Ich vermute mal und glaube schon fast das die Software mit dem Ride by Wire zu tun hat. Die Twin 2018 hatte da auch schon Probleme. Da war der Elektronische Gasgriff ja schon dran, aber der Tempomat noch nicht. Der Tempomat schliesse ich gerade jetzt mal aus. Ob der Aktiv war oder nicht, beiden Fällen was passiert.
Erklärung: (Quelle:Motorrad-Talk.de)
Beim Ride-by-Wire-System wird die Gasgriffstellung elektronisch direkt an die ECU weitergemeldet und diese kann damit machen was sie will. Natürlich in den Grenzen der aufgespielten Map und Sensordaten. Die ECU ist dazwischen geschaltet. Sie berechnet dann die optimale Drosselklappenstellung und leitet diese elektronisch über einen Servomotor ein.
Wenn also der Elektronik dein Befehl im Moment nicht richtig passt, kann sie sich darüber hinwegsetzen. Sinn und Zweck ist natürlich auch hier wieder das bessere Einhalten der Abgasvorschriften und der Schutz vor ungewollten Lastzuständen des Motors. Wenn du einen konventionellen Gaszug hast, kannst du unbeeinflußt von der ECU die Drosselklappenstellung wählen. Mit elektronischem Gasgriff geht das nicht mehr, also wieder ein Stück Unabhängigkeit dahin...
Zieht man z.B. mit Ride-by-Wire zu heftig am Gasgriff, könnte die ECU diesen Befehl etwas abmildern, weil es gerade opportun ist und eine sanftere Beschleunigung daraus machen, damit der Motor sich nicht verschluckt. Bei Motorädern die verschiedene Fahrmodi bieten (z.B. BMW, KTM, Honda, etc.) ist Ride-by-Wire Pflicht. Beispiel Regenmodus, egal wie heftig du am Gasgriff ziehst wird eine sanfte Beschleunigung eingeleitet, damit das Moped auf nasser Fahrbahn nicht ausbricht.
Also könnte ich mir vorstellen das es keine Hardware Problem ist, sondern die Software ein minifehler hat. Wo der auch immer ist.
Könnte mir vorstellen das der Servo, der ja am Schluss den Befehl bekommt Gas zu geben eine grosse Rolle spielt. Der E-Gasgriff schliess ich somit aus (Doppelt abgesichert). Aber ab dem ECU und dem Servo zusammen mit der Software. Leider kann der Freundliche das nicht auswerten. Denke da liegt der Hund begraben.