Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #11

    Danke für die Rückmeldung, wie das Problem behoben wurde.

    Und danke an Reiseendurist für den entscheidenden Tipp :thumbup:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #13

    Beim Schalter kann das Problem ja nicht auftreten, denn Du schaltest ja Manuell.

    Es könnte maximal die erhöhte Drehzahl auftraten.


    Gruss

    iceman

  • #14

    Hallo Esan und Reiseendurist,


    ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Afrika Twin Baujahr 2017, DCT.


    Springt erst beim 2. /3. Mal an, D lässt sich nicht einlegen, Vortrieb ohne Gas zu geben, hohe Leerlaufdrehzahl und so weiter und so weiter. Stand auch schon mitten in der Pampa war kurz davor den Abschlepper zurufen, dann ging D doch rein, in einem Stück 200 km nach Dresden zu Honda gefahren, natürlich war da wieder nix, kein Fehler Auszulesen, alles bestens.

    Es ist zum verzweifeln. Mir scheint, dass auch die Häufigkeit steigt. Erst war es nach 3000 km jetzt schon nach 1000. Reset hilft immer nur kurzfristig.

    War schon bei 2 Hondhändlern, keiner findet das Problem, darüber ist die Garantie abgelaufen. 🙄🙄 Die rechte Schalter Einheit wurde bereits getauscht.


    Bin am Rande der Verzweiflung.


    Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Hondahändler das bei dir Esan letztendlich geregelt hat. Vielleicht kann man da mal telefonieren.

    Danke vorab für eine Antwort!


    Anette

    AT CRF 1000 L DCT 8/17 MATT BALLISTIC BLACK METALLIC

  • #15

    gefunden im TAF:

    Und folgendes hilft bei Dir nicht ?



    Motor STARTEN und im Leerlauf ohne Gasgriffbetätigung laufen lassen, bis sich die Lüfter einschalten, dann Zündung ausschalten. Danach stellt sich die Leerlaufdrehzahl auf den korrekten Wert zurück.

    Während der Motor warm lief (fast 15 min.), lag die Drehzahl wieder um 1900, etwas darüber und darunter schwankend. Nach der Prozedur war die Drehzahl um 1400, das Schieben im Stand ist nicht mehr aufgetreten.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Mahlzeit,

    beim Einlegen des Leerlaufs, bzw. wenn Ihr das versucht, habt Ihr da mal den Motor gestoppt und so ohne Last versucht den Leerlauf zu finden?

    Beim hin und her rollen, müßte der Aktuator eine Stellung finden wo er es schafft den Leerlauf einzulegen?

    Ist da evtl. etwas schwergängig?

    Gruß

    Th

  • #17

    War Überhaupt ne hardreset mit Bosch tool gemacht ?

  • #18

    Hallo Anette,


    da Du mich direkt ansprichst: Die Lösung für Deine Problematik steht weiter vorn im Thread: Also IACV komplett erneuern und anlernen.

    Warum Deine Werkstatt das nicht macht kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist Deine Maschine mit diesen Symptomen kein Einzelfall.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19

    Schau mal hier, ich hatte genau das gleiche Problem:DCT macht keinen Mucks

    Reiseendurist, gab mir dann den Hinweis, das es das IACV (Leerlaufluftventil) ist. Ich hatte auch den Leerlaufreset,

    und auch den DCT Reset gemacht, Bei mir hat es dann geholfen, und ich konnte den rest der Saison noch fahren.

    Bei meiner 48000er Inspektion hab ich dann mit meinem FHH gesprochen, und er hat dann den O Ring, der verbaut

    ist, durch einen etwas dickeren ersetzt. Als ich die AT dann wieder hatte, hat er mir das an einem IACV erklärt.

    Nach diesem, für mich sehr Aufschlussreichem Gespräch, hab ich es dann auch verstehen können.

    Sprich Deinen Händler mal darauf an, und höre mal was er sagt. Mein FHH hatte sich auf jedenfall in verschiedenen

    Foren diesbezüglich schlau gemacht.

    Leider kann ich Dir noch nicht sagen ob es Funktioniert, da ich erst ab 1.3. wieder auf die Piste darf. Werde aber

    berichten, sowie ich wieder ertwas mit der AT gefahren bin. Werde das aber dann in den anderen Thread schreiben

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #20

    Hallo Thomas, danke, das mit dem O-Ring hört sich interessant an, ich kann mir vorstellen, dass das auch eine etwas preisgünstigere Reparatur wäre…

    Mir liegt nämlich ein Kostenvoranschlag für den Austausch des Leerlaufventilsatzes (16430-MJP-G51) in Höhe von rund 730€ vor 🙈.

    Mich würde interessieren was der Reisendurist dazu sagt…

    AT CRF 1000 L DCT 8/17 MATT BALLISTIC BLACK METALLIC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!