Wartungsfreie Motorradkette

  • #91

    Das sollte doch auch für Motorradketten machbar sein, ein umweltfreundliches Kettenöl zu entwickeln. :think:

    Diesbezüglich sind Motorräder jedoch irrelevant, wenn man bedenkt, welche Fettklumpen LKW's über die Zentralschmierung abgeben. Diverse bewegliche Verbindungen müssen da nun mal geschmiert werden und das überschüssige verbrauchte Fett landet auf der Straße.

    Oder hat die Autobahn Ölabscheider?

    Ich brauche ein Schnapsglas voll Kettenöl im CLS-Öler auf 10000 km. Da habe ich kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt.

    Aber eine wartungsfreie Kette wäre natürlich klasse 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #92

    Sag mal, wir verstehen uns ja echt blind. ;)

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Über den Maskenzwang ließe sich vortrefflich diskutieren aber eben nicht hier. :thumbup:


    Raggna die 8 Milliarden Menschen sind an sich nicht das Problem, nur ihr Verhalten ist es.


    Und ja, viele Kettenölerhersteller verwenden bereits auch biologisch abbaubares Kettenöl.

  • #94

    Um wieder zum Thema zurückzukehren:

    Ich brauch nix ölen und nachspannen entfällt. Wie stelle ich denn fest, wann sie verschlissen ist??

    Am Ritzel und/oder Kettenrad?

  • #96

    Es gibt ja nun auch hochwertigere Kettenräder, wie das Supersprox, welches einen ebenfalls gehärteten Zahnkranz hat. Beim Ritzel habe ich sowas aber noch nicht gesehen. Diese sind höchstens aus hochwertigeren Stählen aber ohne gesondert gehärtet zu sein, oder!?

  • #97

    ich wollte eigentlich nichts schreiben.

    Bisher, bei all meinen Bikes war das Kettenrad deutlich mehr verschlissen.

    Und das nur, weil die gelängte Kette nicht mehr gescheit in die Täler der Zahnräder geht.

    Die Haltbarkeit beim Kettenrad war bei mir bei Alu und Stahl genau gleich lang.

    Die Ritzel sind übrigens gehärtet.

  • #98

    Die "wartungsfreie Kette" ist jetzt auch in AT-Größe bei Tante Louis verfügbar: https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10017609 :text-link:


    BMW stattet seine 200-PS-Boliden damit aus, dann sollte es für die AT ja allemal reichen. Wie das ganze allerdings bei Geländeeinsatz aussieht wäre dann aber vielleicht nochmal eine andere Frage:think:.


    Die BMW-Fahrer diskutieren Ihre Erfahrungen übrigens u.a. hier: https://www.s1000-forum.de/vie…=19795&hilit=wartungsfrei :text-link:

    Ich bin gespannt auf die ersten AT-Testfahrer :auto-dirtbike: mit dem nötigen Kleingeld :twocents-mytwocents:.

    Die Linke zum Gruß
    Andreas


    2021er CRF 1100 AS DCT EERA Tricolor


    - Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist -


  • #100

    Wenn es die mal für 170 € gibt, fange ich vielleicht mal an, drüber nachzudenken. Bin mit Drylube bestens unterwegs.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!