Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
-
-
-
-
-
#573 Hallo zusammen,
jetzt hatte auch ich einmal „ungewolltes Gas geben“ mit meiner ATAS SD09. Und zwar in folgender Situation: ich bin eine Schnellstraße mit 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung entlang gefahren. Der Tempomat war auf 120 km/h eingestellt. Vor einem Tunnel wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h reduziert. Ich habe leicht auf die Hinterradbremse getreten um langsamer zu werden und gleichzeitig den Tempomat zu deaktivieren. Nachdem ich die Hinterradbremse gelöst habe, hat das Motorrad versucht wieder auf die zuvor am Tempomat eingestellten 120 km/h zu beschleunigen. Daraufhin habe ich die Handbremse gezogen, was den Tempomat deaktiviert hat. Zunächst konnte ich mir die Situation nicht erklären, konnte sie aber im Verlauf der Tour auf einem leeren, geraden Stück Landstraße nachstellen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich die Fußbremse fast bis zum Anschlag nach unten durchtreten muss, bevor diese den Tempomat deaktiviert. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass der Bremslichtschalter der Fußbremse - der auch den Tempomaten deaktiviert - wirklich erst aktiviert wird nachdem der Fußbremshebel voll durchgetreten ist. Also beim leichten Bremsen mit der Fußbremse leuchtet weder das Bremslicht auf noch wird der Tempomat deaktiviert.
Jetzt habe ich den Bremslichtschalter der Fußbremse so eingestellt, dass er schon beim leichten betätigen der Fußbremse (das Hinterrad lässt sich nur noch schwer von Hand drehen) anspricht. Bei der nächsten Tour werde ich das Zusammenspiel zwischen Tempomat und Fußbremse erneut testen. Bei meiner neuen ATAS (Kilometerstand ca. 860 km) ist mir das bisher nicht aufgefallen, da ich den Tempomat normalerweise durch komplettes Schließen des Gasgriffs oder leichtes Ziehen der Handbremse deaktiviere. Bei meiner vorherigen ATAS ist mir dieses Verhalten ebenfalls nie aufgefallen, wobei ich auch dort den Tempomat meistens durch leichtes Ziehen der Handbremse oder komplette Schließen des Gasgriffs deaktiviert habe. Ich kann nicht beschwören, ob ich ihn jemals durch betätigen der Fußbremse deaktiviert habe.
(mit "Tempomat deaktivieren" meine ich, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr bestimmt. Nicht dass ich ihn komplett abschalte.)
Viele Grüße
MapStef
Wenn ich das lese "Die Bremse so eingestellt dass man kaum mehr das Rad drehen kann", kann ich nur sagen, vielleicht sollten Leute die keine Mechaniker sind, einfach die Griffel vom lebenswichtigen Systeme lassen? Was erwartest du von einer dauerschleifenden Bremse? Die wird überhitzen, verglasen, und keine Wirkung mehr haben, und das ist noch der Best Case!
-
#574 Wenn ich das lese "Die Bremse so eingestellt dass man kaum mehr das Rad drehen kann", kann ich nur sagen, vielleicht sollten Leute die keine Mechaniker sind, einfach die Griffel vom lebenswichtigen Systeme lassen? Was erwartest du von einer dauerschleifenden Bremse? Die wird überhitzen, verglasen, und keine Wirkung mehr haben, und das ist noch der Best Case!
Ich denke mal, das bezog sich auf das "leichte Betätigen der Bremse". Dann lässt sich das Rad ja auch nur schwer von Hand drehen. Fuß weg, Radfrei. So verstehe ich das.
-
-
-
#576 Es lässt sich halt nichts beweisen.
Somit bleibt alles subjektiv.
Meine Meinung hab ich hier hinreichend dargelegt. Honda verstehe ich insofern, als dass es ein kaum nachvollziehbarer Fehler ist.
Wo sollen sie anfangen und wo aufhören??
