Neuer Kettensatz - welchen nehmen?

  • #101

    Vielleicht hast du das schon gesehen bzw gelesen



    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #102

    Ich dachte immer, dass auf dem Tacho der vom Hinterrad-ABS-Sensor ermittelte Wert angezeigt wird?


    Eine Umrechnung muss er aber dennoch machen. Vom Sensor (egal ob GAW oder Hinterrad) bekommt er ja nur ein Drehzahl-Signal. Das muss er dann schon selbst in eine Geschwindigkeit umrechnen

  • #103

    Wirf mal einen Blick von der Linken Seite aus, unter das Startergehäuse. Dort findest Du den Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Beim DCT sind noch zwei weitere Sensoren vorhanden, welche die Drehzahl der jeweiligen Getriebewelle abnehmen und an die PCM weitergeben.

    Die ABS Sensoren geben ihre Signale lediglich an den ABS-Modulator weiter, nicht an die Tachoeinheit.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #104

    Ich Zweifel ja nicht an der Existenz des Sensors im Getriebe, nur an seiner Nutzung für den Tacho. Mein Rehoiler hängt direkt am Tachosignal und beim einlernen dreht man das Hinterrad und stellt dann in der App ein, wie viele Impulse pro Radumdrehung das Motorrad hat. Dafür dreht man das Hinterrad 1 mal rum und die App zählt mit. Das waren 94. Jetzt ist mir klar, dass beim drehen des Hinterrads immer auch die GAW mit gedreht wird, aber ich kenne keinen Sensor für eine Welle, der so viele Impulse pro Umdrehung liefert. Die GAW dreht sich pro Radumdrehung 2,6 mal. Das müssten dann 36 Impulse pro Umdrehung sein. Die meisten Sensoren an Wellen liefern 1 oder höchstens 2 Impulse pro Umdrehung.

  • #106

    Habe nur einen italienischen Schaltplan und auf dem steht Sensore VS. Keine Ahnung, was das heißt

    Sieht aber tatsächlich nicht nach einem der Raddrehzahlsensoren aus. Die heißen anders

    Wieder was gelernt. Danke :)

  • #107

    Die Sensoren, bzw Impullsringe werden im Schaltplan nur schematisch dargestellt.

    Das Tachosignal kommt zwar vom separaten Geber, es gibt aber irgendwo noch einen Abgleich.

    Weicht der Wert vom Tachosignal zu weit ab, geht die MIL an.

    Auch ist die Aktualisierung der Aussentemperatur Anzeige davon abhängig.

    (SD06)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!