Hinter Autos fahren

  • #1

    Eins vorneweg: Ich bin Autofahrer, Fahrradfahrer, Fussgänger und eben auch AT-Fahrer. Nun beobachte ich schon immer, dass ich es auf dem Töff kaum schaffe, hinter Autos herzufahren. Ich habe eigentlich immer den Eindruck, die seien im Weg, auch wenn die zügig fahren. Also überhole ich bei nächster Gelegenheit, oft auch ohne Blick auf den Tacho.

    Wie habt ihr das so? Werdet ihr auch nervös hinter Autos, oder seid ihr die Ausgeglichenheit selbst? Wenn ihr vier, fünf Wagen vor euch habt und der erste ist ein überaus Exakter, der nichts weiss, dass Tachos immer zu langsam eingestellt sind, was mach ihr da? Bleibt ihr ruhig in der Reihe und geniesst die Landschaft?

    Bin gespannt, Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Ich hab - so behaupte ich - ein halbwegs gutes Gefühl für die Geschwindigkeit bis etwa 80km/h und. schaue auch regelmäßig auf den Tacho, weil ich - zu Recht - oft merke, dass der vorausfahrende Verkehr mal wieder grundlos umherschleicht. :cursing:

    Sowas kann ich absolut nicht leiden und dann überhole ich - mit Auto, Fahrrad, Motorrad, Dreirad. Egal. Hauptsache hinter den Schleichern weg.

    Wozu stehen Schilder, wenn dann doch wieder jeder langsam fährt wie er will, nur weil er Zeit hat und eben nicht

    - zur Arbeit

    - noch schnell zum Supermarkt

    ...

    Muss ?

    Da bietet sich die AT natürlich an, mal eben vorbeizuhuschen. 8)


    P.S nein, bin kein Raser. Innerstädtisch höchstens knapp 60 nach Tacho bei Vorgabe 50 (etwa 36 in 30er Zonen) und außerorts > 70km/h max. 18km/h zu viel. Mehr sollte man ja eh nicht mehr machen. :P

  • #3

    Ich vertraue keinem anderen - insofern fahr ich auch ungern Fahrzeugen hinterher, an denen ich nicht vorbei gucken kann. Wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe, positioniere ich mich so, dass ich sehen kann und gesehen werde, bis ich ueberholen kann. An Kreuzungen kann das auch bedeuten, zu wedeln, weit rechts oder links in der Spur zu fahren, damit Verkehr auf der Gegenspur bzw. in Einmuendungen mehr als den Helm von mir sieht.

    Vorm Ueberholen gibts dann vielleicht auch Lichthupe oder Laerm, damit ich dabei bemerkt werde. (Mein einziger Unfall bisher passierte, weil ein Auto unangekuendigt und ohne zu gucken scharf nach links zog.) Ist abzusehen, dass ich nicht ueberholen kann, dauert es meist nicht lange bis ich mich unbewusst soweit habe zurueckfallen lassen, dass ich nicht von der Fahrerei des Fahrzeugs vor mir beeinflusst werde.


    Mir geht es beim Ueberholen selten darum, schneller ans Ziel zu kommen oder 5 km/h schneller fahren zu koennen. Ich fahre einfach entspannter und sicherer ohne Auto vor mir.

  • #4

    Es kommt drauf an...

    - Fahr ich zu Terminen, entscheidet die verbleibende Zeit

    - Bin ich auf Tour und die Landschaft ist schön, zuckel ich brav hinterher


    Vor allem aber entscheiden Geschwindigkeitsdifferenz und Übersichtlichkeit der Strecke.

    Ist alles WEIT einsehbar, überhol ich auch den, der auf der Landsstraße 90 oder 100 fährt. Ist die Sicht eher kurz, muss der Schleicher schon 60 gfahren, um mich zu motivieren.

    Und mit einsehbar meine ich wirklich einsehbar. An kritschen Stellen bleibe ich auch hinter dem 15/km Oldtimer-Traktor.


    Safety first!


    Es hilft übrigens ungemein, sich vorzustellen, die Ehefrau/Freundin oder gar das eigene Kind komme einem entgegen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #5

    Stimmt auch wieder. Entspannter ist es, wenn man wieder so einen „Deppen“ vor sich hat, diesen möglichst loszuwerden (zurückfallen lassen oder halt überholen).

    Das sind leider auch meistens die, die dann ohne erkennbaren Grund (meistens Abbieger) einfach auf die Bremse latschen und wie pip schon schrieb irgendwo abbiegen.

  • #6

    LOL, wo lebst du den, in Schleichhausen? Ich muss dir leider sagen das es sich bei deiner Wahrnehmung um ein sehr subjektives Gefühl handelt. Ich lebe in der Nähe von Frankfurt am Main und dort ist es genau umgekehrt. Hier halten sich nur sehr wenige "grundlos" an die vorgegebenen´Geschwindigkeitsregeln. Und mit Grundlos meine ich Blitzer aufgestellt oder überwachte Wegstrecke. Tip: Wenn es dir in deiner Gegend zu langsam geht, dann zieh doch einfach ins Rhein-Main-Gebiet. Hier bremst dich nur der tägliche Stau 8).

    lg

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #7


    In Münster.

    Hier geht die Tachonadel bei 50 eigentlich nie über 40 bis 45km/h.. und wenn es dann noch bewölkt ist oder leicht tröpfelt ist alles vorbei. Von Regen und Schnee (haben wir eigentlich nie) ist dann alles zu spät.

    Da kannste dann besser mit nem 50er Roller los und gemütlich links an allen vorbei. Immer unter Beobachtung der Linksabbieger, die nie blinken (k.a. ob die selber nicht wissen ob die abbiegen, bis sie dann abgebogen sind)


    Und nein: nicht subjektiv. Der Tacho zeigt es deutlich und ich nicht der Einzige, dem das auffällt.

  • #8

    Kommt immer drauf an, wen ich vor mir habe. Hier in der Grenzregion hat man sehr oft Schweizer mit 80 km/h vor sich, die halt diese Geschwindigkeit gewohnt sind. Damit hab ich meist kein Problem.

    Wer mich allerdings in den Wahnsinn treibt, sind die „Geschwindigkeitspendler“ die ständig zwischen 80 und 100 km/h schwanken, oder die ohne ersichtlichen Grund plötzlich in der Kurve Bremser. Da schaue ich auch, daß ich bei passender Gelegenheit an ihnen vorbei komme.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Oh Je, ich hab mal vor vielen Jahren da oben gelebt und hatte ein Kennzeichen mit OS (böse Zungen behaupten das würde für "ohne Skrupel" stehen). Hat sich da seit über 30 Jahren nix geändert? Ich hatte damals den Eindruck die müssen so langsam fahren weil sonst viel mehr Unfälle passieren würden (Spaßmodus aus). Na, jetzt kann ich dich etwas verstehen.

    lg

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!