Allgemeine Handling Frage zu Alukoffern

  • #21

    in meinen Alukoffern für die Bandit (gundg) hab ich Ikeatüten als Innentaschen.

    Die kosten 2€ das Stück, halten den Alu Abrieb von meinem Zeug fern und passen perfekt.


    Außerdem sind sie ziemlich stabil! (Halten seit 3 Jahren problemlos!)


    So als Tipp..... die gibts auf Ebay und Amazon in endlos vielen Größen... wäre ein Wunder wenn nicht auch eine passende für eure Koffer dabei wäre!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #22

    Morgen, ich habe orschinal Honda-Alukisten drann, dürften etwas größer sein. Was ich aber bedenklich finde ist die Befestigung der Träger. Diese greifen in die selben Taschen, in die auch die Kunststoffkoffer eingehangen werden. Bei meinem vorherigen Motorrad haben die Träger und die Sturzbügel problemlos einem Sturz überstanden. Ob die jetzige Lösung das übersteht? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • #23

    Ehrlich gesagt....welche Antwort erwartest Du?

    Da kann Dir doch niemand eine realistische Antwort darauf geben, weil jeder Sturz seine Eigendynamik entwickelt.

    Es geht doch immer etwas kaputt, mMn dann lieber die Bügel oder die Koffer bevor es den Rahmen verzieht.

    Ich habe auch die "orginal" Honda Alu Koffer ( Hersteller aber TT), die Halter sind aber zusätzlich unterhalb der orginal Befestigungspunkten nochmal am Rahmen verschraubt.

    Allesfahrer

  • #24

    Meine Sorge beruht darauf nach einem Umfaller (offroad) mit den Alukisten nicht weiter fahren zu können, da die Kunststoffverkleidung kaputt ist und der Träger nix mehr tragen kann.

  • #25

    Die Orginalkoffer sind wohl nicht für Offroadtouren mit voller Beladung konstruiert. Würde die nur auf der Straße nehmen.


    Im Falle eines Falles machen sich die einfachen Spanngurte ohne Ratsche ganz gut. Habe egentlich immer zwei Stück a 5 Meter dabei.

    Ob ich nun einfach irgendwelche Einkäufe unterwegs ans Moped schnallen möchte, ein Abschleppseil brauche oder gar Koffer zusätzlich sichern möchte, die Dinger passen immer und sind klein und leicht.


    Die Koffer lasse ich beim Hotel übrigens immer dran. Habe noch nie erlebt das sich jemand am Moped zu schaffen macht. Die meisten Leute haben doch viel zu viel Angst das gleich ein Motorradrocker um die Ecke kommt und es welche aufs Mund gibt.......

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #26

    Man kann doch die Auswirkungen eines Schadens nach einem Sturz ohnehin nicht vorhersagen.

  • #27

    Natürlich nicht, aber ich zweifel den Sinn eines an sich rel. stabilen Stahlrohrgestelles an, welches letzlich nur in eine Kunststoffverkleidung gehangen wird.

  • #28

    Hallo, ich kann zwar nur von einem Sturz mit den original Kunststoffkoffern berichte. Aber dabei hat es mir ganz schön das Heck zerstört. Die Halter an dem Koffer sind heil geblieben. Das Heckteil ist auseinandergerissen so dass der Koffer weggeflogen ist. Mit Hilfe von Metallschellen und Spanngurten ging es aber trotzdem weiter. ( Und zum Glück hat die Vollkasko dann später wieder für den Neuwertigen Zustand gesorgt. ) Will sagen: Träger mit andern Befestigungspunkten wie Bumot oder Heavy Duties halten bestimmt mehr aus. Wenn dann nicht nachher das ganze Heck krumm 🤔

  • #29

    Nä, die Typen die so watt fahren sind immer gleich ... Bevor die aus der Alarmweste, Rukka-Weltumfahrer-Anzug und bestem Handschuh raus sind und mit der Advocard drohen, hat der Langfinger die Koffer schon dreimal abgetreten ;)

  • #30

    Auch die Traegersysteme von Bumot, Heavy Duties und Touratech stuetzen sich oben an den original Kofferaufnahmen ab. Von Schaeden habe ich sonst noch nichts gehoert - ich weiss aber nicht, wie Traeger von @gs-michel befestigt sind. Aber wie schon geschrieben, die Originalkoffer sind wohl nicht fuer den Offroadeinsatz gedacht.


    Irgendwann hatte ich bei meinen TT Zega-Kisten vergessen, die Befestigung des linken Koffers anzuziehen, und ich habe bei Tempo 140 Kofferwuerfeln gespielt - danach hatte er nicht mal eine Delle. Allerdings haben die Koffer mit der Zeit an den Aufnahmen Risse bekommen, da ich leider die optional erhaeltliche Verstaerkung nicht montiert hatte. Die Hondakoffer sind sicherlich nicht robuster.


    Koffer sind gut fuer die Strasse oder vielleicht auch gepfegte Schotterpisten. Darueberhinaus fahre ich nur mit Stofftaschen. Nebenbei, ich kenne keine Koffer, deren Verschluesse sich nicht mit einem Schraubendreher aufbrechen lassen. Unterwegs bevorzuge ich Parkplaetze, auf denen das Motorrad einigermassen sicher steht: neben dem Zelt oder in der Hotelgarage. Ich will am naechsten Morgen weiterfahren koennen und nicht mit dem Versicherungsagenten telefonieren.


    Anekdote:

    In Marokko versprach der Nachtwaechter, auf die Moppeds aufzupassen. Dann klaute er den Teppich aus der Lobby und 'versteckte' sie vor neugierigen Blicken ...


    Morocco010-M.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!