Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #541

    Mir ist es leider auch schon passiert. Ich habe meinem Bruder immer gepredigt: Pass beim Rangieren auf, mach immer den Leerlauf rein!

    ...was mache ich... Hab den Leerlauf vergessen und werfe das teil in die Botanik :doh:

    Bei der kleinsten Bewegung des Gasgriffs springt die Fuhre so nach vorne, dass man das nur schwer aufhalten kann, selbst auf Schotter.

    Das war meine Erfahrung :angry-screaming: und ich habe den Gasgriff definitiv berührt, aber nur SEHR wenig. Leider selbst Schuld :confusion-shrug:

    Naja kurz geärgert und dann über den HeedBunker gefreut. Nur ein Lackplatzer am Bügel ansonsten hab ich nix sehen können.

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #542

    Also ich habe die SD08 jetzt ein Jahr und hatte 3 Situationen in dem ich ungewollt Gas gegeben habe ohne Sturz.

    Im Stehen immer bewust auf der Fussbremse stehen. Anhalten und rangieren immer mit N. Die Gasannahme kann über die Einstellung Power geändert werden. 0-4 ist möglich. Bei 4 ist die Gasannahme deutlich feinfühliger und ruckfreier. Einfach mal bewusst TOUR, CITY und SHOTTER beim Anfahren vergleichen.

    Übrigens Ride by WIRE gibt es seit den 80er. Vor allem im Autobau. Seit 20 Jahren fahre ich im Auto Automatik und noch hat keiner meiner Wagen plötzlich Gas gegeben. Auch gelesen oder gehört habe ich das auch nicht! Die Technik im Auto und Motorrad sind nahezu identisch. Das sollte man berücksichtigen und die Situationen hinterfragen.

    Rangieren ohne Drehung am Gasgriff ist möglich, aber bei DCT und Moped wenn es passiert sehr gefährlich.

    Grüße vom linken Niederrhein

    Thomas

    :ventilator:


    :clap:CB500 > Hornet > CBR600 > AT SD08 DCT schwarz:clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Floeppi67 ()

  • #543

    Ich halte es durchaus für technisch möglich etwas Spiel in einen RBW Gasgriff einzubauen.

    (Das könnte z.B. durch die Auslegung des Potentiometers am Gasgriff oder durch die Software erfolgen, die den vom Potentiometer abgegriffenen Spannungswert an die Einspritzung weiter meldet.)

    Dann gibt es aber wahrscheinlich sofort Menschen, die sich beschweren, dass der Gasgriff "verzögert" reagiert, also erst ein Stück weit aufgedreht werden muss, bevor das Motorrad Gas gibt.

    Ausserdem kann es auch dann noch zu Situationen kommen, bei denen das Motorrad Gas gibt, nämlich wenn jemand beim Rangieren aus Versehen so heftig am rechten Lenkerende (= Gasgriff) zieht, dass der Gasgriff zu weit aufgedreht wird.

    Ich denke dass die dezentere Gasannahme im 1. und 2. Gang bei den 2022er Modellen von Honda auch aus diesem Grund eingeführt wurde, um ungewolltes losschießen des Motorrades zu entschärfen.


    Deshalb fahre ich nur in den Benutzermodi 1 und 2, in denen man die Power selber einstellen kann. Und die Power stand bei mir auf einer mittleren Stufe. Auch in diesem "Opamodus" ;) hatte meine 1100er ATAS für mich noch genügend Dampf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #544

    ATAS SD09 Bj.21

    mach ich auch so. Die Kraft bleibt ja erhalten, nur die Sensibilität der Gasannahme wird verändert. P1 ist schon sehr direkt (nervös).

    Wie oben schon mehrfach erwähnt, Rangieren oder Ampelstopp in N schalten. Geht ja einfach mit rechtem Daumen und meine linke (leicht defekte) Hand sagt danke, muss sie nicht länger die Kupplung ziehen. Halt ein Umgewöhnen vom Schalter, auch mit der Feststellbremse, aber das kenne ich schon vom Roller oder Automatenauto.

    Übrigens, in der Fliegerei (Airbus) gibt es elektronisches "Gas" und Steuerbefehle auch schon sehr lange. Mittlerweilen auch bewährte Technik.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #545

    Ist doch bei der AT realisiert! Kein Spiel bei "Tour" - max. Spiel bei "Gravel".

    Dennoch: Ich kann jedem nur raten, beim Rangieren, erst recht bei max. Lenkeinschlag, auf "N" zu gehen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #547

    Ich habe es mir auch angewöhnt sicherheitshalber beim auf und absteigen immer den N einzulegen. Auch beim Rangieren ist immer N drin.

  • #548

    Seit ich hier mit lese achte ich darauf und heute war es dann so weit, beim rangieren habe ich ungewollt einen Gasstoß verursacht.

    Mangels DCT und gezogener Kupplung ist natürlich nix passiert, aber durch dieses Thema achte ich darauf.

    Wenn mich vorher jemand gefragt hätte, hätte ich vermutlich verneint das mir sowas passiert.

  • #549

    Genau diese Entscheidung habe ich letztes Jahr nach einem ähnlichen Erlebnis (glücklicherweise nur mit verstauchten Fingern) für mich auch getroffen. Der Wertverlust war zwar schon heftig, dafür kann ich wieder mit befreiten Kopf das Motorrad genießen. Und das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

    Gruß Karl-Heinz

  • #550

    Auch ich bin einmal ungewollt von der AT, welche dann ohne mich umgefallen ist. Ich stand im Berufsverkehr in D - ohne Hände am Lenker. Dann wollte ich N einlegen und sie sprang 1-2 Meter nach vorne.


    Ohne Lügen kann ich sagen daß ich keine Erinnerung habe was ich da gemacht habe. Nach 10000km DCT. Das Risiko kannte ich genau.


    Ich habe auch keine Ahnung warum ich sehen konnte wie sie umfällt. Ich war nicht mehr auf der AT, aber ich stand. Ich muss aus Reflex eine Drehung um 360° gemacht haben.?


    Es gab in beide Richtungen 100m Schlange bis die AT wieder hochgehoben war. Alle haben geglotzt. Der Schaden war aus meiner Sicht minimal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!