Kein Topcase

  • #11

    Ich wiederhole gerne, was ich schon geäussert habe:

    Mit Topcase fahre ich, wenn nötig, so nötig. Aber wenn nicht, dann lieber ohne.

    Tests beweisen mir: die Maschine ist ruhiger ohne, auch auf der Bahn mit weniger Wirbel.

    Montiert ist jeweils das originale TC von Honda.


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #12

    Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand Koffer UND Topcase montiert, weil er den kompletten großen und abschließbaren Stauraum braucht - aber die vielen ATs mit "nur-Topcase" sind mir ein Rätsel.
    Was spricht eigentlich dafür - anstelle von Koffern?

    Der Preis? Leichteres Aufsteigen?
    Mal von der Ästhetik abgesehen, ist das doch der blödeste Platz, um Gewichte zu befördern - oder liege ich da falsch?


    PS. Will das nicht verurteilen - ein jeder nach seiner Façon - aber rational versteh ichs nicht so recht.

    LIebe Grüße von Fish

  • #13

    Pendeln hin oder her - viele Topcases haengen weit oben und hinterhalb der Hinterradachse, wo das Gewicht mit einem langen Hebel am Motorrad-Schwerpunkt zieht. Ob man das beim Fahren merkt, haengt sicher auch von Fahrweise und Streckenwahl ab - ich mag es nicht.

    Ich habe auf Reisen Seitentaschen fuer alles Schwere, da mir Koffer im Gelaende zu gefaehrlich sind - auch Tankrucksack oder eine Tasche auf dem Sozius waeren da im Weg. Ein kleines, abschliessbares Topcase ist eine nette Ergaenzung, um Kleinigkeiten zu transportieren. (Hier ein Foto von Duplicate Holgi.) Das Ding ist verschraubt, bleibt also drauf.


    13157-20200606-102721-jpg


    Meine GS war mit 2x38 Liter Aluboxen hinten weit schmaler als die Zylinder vorne, die habe ich fast nie abgenommen, und ein Topcase war unnoetig. Viele Moppeds bringen es heutzutage mit Koffern auf 1m und mehr - kein Wunder, wenn das manchem klobig und unhandlich vorkommt.


    Gruss,

    Pip

  • #14

    Ja, du liegst falsch.

    - Seitenkoffer machen das Fahrzeug breiter, bzw. Stehen voll im Wind

    -> höherer Treibstoffverbrauch

    -> man bleibt bei engen Durchfahrten hängen, z.b. Stau

    -> Fahrzeug benötigt mehr Platz beim parken.

    -> setzen in Schräglage ggf auf

    -> ladungsgewicht bei TC axial in Fahrzeug mitte, bei Koffern deutlich außerhalb der Mittelachse

    -> Befestigung TC stabiler.

    -> Seitenkoffer bzw Träger Hebelwirkung auf Rahmenheck -> Torsion / schwingen ded ges. Rahmenheck.

    -> TC leichter zu beladen


    Ja, das Ladungsgewicht ist weit oben, aber in den abstehenden außerhalb der Fahrzeugmitte Koffer isses nicht besser.


    Seitenkoffer, nur dann, wenn TC und ggf. Gepäckrolle nicht ausreicht.

  • #15

    Also ich hätte es jetzt nicht besser schreiben können.

    Stimme voll und ganz zu :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein TC-Fan 8)8)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #16

    besten Dank!

    Es gibt Reisende, die sagen, mit TC könne man dann keine Gepäckrolle mehr mitnehmen.

    Auf die Idee, die Gepäckrolle ggf aufs TC zu binden, wenn mit Sozia gefahren wird, sind die Leute nicht gekommen :music-rockout:

  • #17

    In den Punkten Gewichtsverteilung und Fahrzeugstabilitaet bin ich absolut anderer Meinung. (Obwohl auf meinem Alltagmotorrad ein Topcase sitzt.) Das Thema ist aber nicht neu, und alle Argumente wurden schon an diversen Stellen genannt.

  • #18

    Nachdem Du Dir soviel Mühe gemacht hast, will ich auch antworten, zumal ich nicht von allen Deinen Ausführungen überzeugt bin.

    Wir sollten da aber keinen Glaubenskrieg entfachen - ich wollte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen.


    Seitenkoffer machen das Fahrzeug breiter, bzw. Stehen voll im Wind - das mag sein, Punkt 1 ist für mich sogar ein Vorteil, weil man von anderen mit mehr Abstand überholt wird (wobei ein echter Biker ja nicht überholt wird ...). Nee, mal im Ernst - der Unterschied ist gewaltig - ich habe allerding auch vorne und hinten an den Koffern Reflexionsstreifen. Koffer verschaffen Respekt - mehr als laute Brülltüten! ;)


    höherer Treibstoffverbrauch: Das mag sein - ich brauche mit Koffern zwischen 4,9 und 5,1 im Jahresschnitt


    man bleibt bei engen Durchfahrten hängen, z.b. Stau - Stimmt, aber diszipliniert! ;)


    Fahrzeug benötigt mehr Platz beim parken. - Das stimmt allerdings 100%ig


    setzen in Schräglage ggf auf - da liege ich längst...

    ladungsgewicht bei TC axial in Fahrzeug mitte, bei Koffern deutlich außerhalb der Mittelachse - theoretisch richtig, aber in der Praxis merke ich das nicht. Habe mal zum Spaß links 12 Weinflaschen eingepackt und rechts nichts und beim Fahren keinen Unterschied gemerkt; vermutlich gleicht man das intuitiv aus

    Befestigung TC stabiler - ????


    Seitenkoffer bzw Träger Hebelwirkung auf Rahmenheck -> Torsion / schwingen ded ges. Rahmenheck - leuchtet ein, aber merken tu ich es nicht.


    TC leichter zu beladen - gilt ganz sicher nicht für Toploader, aber auch bei den Sideloadern mache ich ein Fragezeichen...


    Ich denke, bei den TCs kommt es sehr auf die Platzierung an. Weit nach hinten gesetzt, finde ich (wenn beladen) - das ganze doch sehr Fahrspaß minimierend. Nah am Faher, wie Gepäckrolle hingegen, da kann ich mir vorstellen, dass ein TC tatsächlich besser als Koffer ist.

    LIebe Grüße von Fish

  • #19

    Ich persönlich finde TC hässlich. Aber auch praktisch, vor allem um den Helm zu verstauen. Was ich mich aber frage: auf dem Gepäckbrückenadapter steht maximal 10kg. Das TC wiegt schon über 4. Da kann man ja dann nicht mehr wirklich viel reinpacken. Oder hält sich da niemand dran?

    Yamaha XT 250, Suzuki Dr 350, Yamaha XT Teneré 600, Suzuki Dl 650 V Strom
    Africa Twin SD06, Grand Prix Red, MRA Vario Spoiler VSA-A, Heed Bunker

  • #20

    ich denke, die zulässigen Beladungsgrenzen, bei Topcase oder auch Koffern, interessieren nicht wirklich jemanden. Sonst könnte man sich die Dinger gleich sparen. Topcase ist für mich auch optisch etwas suboptimal, aber vom praktischen her kaum zu toppen. Habe selbst (noch) keins, aber wer weiß was kommt.... ist ja bald Weihnachten....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!