Alles anzeigenWenn die Enten nicht schwimmen können , hat das Wasser schuld
Na klar, wenn es sich in Eis verwandelt hat
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenWenn die Enten nicht schwimmen können , hat das Wasser schuld
Na klar, wenn es sich in Eis verwandelt hat
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenNa klar, wenn es sich in Eis verwandelt hat
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Nö
Eine Ente ausPanzerstahl, wobei das spezifische mittlere Gewicht kleiner ist als die verdrängte Eismenge , schwimmt
Ergo,.....
Alles anzeigenDa es immer wieder vorkam/vorkommt, dass - oft beim rangieren - eine AT mit DCT - ob bewusst oder unbewusst - einen „Satz“ (evtl. durch unbewusstes Gasgeben) nach vorne machen kann, steht ab der 24er Modellreihe im Handbuch, dass man beim rangieren immer in „N“ schalten soll/muss.
Genau das ist mir mit meiner 22er SD09 in der Garage letztes Jahr passiert. Ich muss die AT aus Platzgründen immer einmal bis quer/90° zur Einfahrt rangieren. Dabei habe ich genau einen solchen Satz gemacht, leider war das Vorderrad eingeschlagen dabei - ich schätze mal es waren nicht mehr als 30, 40, 50 cm - und bin auch noch umgekippt dabei, weil es mich so überrascht hat. Zum Glück nur flach auf den Boden und nicht gegen eine Wand. Ein Bremshebel war fällig. Vorher auch noch gerade eben vollgetankt.
Kurzum: Eigene Blödheit, keine Zeit genommen, nicht in N geschaltet, Motor lief unnötigerweise, dabei bin ich groß genug um auch mit den Füßen auf dem Motorrad sitzend zu rangieren.
Nehmt euch Zeit und schaltet in N, wenn ihr rückwärts wollt.
GAS VON GEISTERHAND CRF 1100 Adv. Sports
hallo Elmi, hallo Forum,
hab nach 15 unfallfreien Jahren auf Honda NT700 (20kg schwerer als die CRF) am 20.März auf eine 2023er CRF1100
DCT mit erst 2450 km gewechselt.
Die erste Ausfahrt nahm auf einem EDEKA -Parkplatz ein schockierendes Ende. Habe im leeren Teil des Parkplatzes
die Maschine per Kreisfahrt so in eine Parkbox gefahren, daß sie ohne händischen Rangieraufwand hätte ausfahren können. Hatte beide Beine auf dem Boden und wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über die Fahrgasse des Parkplatzes und trotz Vollbremsung landete ich in der Seite eines gegenüber geparkten Kleinwagens. Ich war zu geschockt, um den roten Not-Aus-Schalter zu drücken.
Hab nach der Aufnahme durch die Polizei die CRF noch selbst nach Hause gefahren.
Ich (1,87m 106 kg) wurde gestern mit gebrochenem Schienbeinkopf aus dem Krankenhaus entlassen
Was HONDA da baut ist völlig inakzeptabel, denn seit meiner gestern begonnenen Recherche weiß ich: es wimmelt in den Foren von gleich gelagerten Fällen bei Honda DCT Motos.
Auch wenn ich noch glimpflich mit dem Beinbruch und schweren Prellungen/ Handgelenkstauchungen davon gekommen bin (Integralhelm hatte ich noch nicht hochgeklappt, sonst hätte ich wohl noch einen Kieferbruch erlitten) und die CRF Vollkasko versichert ist, bin ich nicht bereit, mich mit diesem HONDA-FEHLER abzufinden. Erst recht nicht, wenn ich hier lese, daß andere hier schon bei wenig kmFahrleistung dieses Beschleunigen von Geisterhand schon 3x mit derselben Maschine erlebt haben.
Passiert einem dies an einem Zebrastreifen am Kindergarten, könnten Kleinkinder getötet werden!!! ... warum ruft Honda diese Mordwaffen nicht zurück? Die Software des DCT müßte
dringenst überarbeitert werden bei dem Übergang von Fahrzeugstillstand zur sanften Rangierbeschleunigung.
Ich wäre auch bereit , mich mit anderen Unfallopfern zusammen zu schliessen/ auszutzauschen.
Ich werde mich jetzt an HONDA Deutschland wenden... konstruktiv (bin nicht auf einen Rechtsstreit aus).
Nur zur Info... hatte eine 1000er DCT vor ca. 3 Jahren ausgiebig und begeistert Probe gefahren und hatte damals keinerlei Probleme. Bin deshalb auch ohne NOTSCHALTERGEDANKEN zwar zurückhaltend, aber positiv grundgestimmt losgefahren. Nach problemlosen 40 km mit Tankstop etc. dann das jähe Ende auf dem P-Platz. Ich hab keinerlei Vertrauen mehr in die Maschine, erst recht nicht, nachdem ich in den Foren lese, daß viele sehr erfahrene Biker gleiche Unfälle und Beinahsituationen durchleben mußten.
Alles anzeigenbin ich nicht bereit mich mit diesem HONDA-FEHLER abzufinden
Es ist sehr ärgerlich und ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute aber die Fehlerquelle saß auf dem Motorrad...hab meine auch schon 2x wegen gasstoss hingelegt und ich weiß wer da schuld war...nur ich selbst
Alles anzeigenEs ist sehr ärgerlich und ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute aber die Fehlerquelle saß auf dem Motorrad...hab meine auch schon 2x wegen gasstoss hingelegt und ich weiß wer da schuld war...nur ich selbst
Nur als Nachfrage, meinerseits: Ich kenne das DCT gar nicht.
Welchen Fehler hast Du, bzw. haben Andere auch gemacht ?
Mich würde das Erlebnis ebenfalls eher abschrecken.
Danke
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.