Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #381

    Hallo MacReiner, wie ist denn die Sache mit dem KBA nun ausgegangen? Zeit genug war ja nun.

  • #382

    Das KBA hat damals Honda um eine Stellungnahme gebeten.

    Honda hat schnell reagiert und sich sehr engagiert gekümmert.

    Es scheint mir inzwischen aber so, dass die Geschichte im Sande verläuft, weil es nicht gelingt, den Fehler zu reproduzieren.


    Vom KBA habe ich nichts mehr gehört.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #383

    Sowas ist mir an der Ampel beim anbremsen(mit Vorderradbremse) auch schon passiert, dass ich aus versehen Gas gegeben habe und meine AT riesen Sprung nach vorne gemacht hat. Es war eindeutig mein Fehler weil ich damals (kurz nach dem Kauf) die AT und DCT noch nicht richtig kannte...Zum Glück war das Auto vor mir noch weit genug - sonst hätte ich damals richtig was erleben müssen!


    Gruß Lisij;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #384

    Das sind halt zwei verschiedene Sachen.

    Einmal die unkontrollierte Leistungsabgabe, um die es hier geht...

    und einmal das unbeabsichtigte Gasgeben, was sicher passieren kann, dem Motorrad aber nicht anzulasten ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #385

    Ich habe mich auf den Beitrag bezogen;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #386

    Guten Morgen und dieses Verhalten kann ich so zu 100% bestätigen.

    Hatte im Sommer eine CRF1100 DCT zum testen (fahre bisher eine XRV 750 mit gefühlt 2cm mechanischem "Gasspiel" ^^) ... Im Stadtverkehr an der roten Ampel wirklich nur aus versehen minimal an das Gas gekommen und die Maschine wollte gleich einen Satz nach vorne machen.... da stand natürlich ein Auto =O Aufgrund dessen, das ich gewohnheitsmäßig als Automatik-Autofahrer an der Ampel auf der Bremse stehe und dieses vorgehen auch bei der CRF umgesetzt hatte, blieb es bei der "Schrecksekunde" und es ist nichts passiert. Heimtückisch ist das Ganze aber schon.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #387

    Hallo,


    ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr zu schreiben sondern nur noch zu lesen,.... aber ich muss doch noch einmal.


    Vorab, ... natürlich handelt es sich hier nur um mein Empfinden und es ist NICHT ausgeschlossen das hier ein Mangel seitens

    der Technik vorliegt. Ich fahre seit 40 Jahren Motorräder und mit der ATAS zum erstenmal dauerhaft ein Bike mit DCT.


    Mir ist auf gefallen das ICH, sehrwohl desöfteren Gas gebe obwohl dieses gar nicht vonnöten gewesen wäre oder ist.

    Ich behaupte das der "normale" eingefleischte Biker immer mal wieder kurz das Gas "zuckt", nur ist uns das bisher nicht

    aufgefallen weil wir in diesen Momenten meist die Kupplung gezogen haben. Auch passiert es , wenn auch selten, das der Gashahn

    noch leicht geöffnet ist, obwohl wir bremsen. Das geht nun so mit der DCT nicht mehr und folglich will das Bedienen eines

    Bikes mit DCT gelernt sein. Natürlich kann man sofort losfahren und das funktioniert auch,

    aber bei aller Entspanntheit die das DCT bietet, ist eine gewisse Konzentration bezüglich des Gas gebens erforderlich.

    Da muss man sich umgewöhnen, nein sogar umerziehen!!! Wir fahren auch mit den Ohren! Das geht bei dem guten Sound der 2020

    sehr schön. Es gab schon immer Momente im Leben eines Bikers, wo er einen kurzen Gasstoß gab, nur um den Motor zu hören.

    Das geht jetzt NICHT mehr und MUSS man sich abgewöhnen. Ich kann die DCT schon fahren, vielleicht sogar besser und leichter als

    alle anderen Bikes zuvor und dennoch..... auch ICH zucke mit der Gashand.