Hallo MacReiner, bin vom Tempomat beeindruckt und behaupte zumindest bei meiner SD09 gibt es einen deutlichen Unterschied in der Umsetzung des Gasgriffes auf das Fahrverhalten. Bei aktiviertem Tempomat, zB auf 80 aktiviert und nach späterem Beschleunigen weil wieder freie Geschwindigkeit verhält sich die Maschine deutlich anders alles bei deaktiviertem Tempomat und dies nachvollziehbar! Beim reduzieren mittels Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat hat man das Gefühl als würde die Maschine beschleunigen, da man erwartet `Gasgriff reduzieren bedingt verzögern, mein Gefühl lässt mich fast fühlen als würde die Maschine beschleunigen. Nach einiger Zeit reduziert die Maschine die Geschwindigkeit aber deutlich später als bei deaktiviertem Tempomat. Will heißen, bei deaktiviertem Tempomat verhält sich die Gasreaktion wie man es erwartet, bei aktiviertem Tempomat nicht erwartbar.
Bin überzeugter DCT Fahrer und bin von der SD06 auf die SD09 u.a. wegen des Tempomaten umgestiegen aber diese Reaktion kenne ich von meiner K1200 GT (BJ 2006) nicht, sprich egal was ich eingestellt habe, der Gasgriff erzeugt immer dieselbe Reaktion.
Gruß Ralf
-
-
#577 Das Verhalten von Tempomat kann ich so bestätigen auch beim nicht- DCT. Es fühlt sich an, als ob die Motorbremse komplett abgeschaltet ist ( aber es wird nicht beschleunigt, nur auch fast gar nicht verzögert). Beim Griff zur Kupplung, Bremse oder Gasgriff zurück über Null ( also Tempomat aus) greift dann die Motorbremse wie gewohnt. Bin da auch schon Mal erschrocken. Wenn man es weiß kann man mit z.b. dem Gasgriff eingreifen.
Gruß mgr
-
#578 Wenn ich das lese "Die Bremse so eingestellt dass man kaum mehr das Rad drehen kann"
Hallo Cosmo,
Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden, jedenfalls hast Du ihn falsch zitiert. Ich habe NICHT die BREMSE eingestellt. Ich habe den BREMSLICHTSCHALTER eingestellt, so dass das Bremslicht früher angeht. Nämlich schon, wenn ich das Bremspedal leicht drücke und die Bremse leicht schleift und nicht erst, wenn das Bremspedal voll durchgedrückt wird und die Bremse voll greift. Die Einstellung des Bremslichtschalters ist unabhängig von der Einstellung der Bremse.
Die Wartung der Bremsen überlasse ich immer meiner Motorradwerkstatt.
Viele Grüße
MapStef
... Beim reduzieren mittels Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat hat man das Gefühl als würde die Maschine beschleunigen, da man erwartet `Gasgriff reduzieren bedingt verzögern, mein Gefühl lässt mich fast fühlen als würde die Maschine beschleunigen ...
Hallo Ralf,
so wie ich das verstehe und an meiner SD09 erlebe, reagiert der Gasgriff bei eingeschaltetem Tempomat nicht auf leichtes Zudrehen. Der Tempomat bleibt aktiv und behält die eingestellte Geschwindigkeit bei. Daher auch Dein Gefühl, dass das Motorrad weiter beschleunigt. Erst wenn Du den Gasgriff ganz zudrehst, über die Nullstellung hinaus, wird der Tempomat deaktiviert und das Motorrad wird langsamer.
Zumindest ist das bei mir so.
Viele Grüße
MapStef
-
-
#579 Erst wenn Du den Gasgriff ganz zudrehst, über die Nullstellung hinaus, wird der Tempomat deaktiviert und das Motorrad wird langsamer.
Zumindest ist das bei mir so.
So steht es auch im Handbuch beschrieben.
-
#580 So steht es auch im Handbuch beschrieben.
Ja, genau.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!