Vergleich Reiseenduros Motorrad

  • #1

    Nachdem die ATAS im AlpenMasters ja nicht durchgefallen, aber aufgrund der Reifen nicht bis ganz nach oben wandern durfte gibt es in der heutigen Ausgabe der Motorrad den grossen Reiseenduro Vergleichstest. Und diesmal dürfen wir uns über einen ordentlichen Sieg der ATAS freuen. Gewinnt nicht eine Kategorie, steht bei den Anschaffungskosten ganz weit hinter der Konkurrenz, gewinnt aber am Ende eben doch aufgrund der durchweg sehr hohen Allround-Tauglichkeit. Und der Artikel war obendrein auch noch ganz fein zu lesen.


    Im Vergleich standen BMW F 850 GS, ATAS, KTM 790 Adventure, Suzuki V-Strom 1050 XT und Triumph Tiger 900 GT Pro.

  • #2

    Da haste dich leider verlesen, die Kategorie Fahrwerk gewinnt sie, 1 Punkt vor der BMW...;)...


    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #5

    Honda macht nun so wie BMW das immer gemacht hatte: nur eine vollausgestattete Maschine für einen Test zur Verfügung zu stellen.

    Und der Vergleich gegen die BMW passt schon, diese „ kleine” F850 hat auch volle Hütte an Ausstattung und kostet 16067€ gegen 17634€ von Honda.

  • #6

    Wie siehts denn in der Realität mit den Preisen aus?

    Ich weiss ja nicht wie BMW mit Prozenten umgeht, aber ich kann mich echt nicht beschweren bei Honda. Ein Angebot für eine ATAS ES ohne DCT 16890 und 15990. Noch genug Geld, aber bereue keinen Cent.

  • #8

    Bmw F850GS mit Lackierung und allen Paketen landet bei 15.591€

    Die ATAS ES manuell plus Hauptständer landet bei 17.816€

    Hat dafür aber 7PS mehr, Kurvenlicht und elektronisches Fahrwerk auch vorne.

    Die R1250GS liegt mit allen funktionalen Paketen, Kreuzspeichenrädern und Lackierung bei 20.348€, hat dafür aber nochmal 34PS mehr

    Die AT liegt genau zwischen den beiden BMWs, sowohl preislich als auch konzeptionell.

  • #10

    Warum sollte ich. Kinderkrankheiten, Defekte, weil ohne DCT?

    Haben nicht alle Fahrzeuge ihre spezifischen Probleme😉. Ausfallen kann immer mal was, davor ist man selbst bei einem Maybach nicht gefeiht.

    Kein DCT, ist halt Ansichtssache. Ich kann nach 900km zwar gut verstehen warum so viele DCT wählen, wird bestimmt sehr gut zum Motor passen. Aber ich schalte gern, gehört für mich zum Motorradfahren dazu, wie das suchen nach der perfekten Kurvenlinie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!