Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #701

    steht doch in seinem Post #687: 1100er Bj. 23

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #704

    Das ist der bekannte Fall von bewusst wenig Gas gegeben und dann durch die Beschleunigung unbewusst noch mehr Gas gegeben..... tut mir persönlich leid für den Fahrer (gute Besserung!) aber die Schuld hat nicht das Motorrad. Sorry

  • #705

    Also ich hab beim Umstieg von der SD 06 Bj 2017 auf die SD 09 schon einen Unterschied mit dem Gas geben gemerkt.

    Das Ride by Wire ist schon eine Ecke direkter, als der Gaszug. Ich mache es zum Beispiel bei der SD 09 so, das wenn

    ich irgendwo noch etwas langsamer Rollen will oder muss, dann von Tour auf Benutzer 2 umschalte. Dann ist das Gasgeben

    fast so wie mit dem Gaszug und man kann weswndlich besser dosieren

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #706

    Schöner Einstieg <ironie>


    Du Mörder, du. AT mit DCT + Grobmotoriker vertragen sich nicht. Ist bekannt.


    Trotzdem mein Beileid, hätte in deiner Situation wohl auch überreagiert. Sei aber froh, ist es dir nicht auf einem Schotterpass >2000m/M in der Spitzkehre passiert ist. Aber dann hättest du nicht mehr schreiben können.


    Mit der Mordwaffe auf dem Jafferau:



  • #707

    Meine Mordwaffe hat mich nun seit 165.000km störungsfrei durch die Lande gefahren. Auch ich kenne das "eigenmächtige" gasgeben: immer das gleiche, die rechte Hand ist schuld.

    Tipp: wer unsicher ist beim Rangieren: G-Modus, da ist alles sanft und weich.

  • #708

    Meine ganz feste überzeugung aus über 50 tsd km mit DCT,

    das DCT hat kein Problem...hab auch ca. 4 mio. mal mit normalen motos geschaltet...hat auch was mit meiner XRV.

    Das DCT ist für z.b. den Alpenfahrer wie ich es bin genial...immer den richtigen Gang in jeder spitzkehre und ansonsten mit Daumen od. Zeigefinger manuell eingreifen.

    Nur beim rangieren bedarf es ein wenig Erfahrung bzw. eine ruhige rechte ✋️. Lernen durch Schmerz :lachen: wie immer im Leben

  • #709

    Der Fall wird wie bei mir gewesen sein.
    1 - Ungewohntes Motorrad
    2 - Angefahren
    3 - vom Ruck überrascht
    4 - Rückenlage
    5 - Arme und Hand gestreckt, Gasgriff aufgedreht -> Gehe zu 4
    6 - Um- oder gegengefahren.

    Lehrgeld.

  • #710

    Genauso isses! Schmerzhafte Erfahrung auch beim Enduro fahren: ausgestreckte Arme, am Gasgriff festgehalten, noch mehr Gas gegeben, VR ab in den Himmel!


    Musste mich auch erstmal an das DCT gewöhnen, aber nach 1tkm muss ich schon sagen: TOP!


    Aber das nervöse Ansprechverhalten vom Gasgriff der SD06 mit RBW ist schon gewöhnungsbedürftig. Muss auch mal den G-Punkt testen... :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!