorhersehbaren Konsequenzen, denn mit dem Tubeless Umbau ist mit Sicherheit die ABE erloschen, insbesondere bei der vorderen Felge ohne Hump.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!