Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #682

    :happy-smileyflower::neener:


    Eine Ente ausPanzerstahl, wobei das spezifische mittlere Gewicht kleiner ist als die verdrängte Eismenge , schwimmt

    Ergo,..... :handgestures-thumbupleft: :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #683

    Da es immer wieder vorkam/vorkommt, dass - oft beim rangieren - eine AT mit DCT - ob bewusst oder unbewusst - einen „Satz“ (evtl. durch unbewusstes Gasgeben) nach vorne machen kann, steht ab der 24er Modellreihe im Handbuch, dass man beim rangieren immer in „N“ schalten soll/muss.

  • #684

    Genau das ist mir mit meiner 22er SD09 in der Garage letztes Jahr passiert. Ich muss die AT aus Platzgründen immer einmal bis quer/90° zur Einfahrt rangieren. Dabei habe ich genau einen solchen Satz gemacht, leider war das Vorderrad eingeschlagen dabei - ich schätze mal es waren nicht mehr als 30, 40, 50 cm - und bin auch noch umgekippt dabei, weil es mich so überrascht hat. Zum Glück nur flach auf den Boden und nicht gegen eine Wand. Ein Bremshebel war fällig. Vorher auch noch gerade eben vollgetankt.


    Kurzum: Eigene Blödheit, keine Zeit genommen, nicht in N geschaltet, Motor lief unnötigerweise, dabei bin ich groß genug um auch mit den Füßen auf dem Motorrad sitzend zu rangieren. :angry-cussingargument:


    Nehmt euch Zeit und schaltet in N, wenn ihr rückwärts wollt. :confusion-helpsos:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #685

    Ich rangiere immer im N. Habe ich mir so angewöhnt, wegen all den Berichten hier und, leider, auch eigene Erfahrung.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #686

    Mahlzeit,

    ich rangiere immer vor meiner Garage, nur ist die abschüssig.

    Da muß ich mit Gas hochfahren und lasse das Moped dann zurückrollen.

    Ein Zucker am Gas hatte ich auch schon, das kann passieren, dann fäht's ggf. etwas.

    Drum dabei immer aufpassen.

    Macht kein Drama draus.

    Gruß

    Th.

  • #687

    GAS VON GEISTERHAND CRF 1100 Adv. Sports


    hallo Elmi, hallo Forum,

    hab nach 15 unfallfreien Jahren auf Honda NT700 (20kg schwerer als die CRF) am 20.März auf eine 2023er CRF1100
    DCT mit erst 2450 km gewechselt.

    Die erste Ausfahrt nahm auf einem EDEKA -Parkplatz ein schockierendes Ende. Habe im leeren Teil des Parkplatzes

    die Maschine per Kreisfahrt so in eine Parkbox gefahren, daß sie ohne händischen Rangieraufwand hätte ausfahren können. Hatte beide Beine auf dem Boden und wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über die Fahrgasse des Parkplatzes und trotz Vollbremsung landete ich in der Seite eines gegenüber geparkten Kleinwagens. Ich war zu geschockt, um den roten Not-Aus-Schalter zu drücken.

    Hab nach der Aufnahme durch die Polizei die CRF noch selbst nach Hause gefahren.


    Ich (1,87m 106 kg) wurde gestern mit gebrochenem Schienbeinkopf aus dem Krankenhaus entlassen

    Was HONDA da baut ist völlig inakzeptabel, denn seit meiner gestern begonnenen Recherche weiß ich: es wimmelt in den Foren von gleich gelagerten Fällen bei Honda DCT Motos.

    Auch wenn ich noch glimpflich mit dem Beinbruch und schweren Prellungen/ Handgelenkstauchungen davon gekommen bin (Integralhelm hatte ich noch nicht hochgeklappt, sonst hätte ich wohl noch einen Kieferbruch erlitten) und die CRF Vollkasko versichert ist, bin ich nicht bereit, mich mit diesem HONDA-FEHLER abzufinden. Erst recht nicht, wenn ich hier lese, daß andere hier schon bei wenig kmFahrleistung dieses Beschleunigen von Geisterhand schon 3x mit derselben Maschine erlebt haben.

    Passiert einem dies an einem Zebrastreifen am Kindergarten, könnten Kleinkinder getötet werden!!! ... warum ruft Honda diese Mordwaffen nicht zurück? Die Software des DCT müßte

    dringenst überarbeitert werden bei dem Übergang von Fahrzeugstillstand zur sanften Rangierbeschleunigung.

    Ich wäre auch bereit , mich mit anderen Unfallopfern zusammen zu schliessen/ auszutzauschen.

    Ich werde mich jetzt an HONDA Deutschland wenden... konstruktiv (bin nicht auf einen Rechtsstreit aus).


    Nur zur Info... hatte eine 1000er DCT vor ca. 3 Jahren ausgiebig und begeistert Probe gefahren und hatte damals keinerlei Probleme. Bin deshalb auch ohne NOTSCHALTERGEDANKEN zwar zurückhaltend, aber positiv grundgestimmt losgefahren. Nach problemlosen 40 km mit Tankstop etc. dann das jähe Ende auf dem P-Platz. Ich hab keinerlei Vertrauen mehr in die Maschine, erst recht nicht, nachdem ich in den Foren lese, daß viele sehr erfahrene Biker gleiche Unfälle und Beinahsituationen durchleben mußten.

  • #688

    Es ist sehr ärgerlich und ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute aber die Fehlerquelle saß auf dem Motorrad...hab meine auch schon 2x wegen gasstoss hingelegt und ich weiß wer da schuld war...nur ich selbst

  • #690

    Nur als Nachfrage, meinerseits: Ich kenne das DCT gar nicht.


    Welchen Fehler hast Du, bzw. haben Andere auch gemacht ?

    Mich würde das Erlebnis ebenfalls eher abschrecken.


    Danke

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!