Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #261

    Ja wenn es noch in der Rollphase passiert hast Du keine Chance. Das ist schon klar.

    Deswegen schalte ich trotzdem ab sofort bei jedem Halt in Neutral.

  • #262

    Naja, da magst du Recht haben. Schuld ist vielleicht gar nicht das DCT sonder vielleicht nur das RBW. Aber WENN es passiert kann ich immer noch eine Kupplung ziehen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #264

    hab vorhin bei der Abholung meiner AT von der 12tausender das Thema beim freundlichen mal angeschnitten.

    -> Vollkommen Ahnungslos und überrascht, meinte wenn das bei Honda bekannt würde gäbe es sofort einen Rückruf


    Die Antwort stellt nicht meine Meinung dar, lediglich 1:1 wiedergegeben!


    VG

  • #267

    DAS war der Hauptgrund, warum ich mich mit dem DCT kaum befasst habe. Ich möchte stets Herr über meine Maschine sein. Falls ein Fehler auftreten sollte, kann ich unter allen Voraussetzungen den Kraftschluss unterbrechen. Ohne diese Möglichkeit fühle ich mich ausgeliefert. (meine Meinung) Denn ist die Kupplung zu und das Gas offen, kann mir das ABS noch endgültig den Gar ausmachen, indem es munter vor sich hinregelt... :shock:

  • #268

    Es ist ja nicht so dass das nur im Stand passiert. Siehe Silke! Wenn Du eingekuppelt hast weil Du gerade losfährst und das

    Möppi macht ungewollt den Hahn voll auf, Machste einen Purzelbaum rückwärts, da ist dann nichts mehr mit Kupplung ziehen!


    Bin ja mal gespannt wie das hier ausgeht. Fakt ist, es gibt mehr zufriedene AT Besitzer als unzufriedene. Das wird schwer. Es sei denn es schafft mal jemand das auf Ein Onboardvideo zu bannen.

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

  • #269

    Zufrieden schon, wenn das Problem nicht wäre. Eigentlich wollten wir am Samstag in die Ferien. Natürlich mit Motorrad. Das geht leider nicht mehr:-(


    Würde was bringen. Wenn du Kuppelst, kann der Motor nicht mehr schieben. Das heisst man kann dann auch bremsen. Bei Silke hatte der Motor (servo) voll aufgedreht. Die Bremskraft hatte kaum mehr Wirkung um zum Stillstand zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reimur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #270

    Das driftet hier ja schon wieder in eine Diskussion Schalter vs. DCT vulgo "Automatik" ab. Dafür gibt es doch schon eigenen Strang. Den hatte ich schon vor einiger Zeit "durchgearbeitet" und war erstaunt, dass dieses Thema selbst im "eigenen" Lager (damit meine ich alle AT Fahrer) teilweise so erbittert, unversöhnlich und mit zuweilen sehr unfreundlichen Beiträgen geführt wird. Fand ich etwas schade. Und klar, die Kupplung ist eine Art Lebensversicherung und hat in bestimmten Situationen sicher gewisse Vorteile. Dennoch gehe ich das zusätzliche - in meinen Augen verschwindend geringe - Risiko ein - für mich überwiegen einfach die Vorteile des DCT und wenn ich in Augen mancher Leute kein "richtiger" Motorradfahrer bin, dann ist das eben so. Da die überwältigende Mehrheit der "Automatik" AT offenbar problemlos funktioniert, sehe ich mich nicht als Sicherheitsrisiko für Unbeteiligte, wie hier jemand meinte und vorschlug, die betroffenen Modelle vorerst stillzulegen.


    Die geschilderten Einzelfälle sind natürlich dramatisch und ich wünsche den Betroffenen, dass die Sache seitens des Herstellers ernst genommen und die Ursache schnell gefunden wird sowie etwaige Schäden reguliert werden. Das von Silke organisierte Sammeln der Fälle und ein evtl gemeinsames Einschalten des Herstellers ist mE der richtige Weg. Spekulationen über die technische Ursache und das "Verteufeln" der "Automatik" bringt dagegen mE nicht viel.


    Allen einen schönen Abend und viele Grüße, Wolfgang

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