Enge Kehren mit DCT

  • #31

    Es gibt noch einen manuelen Modus,, wenn man es ganz exakt und selber will. Brauch ich extem selten. Na klar gibt es Schaltvorgänge, die würde ich anders machen. Aber ich hab AUTOMATIK gekauft und bezahlt, also soll die das auch regeln. Im Gelände möchte ich auch nix andres mehr fahren (ist echt easy damit), auf der Straße würde ich für ein Zweitmoped händisch schalten. Hab aber nur eins, und damit Automatik ;-). Im Gelände immer 1-1-1, G "ON" ABS "aus".

    Wenn Dich das wirklich nervt, überlege doch auf manuell mit Quickshift umzusteigen.

    Auch keine schlechte Lösung, wenn ich die mal ab und an fahre dann Straße mit manueller Kupplung (butterweich) und Gelände einfach Gänge schalten, Computer den Rest machen lassen.

    Einen Tod stirbt man immer ;)

  • #32

    Das ist einfach nur die Übung. Nach einigen Kilometern mehr wird es besser :)

    Auch mit dem DCT muß man etwas üben


    Dirk

  • #33

    Also, ich bin ja jetzt im Spätsommer doch noch einiges in Eifel und Luxemburg gefahren und letztlich ist bei mir die Entscheidung gefallen die DCT-AT gegen eine mit manuellem Getriebe zu "tauschen".

    DCT ist toll und lässt einen entspannt durch die Gegend cruisen, aber es gibt da so ein, zwei Eigenheiten, die mich stören und vielleicht bin ich ja doch ein bisschen zu "konservativ", aber ich vermisse das Schalten doch.

    Zum einen hab ich tatsächlich wegen der fehlenden Kupplung Probleme beim langsam fahren und es passiert immer noch, dass ich vor Kurven "Zwischengas" gebe und dann unvermittelt einen Satz nach vorne mache, bisher ist das immer noch gut gegangen, aber es bedeutet jedes Mal einen mittleren Herzinfarkt.

    Mit S2 und S3 kann ich überhaupt nichts anfangen und das manuelle Schalten über die Schalter am Lenker will sich bei mir auch nicht einstellen, ich muss jedes Mal überlegen, was ist rauf und was ist runter :-)!

    Ich möchte wieder "Normal" schalten :-)!

  • #34

    Das Schöne ist, man hat die Wahl!

  • #35

    Ich habe mich für DCT entschieden. Wie beschrieben, kenne ich die optimale Einstellung für mich und bleibe dabei.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #36

    ich habe wirklich auf einen Parkplatz kleine Kreise gefahren geübt, weil für mich auch alles neu war. Auf Sardinien kam nun die Abfrage, und muss sagen, es hat funktioniert;-)).

    Manchmal selbst eingreifen ist keine Schande. Schrieb Dirk richtig man(n) hat die Auswahl.

    verregnetet Grüße aus Neuss

    Jörg

  • #37

    Im Gelände fährt manchmal die Angst mit! Da fehlt mir ab und zu eine Kupplung. Kupplung und DCT, das wärs. Beim langsam fahren durch schwieriges Gelände, Spurrillen, Querrinnen, dicke Steine, da kann es passieren, dass man unabsichtlich am Gashebel dreht, das kann dann in die Hose gehen.

    Ich habe mir angewöhnt, bei so einem Gelände den Handballen auf das unbewegliche Lenkerende zu legen. Das hilft, unbeabsichtigte Drehbewegungen zu verhindern.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #38

    Ja das ist echt Kopfsache, es ist viel Gefühl in der Gashand notwendig

  • #39

    ich hab mir seit kindesbeinen angewöhnt den lenker

    im gelände fest in der hand zu haben und somit

    keine überraschungen zu erleben...


    gruß

  • #40

    Den Lenker fest in der Hand?

    Hast du das auf einem Endurolehrgang gelernt?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!