Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #711

    Bei meiner 2022er SD08 kann ich die Throttle Response in vier Stufen einstellen. Auf Deutsch hat der Menüpunkt die merkwürdige Bezeichnung "Ein/Aus":



    Vielleicht gibt es bei deiner SD06 ja etwas ähnliches. Bei Ride by Wire würde sich das an sich anbieten.

  • #712

    Ich habe mir angewöhnt beim rangieren, wann immer möglich, das DCT auf N zu stellen. Das hat mich schon mindestens dreimal davor bewahrt mit samt der Maschine einen riesen Satz nach vorne zu machen, wenn ich beim rangieren doch unbeabsichtigt etwas am Gas gezogen habe.

  • #713

    Bei mir sind es mehr als 3 mal :wboy: Habe mir dies auch angewöhnt, sogar vor längeren Rotphasen an der Ampel. Wie oben schon oft erwähnt, an die Eigenheiten des DCT darf man sich erstmal gewöhnen. Fahre seit 20 tkm damit und bin einfach begeistert. Nach 40 Jahren Kuppeln möchte ich nie mehr zurück.


    Geht bei meiner SD09 natürlich auch so. Habe im Benutzer 2 einen "Rain-Modus" programmiert, also u.a. Power/Gasannahme Stufe 4.

    Interessant finde ich, dass bei der neuen Transalp (und der Forza 750 mit dem gleichen Display), die ich kürzlich auf der Motoausstellung in Bern sah, diese Einstellung gerade umgekehrt ist. Dort gibts einen Rainmodus und ist Power auf 1 gestellt, also 1 blauer Balken. Bei der AT ist der Tourmodus der "sportlichste" mit 1 blauen Balken. Die Anwesenden Honda-Leute waren sich aber sowieso nicht einig über die Feinheiten des DCT und seinen Einstellungen :teasing-tease:

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #714

    Das ist ja völlig inkonsistent! 😡

    Frei nach dem Motto: wie sorge ich bei den Honda Kunden für die größtmögliche Verwirrung! 🤬

  • #716

    Also so breit und merklich die Einstellungen beim EERA sind, bei Gas und Motorbremse ist fast kein Unterschied feststellbar. Bei der Gas-Ansprechbarkeit vielleicht ganz zart zw. min. und max. was fühlbar.


    Dass beim Menü in deutsch noch immer Stra$e steht statt ss oder ß finde ich auch erbärmlich, gerade bei einer 24er ATAS so gesehen.

    Die Goldene Ananas verdienen allerdings die myHonda+ App und dieses Konnektivity Gedöns was die neuen Roller und Co. haben.


    Sorry für OT ;) Habe eine Schalter. Aber egal was eingestellt ist, beim DCT geht dann die Luzi ab, Egal was die Throttelresponse eingestellt hat..

  • #718

    Ich benutze die englische Oberfläche, da gibt es keine peinlichen Übersetzungsfehler.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #720

    Ich verstehe deine Aussage nicht. Was meinst du mit den Trolls und dem reisserischen Posting? Welcher? Worauf beziehst du das?

    Um eine Erklärung wäre ich dankbar. Danke

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!