Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #291

    Ich musste meinen ersten Satz CTA3 jetzt tauschen. Gefahren auf der CRF1000L

    90/90-21 54V (240km/h) aufgezogen am 28.06.22 mit 5,0mm Profiltiefe, runter genommen am 13.07.23 nach 6.303km mit 3,1mm. Also 1,9mm auf 6.303km oder 3.320km/mm. Theoretische Laufleistung (linear extrapoliert) bis 2mm wären 10.000km

    Hätte ihn eigentlich noch drauf gelassen, aber es stehen ca 4.500-5.000km Norwegen an, das war mir zu riskant.

    Habe jetzt einen 54H (210 km/h) aufgezogen, der hat aber auch nur 5,0mm


    150/70ZR18 70W (270 km/h) aufgezogen am 28.06.22 mit 7,5mm Profiltiefe, runter genommen am 13.07.23 nach 6.303km mit 3,1mm. Also 4,4mm auf 6.303km oder 1430km/mm. Theoretische Laufleistung (linear extrapoliert) bis 2mm wären 7.900km

    Auch hier wieder getauscht wegen anstehendem Urlaub.

    Der neue 150/70R18 70V (240km/h) hat 9,0mm Profiltiefe neu.


    Und noch wen es interessiert an der F750GS meiner Frau: 150/70R17 69V aufgezogen mit 9,0mm, jetzt entsorgt nach 8.539km mit 4,1mm. Macht 4,9mm auf 8.539km oder 1.740km/mm. Theoretische Laufleistung (linear extrapoliert) bis 2mm wären 12.180km

    Vorne (110/80R19 59V) hatte neu 5,5mm und jetzt noch 3,9mm, also bisher 1,6mm auf 8.539km = 5.340km/mm. Der hätte also linear extrapoliert bis 2mm insgesamt 18.700km und bleibt deshalb drauf.

  • #292

    Hi Alex,

    für Norwegen solltest Du Deine Berechnung um wesentliche Parameter erweitern. Wenn Du nicht nur die E6 fährst, bleiben nur wenige Geraden. Deshalb werden die Seiten stärker belastet als die mittlere Lauffläche. Dadurch sollte ein Reifen länger halten. Zudem ist die Geschwindigkeit auf 90 km/h limitiert, somit hält sich der Abrieb in Grenzen. :zwinker:

    Dagegen spricht das Gewicht des Fahrers und des Gepäcks. Beim Gepäck schlagen die mitgeschleppten Vorräte natürlich erheblich zu Buche. :lachen:


    Schöne Reise. Teilt ihr auch ein paar Eindrücke der Tour?

    Wie lange seid ihr unterwegs (6 Wochen, was die Lehrerfreizeit hergibt?) :lachen:

    Hast Du auch die anderen Verschleißteile im Blick? Es soll ja Leute geben, die merken erst auf Tour, dass die Kette gelängt ist :whistle:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #293

    Naja wir sind ja jeder 3-Fach bekoffert unterwegs, also trotz weitestgehender Vermeidung der E Straßen wird die Flanke jetzt nicht übermäßig mehr belastet. Außerdem hat der Conti am Rand tatsächlich ab Werk schon weniger Profiltiefe, als in der Mitte.


    Gewicht des Fahrers ist zwar zu hoch aber nicht anders als sonst, insofern passt das. ;)

    Vorräte und Ausrüstung sind in Norwegen immer so ein Thema aber das kriegen wir schon hin. Zelt und LuMa brauchen wir Dank Vorbuchung nicht.


    Andere Verschleißteile sind in Ordnung. Die BMW hat erst 16 Mm, da ist noch nix fällig und bei der AT ist die Kette in Ordnung und Bremsbeläge nehme ich mit. Die wären zu schade zum jetzt schon tauschen und nehmen ja nicht viel Platz ein.


    Mitdokumentieren habe ich nicht vor. Die schönen Stellen sind ja eh unterwegs und da halte ich nicht alle Nase lang an, um ein Bild zu machen. Habe einmal was im F Forum geschrieben und das war die Arbeit nicht wert. Kann sowa offenbar nicht "mitreißend" schreiben. Ich bin ein stiller Genießer :)


    2,5 Wochen. Frauchen hätte zwar 5 Wochen Zeit (die letzte Ferienwoche sind die Lehrer immer schon wieder in der Schule), aber ich habe ja begrenzten Urlaub und fahre Ende des Jahres auch noch mit Wolfgang nach Ligurien usw.

  • #294

    Deine Anfangsmessungen, erfolgten diese im montierten oder unmontierten Zustand?

  • #295

    Die waren montiert, bei den jetzt neu montierten habe ich sie aber in beiden Zuständen gemessen und keinen Unterschied festgestellt.

  • #296

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit festgestellt das sich Risse an meinem Vorderreifen CTA3 gebildet haben. Am Hinterrad ist alles ok. Habt ihr das bei euerem Reifen auch festgestellt?

    Der Vorderreifen ist In Korea gefertigt, der hintere Reifen ist Made in Germany. Momentan hat mein FHH nur diese Vorderreifen aus Korea zur Verfügung.So ein Mist.. :handgestures-thumbdown:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #297

    Conti fertigt die 90/90-21 Diagonalreifen nicht in Deutschland. Aus D kommen nur Radialreifen. Das war ja der Grund warum mehrere Monate keine CTA3 Vorderreifen zu bekommen waren als das Schiff den Suezkanal eine kleine Ewigkeit lang blockiert hat.


    Die 90/90-21 kommen aus Indonesien oder Korea (und sind nur deswegen höchstwahrscheinlich nicht schlechter als wie in D gefertigt - nur werden sie halt um die halbe Welt geschippert).


    Wie alt sind, wie viele km und welchen Speedindex (V, H, oder gar S) haben die Reifen?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #298

    ..der Vorderreifen ist ein Jahr alt und hat ca.14000Km runter. Es handelt sich um einen V.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #300

    Conti hat allenfalls einen guten Kundendienst!

    Aber meiner Meinung nach ist die Laufleistung doch absolut zufriedenstellend und ich würde den Reifen kommentarlos und ohne Rüge ersetzen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!