Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #571

    Es gibt bisher ein paar Beschreibungen von "betroffenen" Nutzern die natürlich alle recht subjektiv sind. Nachvollziehbare oder gar reproduzierbare Fakten gibt es nicht.


    Daher bleibt es weiterhin alles recht nebulös......

  • #572

    Es lässt sich halt nichts beweisen.

    Somit bleibt alles subjektiv.

    Meine Meinung hab ich hier hinreichend dargelegt. Honda verstehe ich insofern, als dass es ein kaum nachvollziehbarer Fehler ist.

    Wo sollen sie anfangen und wo aufhören??

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #573

    Wenn ich das lese "Die Bremse so eingestellt dass man kaum mehr das Rad drehen kann", kann ich nur sagen, vielleicht sollten Leute die keine Mechaniker sind, einfach die Griffel vom lebenswichtigen Systeme lassen? Was erwartest du von einer dauerschleifenden Bremse? Die wird überhitzen, verglasen, und keine Wirkung mehr haben, und das ist noch der Best Case!

  • #574

    Ich denke mal, das bezog sich auf das "leichte Betätigen der Bremse". Dann lässt sich das Rad ja auch nur schwer von Hand drehen. Fuß weg, Radfrei. So verstehe ich das.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #575

    Bei einer normalen Hydraulikbremse, ist es nicht sinnvoll , die sehr kanpp einzustellen.

    Wenn die wrm wird, dehnt sich alles aus, und die Bremse kann sich selber blockieren

    Wie gesagt bei ner normalen hydraulischen Bremse

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #576

    Hallo MacReiner, bin vom Tempomat beeindruckt und behaupte zumindest bei meiner SD09 gibt es einen deutlichen Unterschied in der Umsetzung des Gasgriffes auf das Fahrverhalten. Bei aktiviertem Tempomat, zB auf 80 aktiviert und nach späterem Beschleunigen weil wieder freie Geschwindigkeit verhält sich die Maschine deutlich anders alles bei deaktiviertem Tempomat und dies nachvollziehbar! Beim reduzieren mittels Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat hat man das Gefühl als würde die Maschine beschleunigen, da man erwartet `Gasgriff reduzieren bedingt verzögern, mein Gefühl lässt mich fast fühlen als würde die Maschine beschleunigen. Nach einiger Zeit reduziert die Maschine die Geschwindigkeit aber deutlich später als bei deaktiviertem Tempomat. Will heißen, bei deaktiviertem Tempomat verhält sich die Gasreaktion wie man es erwartet, bei aktiviertem Tempomat nicht erwartbar.

    Bin überzeugter DCT Fahrer und bin von der SD06 auf die SD09 u.a. wegen des Tempomaten umgestiegen aber diese Reaktion kenne ich von meiner K1200 GT (BJ 2006) nicht, sprich egal was ich eingestellt habe, der Gasgriff erzeugt immer dieselbe Reaktion.

    Gruß Ralf

  • #577

    Das Verhalten von Tempomat kann ich so bestätigen auch beim nicht- DCT. Es fühlt sich an, als ob die Motorbremse komplett abgeschaltet ist ( aber es wird nicht beschleunigt, nur auch fast gar nicht verzögert). Beim Griff zur Kupplung, Bremse oder Gasgriff zurück über Null ( also Tempomat aus) greift dann die Motorbremse wie gewohnt. Bin da auch schon Mal erschrocken. Wenn man es weiß kann man mit z.b. dem Gasgriff eingreifen.


    Gruß mgr

  • #578

    Hallo Cosmo,

    Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden, jedenfalls hast Du ihn falsch zitiert. Ich habe NICHT die BREMSE eingestellt. Ich habe den BREMSLICHTSCHALTER eingestellt, so dass das Bremslicht früher angeht. Nämlich schon, wenn ich das Bremspedal leicht drücke und die Bremse leicht schleift und nicht erst, wenn das Bremspedal voll durchgedrückt wird und die Bremse voll greift. Die Einstellung des Bremslichtschalters ist unabhängig von der Einstellung der Bremse.

    Die Wartung der Bremsen überlasse ich immer meiner Motorradwerkstatt.

    Viele Grüße

    MapStef


    Hallo Ralf,

    so wie ich das verstehe und an meiner SD09 erlebe, reagiert der Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat nicht auf leichtes Zudrehen. Der Tempomat bleibt aktiv und behält die eingestellte Geschwindigkeit bei. Daher auch Dein Gefühl, dass das Motorrad weiter beschleunigt. Erst wenn Du den Gasgriff ganz zudrehst, über die Nullstellung hinaus, wird der Tempomat deaktiviert und das Motorrad wird langsamer.

    Zumindest ist das bei mir so.

    Viele Grüße

    MapStef

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #579

    So steht es auch im Handbuch beschrieben.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!