Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #621

    JA, da hab ich in den ersten Monaten auch so meine Erfahrungen machen müssen/dürfen.

    Seitdem, wenn ich an einer Ampel od. sonstwas stehe
    - Feststellbremse od. häufiger, Fuß auf die HR-Bremse und
    - beide Hände auf den Tank/Rucksack legen

    ... und so passiert nix. Ich hab allerdings auch noch einen Seilzug beim Gas - und bin froh darüber, weil ich mir da auch noch ein für mich passendes Leerspiel einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von woid4tler ()

  • #622

    Unfallfreies Motorradfahren ist halt mit sehr feiner Kontrolle des Gasgriffs verbunden. Mir passiert es ab und zu an mit meiner 2016er an der Ampel, dass ich das Gefühl habe, mir schiebt von hinten ein Auto leicht an. Das war aber dann meine Hand am Gasgriff, die sich unmerklich ein wenig zu viel gedreht hat, ohne dass ich es wollte und die Kupplung kam schon leicht. Auch beim Wegfahren im Stadtverkehr ist mir unlängst trotz Traktionskontrolle im 2016er Standardmodus (eigentlich totaler Spassverderber) neulich das Vorderrad ganz leicht in die Höhe gegangen, ohne dass ich das wollte. Die Automatik auf S2 wechselt halt irgendwann in den 2.Gang, ich hab flott wegbeschleunigt und halt wie immer kontinuierlich Gas erhöht und bin dann offenbar mit genug Drehmoment, Traktion und vielleicht einem minimalen Kupplungsruck des DCT konfrontiert gewesen. Das war alles weit weg von scary, aber sicher ein Hinweis, dass man vielleicht mit DCT, vor allem im Automatik Modus besonders acht geben sollte und Freiland wohl besser im M Mode fährt, was ich dort eigentlich immer tu. Diverse Fahrtechniktrainings sind auch hilfreich beim Dosieren üben, aber dabei hat die Kombi Trial Maschine, ungeübte Kupplungshand, nasses Gras und Alter samt Gewicht mein Schlüsselbein leider überfordert 🤕. Besser Maschine kaputt als Mensch, falls das ein Trost ist. Und besser ein (seit Beginn meiner Motorrad Laufbahn 1989 einziger) "Sturz", war eigentlich ein Umfallen im Stand auf weicher Wiese, als ein Unfall im Straßenverkehr. Auch meiner Ansicht nach liegt bei Honda nach kein DCT Fehler vor, aber so etwas wie Potential für einen sudden acceleration incident, wie er Audi mal viel Geld gekostet hat. Unter dem Strich fallen sicher viel mehr Motorradfahrer auf die Nase, weil sie nicht sauber Zwischengas bei Zurückschalten geben, auch daher ist DCT für mich ein Sicherheitplus.

  • #624

    IMHO bringt das etwas. Ich fahre fast nur mehr so (Gas und Motorbremse auf maximalen Regeleingriff, also alles blau). Speziell in ganz enge Kehren auf engen einspurigen Staßen war mit das Gas sonst viel zu hippelig. Fahre schon gerne auch mal flotter, aber wen ich will. 😉

  • #625

    Das scheint ja erst bei den neueren Kisten zu gehen. Meine 2017er hatte keine Einstellungen dahingehend. Mir ist sowas aber auch nie passiert weil ich direkt vom 50er Roller auf DCT (außer Fahrschulmoped) gewechselt bin.

  • #626

    Ich schalte in der Regel an einer Ampel immer in Neutral. Hab mir das eigentlich von Anfang an

    so angewöhnt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #629

    Ob du nun mit 25km/h in eine Mauer einschlägst, oder nur mit 22km/h , weil das Gas softer anspricht. Meinst du das ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #630

    In diesem Thread kann man mal wieder erkennen, wie dumm der Mensch (und damit meine ich nicht den Elmar) ist und das mehrere dumme Menschen dem "Eröffner" und seiner Frage kaum dienlich sind.


    Hauptsache man hat sich selbst abgelenkt und auf sich aufmerksam gemacht .... auch wenn es noch so viel dummes Zeug ist, was MANN von sich gibt.

    Fragt euch doch mal, wie man dem Elmar helfen kann und nicht, wie sooft blöde Scheiße erzählen, und am besten noch mit ganz schlauen Schuldzuweisungen .... versetzt Euch doch mal in die Lage von dem Threaderöffner, vielleicht merkt ihr es ja noch selber, was hier für ein Müll gepostet wird.

    Hat von euch sich überhaupt die Arbeit gemacht und den ersten Beitrag gelesen ?

    Wie immer soviel Meinung und kaum Wissen oder Erfahrung, Hauptsache aus Langeweile etwas geschrieben.

    Erbärmlich (nicht alle) aber schaut euch mal diesen Thread an .... Erbärmlich :angry-tappingfoot:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!