Ebay Kleinanzeigen: Einschätzung

  • #1

    Man liest ja immer eine Menge über Betrug bei Ebay Kleinanzeigen, gerade bei beliebtem Zubehör wie Koffer, Radsätzen oder Auspuffanlagen.


    Ich habe nun ein Zubehörteil für die AT gesichtet, das ich gerne kaufen möchte. Der Preis ist gut. Kein Dumping, aber für den Zustand untere Preisspanne. Für mich ist der Preis so OK, ich werde auch nicht mehr runterhandeln.


    Der Verkäufer ist dort seit 2015 aktiv. Das Teil verkauft er wegen Hobbyaufgabe. Er ist seit 2019 sogar hier angemeldet, hat aber erst einen Beitrag (eine Frage 2019), schaut aber gem. Profil ab und zu hier rein. Der Wohnort hier in der Kartenangabe wie auch der Benutzername ist identisch mit seinem in Ebay. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um dieselbe Person handelt. Die bei der Anzeige eingestellten Bilder findet die Google Bildersuche sonst nirgends als bei eben dieser einen Anzeige.


    Bezahlung wäre natürlich im Voraus. Es geht um einen Betrag zwischen €400.- und €500.-


    Ich selber bin ein etwas gebranntes Kind und wurde schon mal um etwa denselben Betrag erleichtert.. das Angebot damals war aber zu gut und ich habe damals "Gierlehrgeld" bezahlt. Die andere Seite: bei allen anderen Käufen gab es nie Probleme; wie z.B. bei einem Radsatz.






    Meine Einschätzung nach ist der Verkäufer seriös. Was mein die Gemeinde dazu?

  • #2

    Bei der Summe einen Ratschlag geben.... sehr schwer.


    Ich habe bei den Kleinanzeigen auch schon oft etwas gekauft.

    Mit dem Käufer (grundsätzlich) vor dem Kauf gesprochen,

    Telefonnummer erfragt wenn nicht hinterlegt, und bin noch

    nie auf "die Fresse" gefallen. Ganz im Gegenteil,

    oft gab es noch ein paar "goodies" dazu, die vorher nicht

    in der Anzeige gestanden haben, die aber noch irgendwo

    (im Keller, der Garage) gelegen haben und auch weg sollten


    Ich wünsche Dir viel Glück

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Bitte doch einfach um ein Telefongespräch mit Adressangabe, so mach ich das im Zweifelsfall bei ebay.

    Sollte nichts darauf kommen lass es.

    Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit ebaykleinanzeigen. Leider hat sich die Benutzung stark geändert. Vertragliche Zusagen die nicht eingehalten werden, Betrugsversuche, das ist aber erst die letzten Jahre deutlich schlechter geworden.

    Bin auch schon einige male betrogen worden.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #4

    Immer schwer abzuschätzen. Lange Mitgliedschaft und positive Bewertungen geben einem ein gute Gefühl, aber auch das kann trügerisch sein. Ich persönlich habe noch keine Negativerfahrung gemacht und hoffe, dass das so bleibt.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #5

    Wenn Du deine Vorkasse per PayPal zahlst ("Waren und Dienstleistungen bezahlen"!) dann fällst Du unter den PP-Käuferschutz und bekommst Dein Geld zurück wenn der Verkäufer Probleme macht.

    Wäre das keine Option wenn Du unsicher bist?

  • #6

    Da hast du aber ordentlich "recherchiert";). Bei diesen Rahmenbedingungen hätte ich keine Bedenken, das macht einen seriösen Eindruck. Wohnt er denn soweit weg, dass eine persönliche Übergabe keinen Sinn macht? Gruß, Wolfgang

  • #7

    Hm, das Risiko bleibt. Auch wenn es sich seriös anhört und bestimmt auch ist.

    Aber meine Schmerzgrenze liegt bei soetwas eher bei 100€, alles darüber eher Selbstabholung.

    Oder etwas mit dem Anbieter schreiben oder telefonieren, dann kann man es oft auch besser einschätzen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Wir haben schon ein paar Mails ausgetauscht und natürlich würde ich nur mit kompletter Adresse und Tel. Nummer kaufen. Abholung wäre toll und auch sicher sehr schön, da die Anreise durch tolles Gebiet planbar wäre; aber ein zweitägiger Urlaub mit strammer Tourgeschwindigkeit und dann lohnt sich auch ein Neukauf :)


    Paypal nur "Freunde". Kann ich ja auch etwas verstehen, weil Privatverkäufer und echt hohe Gebühren.

  • #9

    Guude,


    sag doch mal den Ort.

    Evtl wohnt dort einer aus dem Forum und kann es evtl für dich kaufen bzw ansehen

  • #10

    Aus polizeilicher Sicht:


    Es gibt keinerlei Sicherheit bei eBay Kleinanzeigen, außer bei persönlicher Abholung (und selbst da mit gewissen Restrisiken). Gekaperte Accounts, die vorher schon Jahre bestehen, bereitwilliges Anbieten von PayPal usw., alles Maschen von Schmutzfüßen. Richtig abgebrühte Betrüger schicken sogar ein Bild ihres echten Personalausweises, da sie eh polizeibekannt sind und ihren "Wohnsitz" ständig wechseln ist ihnen das völlig egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!