Enge Kehren mit DCT

  • #21

    Ganz Vorarlberg unsicher gemacht vor 3 Wochen, nie Probleme in Kehren gehabt auch mit D-Modus (ja, Langweilig). Vor allem Bergauf, einmal runter schalten und schön raus knattern. Das war einer der Kernpunkte weshalb mir das Fahrverhalten der ATAS so gefällt - bei der 2020er leider etwas weniger ausgeprägt als die vorherigen AT Modelle, aber CAT5 möchte ja eingehalten werden.

    Ist zwar nicht so geschmeidig, aber manchmal mag man es kernig und das kann die Dicke.


    Heute, nach bald 11.000km, zum ersten mal wirklich S2 (und kurz S3) auf der Heimstrecke ausprobiert. Für Kehren ist S2 eventuell der Modus deiner Wahl. Danach mit einem Tastendruck zurück zu D und wieder gechillt weiterfahren. Das ist dann ein Nobrainer für Schaltfaule.

  • #22

    Ich liebe Spitzkehren, wenn man sie gut fahren will, ist Blickführung ganz wichtig und die wenigsten gelingen mir perfekt. Am anspruchsvollsten für mich: rechts-Spitzkehren mit Steigung über 10% und Gegenverkehr, häufig z.B. im Stilfser Joch. Ich fahr dann stets im M Modus mit dem Fuß direkt über der Fußbremse, fast schleifend, ..

  • #23

    Hallo markus53123


    alles gut, jeder wie er mag, ich bin froh nicht schalten zu müssen, aber es wäre langweilig wenn wir alle gleich wären und wer sollte all die Schalter kaufen^^?


    Spitzfindige Grüße in den Kurort

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #24

    Ein wirklich guter Tipp, der mir nahe gelegt wurde: immer vor der Kurve die Geschwindigkeit reduzieren, nicht in / während der Kurve.

    Hilft tatsächlich, egal ob mit oder ohne DCT.

    Übrigens: ich finde, das DCT schaltet zu 99% optimal, aber für das 1% der Spezialfälle benutze ich gerne auch mal den M-Modus, wie z.B. am Stilfser Joch, dort würde mir das DCT zu oft zwischen 1- und 2- Gang wechseln.

  • #25

    Hallo

    sind richtig Enge Kurven auf Asphalt gemeint


    Langsam fahrend
    Noch rollende Geschwindigkeit, nicht balanciert

    Aufrecht sitzend für das Maschine-Menschgleichgewicht Fliehkraft ist dann eh keine mehr da

    Maschine gedrückt aber in die Kurvenrichtung gelenkt.

    Mit der Hinterradbremse kontrolliert.

    Ich hab sogar dabei ganz minimal Gefühlvoll glaube ich die Vorderradbremse gezogen.


    Kleine Wende oder U-Turn Platzwende


    Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So brauche ich das manchmal
    Spitzkehre bergab bergauf wenn es rechts rum eng wird mit Gegenverkehr aber ich da durch möchte.

    DTC aus der Fahrt heraus vorher auf Gang2 runterschalten

    Oder kurz vorher mal weit genug vorher anhalten oder langsam fasst bis Stillstand bremsen

    Situation anschauen

    Und im U-Turn rum.


    Das muß man einfach mal etwas üben großer Parkplatz

    Und sich ran tasten.


    Grüße Thom
    S3 und Tastengangrunterschalter

    https://kurviger.de/?point=48.197182%2C7.311508&padr.0=Route%20de%20Sainte-Marie-aux-Mines%2C%2068150%2C%20Rappoltsweiler%2C%20Großer%20Osten%2C%20Frankreich&point=48.247666%2C7.185118&padr.1=Markirch%2C%2068160%2C%20Großer%20Osten%2C%20Frankreich&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvature&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&%5Bobject%20Object%5D=true&document_title_generated=true&document_title=Rappoltsweiler%20-%20Markirch&layer=Kurviger%20Liberty



    Da ist so eine tolle Bergauf rechts dabei


    Oder Col de Fouchy Youutuuben wenn Gegenverkehr

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #26

    Den Wechsel in den M-Modus habe ich mir ganz schnell abgewoehnt, da ich auch sont in D oder S fahren will. Enge Kurven kommen vielleicht auch mal unerwartet, und dann will ich mich auf die Strasse konzentrieren und nicht noch nach Knoepfen suchen. Da lerne ich lieber, wie das DCT reagiert und stelle mich darauf ein.


    Bret mach gute Videos, sofern man die Sprache versteht.:handgestures-thumbupright: Er hat auch eines zum DCT, allerdings mit Focus auf Offroad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bret's Video erinnert mich an einen 2ten Grund, die Hinterradbremse beim Langsamfahren in Reichweite zu haben:

    Passiert etwas Unvorhergesehenes, versucht man evtl. umzugreifen, um das Mopped zu retten. Dabei kann es passieren, dass man ausversehen am Gas dreht. Beim Schalter mit gezogener Kupplung jault der Motor auf - beim DCT macht das Mopped einen Sprung nach vorne. Hier hilft eigentlich nur die Hinterradbremse davor, sich hinzulegen.

    :character-oldtimer:

  • #27

    Bei meiner Reise durch die Alpen vor 2 Wochen bin ich als DCT Neuling knapp 5000 Km in einer Woche gefahren. Auf der Autobahn bin ich im D Modus gefahren. Im Zielgebiet auf den unzähligen Pässen und Kehren erwies sich für mich der S2 Modus als der Ideale. Immer auf Zug und gute Motorbremse.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #28

    Dieses Üben langsam zu fahren, erscheint mir auch wichtig. So fahre ich fast jedesmal kurz vor meiner Haustür (100m) so langsam wie ich’s schaffe. Mittlerweile bin ich bei 4-5 km/h, wobei die Tendenz und Ziel zu 4 km/h ist.

    Gleichzeitig übe ich gelegentlich das fahren von 8ten auf engen Raum.

    Und alles mit DCT im D-Modus, wobei beim 8ter fahren der M-Modus angenehmer ist.


    Ich denke, dass hat mir auch beim diesjährigen Fahren vom Stilvser Joch geholfen, den ich mehrfach hoch und runter gefahren bin. Ein schöner Pass übrigens.

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #29

    Ich fahre (enge) Kurven gerne mit hohen Drehzahlen im Sport-Modus 3 und User-Einstellung 1-1-6 (mit der Traktion habe ich noch nicht herumgespielt). Die Power und Motorbremse sind so für mich optimal. In allen anderen Modi bin ich am Kämpfen :evil: mit der Schalt-Logik (DCT schaltet selbständig hoch, ich wieder runter). Bei Bedarf schalte ich dann vor Kurven entsprechend runter in der 3. 2. oder sogar 1. Gang (je nach Kurvenradius und Steigung).

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #30

    Versuchen Sie es mit der G-Taste: Sie hält den aktuellen Gang länger, insbesondere bei niedrigen Motordrehzahlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!