    Ein wirklich hervorragendes Beispiel ist, das ich jetzt die komplette Saison das DCT fahre und dennoch habe ich mich letztes WE

    dabei erwischt wie mein linker Fuß den Schalthebel suchte. Das ist wie Fahrrad fahren, das geht in Fleisch und Blut über und

    geht dann alles wie von alleine. Ist man einmal nicht zu 100 % bei der Sache geht der gesamte Körper so in die

    "Fleisch und But Phase" über. Das stehen 40 Jahre Schaltung fahren gegen 6 Monate DCT. Fahre mal 40 Jahre ein Auto mit Schaltung und dann ein JAhr ein Automatikfahrzeug. Wollen wir wetten das jeder in einer solchen Situation schon einmal ins Leere getreten hat,

    weil da gar kein Kuppluungspedal ist!!! Und genauso verhält es sich auch mit dem Gasgriff an der DCT, da haben wir noch Bewegungen drin, die da jetzt nicht mehr hingehören.


    Fazit: Ich weiß wie das bei mir ist und ich glaube das der ein oder andere, zwar glaubt das es kein Fahrfehler war, es wohl aber

    doch einer gewesen sein könnte. Bei mir zumindest, ist es so und ich kann für meinen persönlichen Fall einen Technikfehler

    ausschliessen.


    Vielleicht findet Honda ja endlich mal einen Fehler, dann käme zu diesem Fehler aber die kleinen persönlichen ( nennen wir

    es einmal) Patzer noch hinzu.

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von FRED ()

  • #388

    Hi,

    ich möchte den Beitrag von oben noch um einen Aspekt erweitern.

    Der menschliche Körper legt Bewegungsmuster im Rückenmark ab, um bei Gefahr schnellstmöglich reagieren zu können.

    Im Laufe der Jahre sammeln sich da einige an und unter gewissen Umständen kommen die dann durcheinander.

    Dann ist man "von der Rolle" und brauch erst wieder ein Moment um sich wieder richtig einzufinden.

    Errare humanum est......

    Juristisch:

    Jetzt geht der Hersteller erst mal davon aus, daß sein Produkt i.o. ist, hat schließlich Millionen KM getestet..

    In der Rechtssprechung muß jemand der etwas behauptet, das auch beweißsicher belegen.

    Und da fängt das Problem an, wer fährt mit einem Haufen Elektronik- Anschlüssen durch die Gegend um sämtliche Aspekte der Fz Elektronik zu überwachen und zu dokumentieren.

    Bleibt Aussage gg Aussage, oder der Gang zu Sachverständigen.

    Und so etwas wird teuer, sehr teuer.

    Da geht dem Meißten schnell die Luft aus.

    Ich hatte noch nicht ein Moment, wo das Moped etwas nicht Nachvollziehbares gemacht hat.

    DTC Fahren ist speziell!

    Gruß

    Th.

  • #389

    Ja, nach über 30 Jahren Handschalter habe ich nun auch das erste Mal ein Auto mit Doppelkupplung.

    Auch hier ging der Linke Fuß manchmal ins leere was ja auch nichts macht. Aber genauso muss man mit dem Gasfuß sensibler sein da sonst das Auto auch etwas vehementer wie erwartet nach vorne geht. Mit Kupplung kann man das evtl leichter Dosieren bzw ist der Grenzbereich beim Einkuppeln etwas größer und weicher.


    Dasselbe am DCT nach über 20 Jahren Schaltermoppeds. Schon beim ersten Kontakt am Endurotraining habe ich mir angewöhnt das Gas "bewusster" auf Anschlag "zu" zu machen. Stehe ich länger an der Ampel oder Bahnübergang nehme ich die Hand vom Gas oder gehe in Leerlauf. Gibt man kräftig Gas geht der Körper ja auch durch die Trägheit nach hinten und man zieht so umbewusst noch etwas mehr wie vielleicht gewollt am Gas.


    All das muss man sich beim DCT umgewöhnen und verinnerlichen. Es hilft ja auch die Gaskennlinie auf 2 oder 3 zu setzen, dann ist der Gasgriff auch nicht so giftig.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #390

    Wieder mal ein Beitrag aus der Gerüchteküche.

    Toyota hatte keine Probleme, es waren Zubehör Fußmatten die das verursacht haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!