Reifenmontiergerät
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#42 Platz? Garage halt. Muss reichen. Kannst gerne rumkommen. Muss erst mal abwarten bis das Ding da ist. Melde mich bei dir, vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Termin. Ist die das denn nicht zuweit aus dem Saarland?
Zum "lernen", und helfen, würde ich ich auch vorbei kommen, wenn es passt.
Holger, meine Nr hast Du ja
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#43 Zum "lernen", und helfen, würde ich ich auch vorbei kommen, wenn es passt.
Holger, meine Nr hast Du ja
Okidoki, melde mich wenn ich das angehe. Danke!
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#44 Okidoki.... das Reifenmontagegerät ist heute gekommen. Meine Pirelli STR sind nach 9TKM echt fertig und ich hab ja einen Satz Karoo Street von Norbert_B hier liegen. Ich weiß, ich wollte Klaus Bescheid geben, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, mich da direkt mit meinem Kumpel und Nachbarn dranzugeben. Sorry Klaus....
Also Gerät ausgepackt, zusammengebaut, Reifen runter, Felgen mit Outex-Kit schlauchlos gemacht und Reifen wieder drauf. Wenn man genug von der Reifenflutschpaste benutzt ist das echt nicht schwer. Ein zweiter Mann zum Gegenhalten ist hilfreich solange man das Montagegerät nicht fest irgendwo anschraubt. Die Ganze Geschichte hat jetzt mit den dazugehörigen Lerneffekten inklusive Outex-Behandlung ca 3 Stunden gedauert, was ich für kein schlechtes Ergebnis halte. Nicht Formel-1-reif, aber ausbaufähig.
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#45 Also ich habe Gestern hinten neuen Rally STR montiert. Die Ventileinziehhilfe noch nicht bekommen. Also Ventilreinmachen wieder der große Sch..ß.
Eines weiß ich sicher entweder kommt in Zukunft auch das Outex-Kit rein oder ich tausche gleich das ganze Motorrad.
Hier noch ein Bild von meiner Montierhilfe wo man sieht das so keine Speichen sich verbiegen können.
Grüße Gottfried
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#46 [...] Ich weiß, ich wollte Klaus Bescheid geben, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, mich da direkt mit meinem Kumpel und Nachbarn dranzugeben. Sorry Klaus....
Moin Holger,
alles gut. Ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt wie du.
Auspacken und ran an den Speck
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#48 Hu
Gut gemacht Holgi, learning by doing. Hauptsache die Pneus sind drauf. Beim nächsten mal gehts schneller. Wie hat sich das Band denn verarbeiten lassen. Ist alles auf Anhieb dicht gewesen?
Hi Ralle,
danke für die Blumen. Jepp, das Zeug ist klasse. Beim Vorderrad ist es etwas aufwendiger zu kleben, da das die Felge schmaler ist und das Band in die Senke geklebt werden muss. Ist aber kein Problem. Beim der hinteren Felge ist es etwas einfacher. Habe gerade noch eine schöne Runde gedreht und Luftdruck kontrolliert, scheint alles absolut dicht zu sein.
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#49 Ladies and Gentlemen, es ist vollbracht, Operation A41 hinten alt gegen neu getauscht (mit dem Max2h Evo2), Schlauch inklusive! Dieses mal ging es deutlich leichter von Hand, die Lernkurve steigt.
Zeitbedarf: 2.5h plus 30 Minuten AT bzw. Hinterrad warmfahren
Das Vorderrad hat mich vor paar Wochen fast zum Verzweifeln gebracht, aber was vermutlich den grossen Unterschied gemacht hat:
- Viel (in Zweifel einfach noch mehr) Montagepaste hilft viel, auf Reifen und Montagekopf gut auftragen, nicht damit sparen....
- Vor der Demontage Reifen warmfahren
- Währenddessen den neuen Reifen in die pralle Sonne legen.
Das Abziehen des alten Reifens hab ich dieses Mal ganz alleine geschafft. Tipps:
- Rad hab ich zusätzlich mit Spanngurt blockiert, damit nicht die ganze Kraft auf nur einer einzigen Speiche lastet.
- Die ersten cm mit dem Montagekopf sind am schwierigsten, Reifen gut halten - bzw. sogar mit beiden Füssen draufstehen, sicherstellen, dass die Reifenwulst gegenüber tatsächlich im Felgenbett liegt.
- (Einhand-)Zwingen sind auch hilfreich, um den Reifen einzuklemmen und im Felgenbett zu halten.
- Mit einem Gummihammer auf den Montagekopfhebel hilft die ersten cm zu schaffen, ohne dass sich die Speiche verbiegt (wenn man das Rad von Hand hält bzw. draufsteht). Das ist so eine Art manuelle Schlagschraubmethode
Die erste Radwulst ist quasi von selbst auf die Felge gerutscht, ganz ohne Montagekopf oder Montagehebel. Das Einfädeln des Ventils des Schlauches ist reine Geschicklichkeit... und plötzlich klappts. Die zweite Radlippe war anstrengender, aber (zu zweit) gut machbar. Aufpumpen, 2 x Plopp, auswuchten, Rad wieder einbauen, Kette nachgespannt, alles wieder versorgt, zack, feddich.
Das Workout ist damit für heute auch gleich miterledigt
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