Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
-
-
-
-
-
-
#704 .... dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.
Das ist der bekannte Fall von bewusst wenig Gas gegeben und dann durch die Beschleunigung unbewusst noch mehr Gas gegeben..... tut mir persönlich leid für den Fahrer (gute Besserung!) aber die Schuld hat nicht das Motorrad. Sorry
-
-
#705 Also ich hab beim Umstieg von der SD 06 Bj 2017 auf die SD 09 schon einen Unterschied mit dem Gas geben gemerkt.
Das Ride by Wire ist schon eine Ecke direkter, als der Gaszug. Ich mache es zum Beispiel bei der SD 09 so, das wenn
ich irgendwo noch etwas langsamer Rollen will oder muss, dann von Tour auf Benutzer 2 umschalte. Dann ist das Gasgeben
fast so wie mit dem Gaszug und man kann weswndlich besser dosieren
-
#706 .. Honda diese Mordwaffen ..Alles anzeigenSchöner Einstieg <ironie>
Du Mörder, du. AT mit DCT + Grobmotoriker vertragen sich nicht. Ist bekannt.
Trotzdem mein Beileid, hätte in deiner Situation wohl auch überreagiert. Sei aber froh, ist es dir nicht auf einem Schotterpass >2000m/M in der Spitzkehre passiert ist. Aber dann hättest du nicht mehr schreiben können.
Mit der Mordwaffe auf dem Jafferau:
-
-
-
#708 Nur als Nachfrage, meinerseits: Ich kenne das DCT gar nicht.
Meine ganz feste überzeugung aus über 50 tsd km mit DCT,
das DCT hat kein Problem...hab auch ca. 4 mio. mal mit normalen motos geschaltet...hat auch was mit meiner XRV.
Das DCT ist für z.b. den Alpenfahrer wie ich es bin genial...immer den richtigen Gang in jeder spitzkehre und ansonsten mit Daumen od. Zeigefinger manuell eingreifen.
Nur beim rangieren bedarf es ein wenig Erfahrung bzw. eine ruhige rechte ✋️. Lernen durch Schmerz wie immer im Leben
-
-
#709 Über seine Formulierungen kann man sicher diskutieren aber er hatte doch geschrieben
"wollte durch ganz zartes Gasgeben die AF noch 0,5 m vorziehen. Statt sanft anzurollen schoß die Maschine mit gefühltem Vollgas über...", dem entnehme ich dass er bewusst wenig Gas gegeben hat. Ihr unterstellt ihm, dass das nicht so war. Finde ich nicht gut.
Der Fall wird wie bei mir gewesen sein.
1 - Ungewohntes Motorrad
2 - Angefahren
3 - vom Ruck überrascht
4 - Rückenlage
5 - Arme und Hand gestreckt, Gasgriff aufgedreht -> Gehe zu 4
6 - Um- oder gegengefahren.
Lehrgeld. -
#710 Genauso isses! Schmerzhafte Erfahrung auch beim Enduro fahren: ausgestreckte Arme, am Gasgriff festgehalten, noch mehr Gas gegeben, VR ab in den Himmel!
Musste mich auch erstmal an das DCT gewöhnen, aber nach 1tkm muss ich schon sagen: TOP!
Aber das nervöse Ansprechverhalten vom Gasgriff der SD06 mit RBW ist schon gewöhnungsbedürftig. Muss auch mal den G-Punkt testen...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!