Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #562

    ...der hier kann es wohl nicht auf die Software schieben :lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #565

    Tja, das ist offenbar ein Festhaltereflex.....

    und ich bin mir nicht sicher ob das andere nicht auch machen würden.

    - abgesehen von dem dämlichen Burnout.

  • #566

    Hallo zusammen,


    jetzt hatte auch ich einmal „ungewolltes Gas geben“ mit meiner ATAS SD09. Und zwar in folgender Situation: ich bin eine Schnellstraße mit 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung entlang gefahren. Der Tempomat war auf 120 km/h eingestellt. Vor einem Tunnel wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h reduziert. Ich habe leicht auf die Hinterradbremse getreten um langsamer zu werden und gleichzeitig den Tempomat zu deaktivieren. Nachdem ich die Hinterradbremse gelöst habe, hat das Motorrad versucht wieder auf die zuvor am Tempomat eingestellten 120 km/h zu beschleunigen. Daraufhin habe ich die Handbremse gezogen, was den Tempomat deaktiviert hat. Zunächst konnte ich mir die Situation nicht erklären, konnte sie aber im Verlauf der Tour auf einem leeren, geraden Stück Landstraße nachstellen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich die Fußbremse fast bis zum Anschlag nach unten durchtreten muss, bevor diese den Tempomat deaktiviert. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass der Bremslichtschalter der Fußbremse - der auch den Tempomaten deaktiviert - wirklich erst aktiviert wird nachdem der Fußbremshebel voll durchgetreten ist. Also beim leichten Bremsen mit der Fußbremse leuchtet weder das Bremslicht auf noch wird der Tempomat deaktiviert.


    Jetzt habe ich den Bremslichtschalter der Fußbremse so eingestellt, dass er schon beim leichten betätigen der Fußbremse (das Hinterrad lässt sich nur noch schwer von Hand drehen) anspricht. Bei der nächsten Tour werde ich das Zusammenspiel zwischen Tempomat und Fußbremse erneut testen. Bei meiner neuen ATAS (Kilometerstand ca. 860 km) ist mir das bisher nicht aufgefallen, da ich den Tempomat normalerweise durch komplettes Schließen des Gasgriffs oder leichtes Ziehen der Handbremse deaktiviere. Bei meiner vorherigen ATAS ist mir dieses Verhalten ebenfalls nie aufgefallen, wobei ich auch dort den Tempomat meistens durch leichtes Ziehen der Handbremse oder komplette Schließen des Gasgriffs deaktiviert habe. Ich kann nicht beschwören, ob ich ihn jemals durch betätigen der Fußbremse deaktiviert habe.

    (mit "Tempomat deaktivieren" meine ich, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr bestimmt. Nicht dass ich ihn komplett abschalte.)


    Viele Grüße

    MapStef

  • #567

    Ich habe mir irgendwann mal angewöhnt, den Tempomaten durch drehen des Gasgriffes in die entgegengesetzte Richtung zu deaktivieren. Das funktioniert 100% tig. Dadurch erspart man sich den nervigen Bremsruckler.

  • #568

    Mach ich auch so.

    und zu Mapstef: dass der Tempomat mit dem Bremsschalthebel fürs Bremslicht zusammen hängt merkte ich auch schon. Gerade bei der Fussbremse (die ich sowieso einstellen musste, dass mein Fuss optimal dazu passt) habe ich den Bremslichtschalter auch so eingestellt, dass das Bremslicht schon beim leichten Bremsen leuchtet. Soll ja die hinter mir fahrenden warnen.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #569

    Was mich wirklich stört ist, dass Honda das Thema nicht glaubt.


    Ich bin wirklich gerne Motorrad gefahren. Es geht dabei nicht nur um mich. Das letzte Mal als das Motorrad allein Gas gegeben hat saß meine Tochter mit dabei.


    Nur das Motorrad und mein Hand waren danach geschrottet. Meine Tochter hatte Glück. Allerdings habe ich Ihren Schuh aus dem Hinterrad befreien müssen.

  • #570

    Hallo,


    Ist mittlerweile wenigstens klar ob es wirklich mit dem Tempomat zusammen hängt? Evtl in Verbindung mit DCT? (Laut Beiträgen weiter vorne gab's ja auch anscheinend solche Symptome bei ein paar wenigen SD06).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!