Welches Navi habt Ihr

  • #131


    Hi. Konntest Du das auch schon mit 2 Headsets und dem Navi testen? Das 2013er TomTom, sowie alle 4xx Serien hatten ein Problem im "Dreierverbund", also mit 2 Headsets und dem TomTom zeitgleich.


    Irgendwann, also mitten in der Tour (und leider nicht sofort am Anfang) gab es dann Probleme. Das "Hauptheadset" diconnectet und connectet dann abwechselnd, manchmal bis zu 5-7 Minuten lang, im 5 Sekunden-Rhytmus. In der Zeit wird das Display vom Lautstärke-Popup blockiert, die Kommunikation fällt ganz aus, und zu hören ausser gepiepe ist erstmal nichts. Wenn es sich dann wieder gefangen hat und funktioniert, werden ALLE verpassten Sprachdurchsagen am Stück nachgeholt. Also fast 5 Minuten lang Dauergequatsche vom Navi. Erst danach funktioniert erstmal wieder alles (eine Zeitlang).


    Mit nur einem Headset und dem Navi klappte immer alles normal.


    Daher wäre es interessant zu wissen, ob sich da was geändert hat.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #132


    Offtopic:
    so schlimm, wie es Brock beschrieben hat, ist es bei unseren beiden Headsets Nolan B5 in Verbindung mit dem TT Rider 2013 nicht. Am Navi selbst poppt nix auf und es werden keine verpassten Ansagen nachgeholt. Ab und zu, meist in Ortschaften, geht die Verbindung zum anderen Helm flöten (mit Ansage in meinem Headset), welche sich aber nach max. 1min wieder aufbaut.


    Die Navigationsansagen bekomme nur ich auf meinen Helm. In dieser Zeit ist die Sozia stumm geschaltet (signalisiert mit kurzem Piepton auf ihrem Headset). Danach ist wechselseitiges Sprechen wieder möglich.


    Auch hat vor ca. einem Jahr ein Update des Navis für Probleme gesorgt. Danach war ein Koppeln meines Headsets mit dem Navi nicht mehr möglich. Erst ein Aufspielen der Sicherheitskopie, welches vor jedem Update automatisch erfolgt, brachte Besserung.


    Aber das nur am Rande.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #133



    Ja. Habe ich getestet und es funktioniert alles ganz normal.


    Wenn gleich ein von die beschriebenes Verhalten noch nie hatte. Ich hatte da auch bei meinem Vorgänger Headset dem
    Scala Rider Q3 keine probleme.


    Brock. Hast du auch das Cardo Packtalk ? Wie hast du dein Navi mit dem Headset gekoppelt ?


    Die bieten ja eine spezielle Kopplung an ? Sprich in den normalen Kopplungsmodus, wenn der dann blinkt
    kurz am Lautsärkeregler drehen. Dann blinkt die LED deutlich langsamer. Bei erfolgreicher Verbindung gibt
    das Headset "GPS-Kanal" Verbunden und nicht Handykanal 2 verbunden.

  • #134


    Denke nicht. Hatte das letztes Jahr mit dem 450 nochmal getestet, da die Berechnungszeit wirklich schön schnell ist. Aber durch das Interface leider weiterhin unbrauchbar.

  • #135

    Was die Empfindlichkeit der Wassertropfen angeht hat sich leider nichts getan- Soll aber laut support
    via Update abgeschafft werden. Mich stört es nicht so arg, denn ich habe die die meisten wohl das Navi
    oberhalb vom Tacho montiert. Bei mir wird es auch bei starken Regen hier kaum nass, somit passt das für mich.


    Aber man muss klar sagen bei diesen Hochpreisigen Gerät eigentlich ein totales NoGo.

  • #136



    Die Berechnungszeit der Touren zwischen dem 450 und dem 550 ist nochmal deutlich höher.
    Ich muss mal ein Vergleichsvideo machen. Ein bekannter von mir hat das 450.

  • #137


    Ja, das habe ich zusammen mit dem Support von Louis auch durchprobiert. Ebenso wurden das Navi durch ein identisches Leihnavi und beide Headsets durch andere Module ausgetauscht. Auch die Kanäle wurden durchgepairt. Das Ergebnis war immer das selbe.
    Seit dem fahre ich mit Garmin. Das TomTom hat meine Frau geerbt, die nutzt das stets nur, wenn Sie alleine unterwegs ist, und nur mit einem Headset funzt ja alles.
    P.S.: Jep, das Packtalk.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #138



    Komisch. Ich hab da keinerlei Probleme :think:

  • #139

    Hallo,
    ich benutze das Garmin ZUMO 595LM mit Cardo Packtalk SLIM an HJC Rpha90, Cardo Packtalk DUO an Schuberth C3Pro und Cardo SRC an Schuberth M1.
    Als Telefon ist das iPhone X gekoppelt mit dem Packtalk.
    Ingo

  • #140

    Falls es interessiert, mein ausführlicher, persönlicher Erfahrungsbericht zur Smartphone Navigation am Motorrad:


    Nach Garmin Montana (ständige Abstürze, das Ding hat mich zur Weißglut gebracht) und TomTom Rider 400 (nach den Softwareupdates ok, aber das erste Jahr war auch nicht prickelnd) bin ich im Zuge meiner Marokko Tour dazu übergegangen mein iPhone zu nutzen. Der Preis und die Qualität der TomTom Marokko Karte hatte mir nicht zugesagt. Von dem Problem der Routenverwaltung / Neuberechnung usw. ganz zu schweigen.
    Für das iPhone habe ich dann für mich verschiedene Apps getestet und festgestellt es gibt nicht eine App die alles kann, was ich mir vorstelle.


    Ich nutze mehrere Apps, für verschiedene Szenarien:


    TomTom iPhone App im Alltag. Nutze ich ohnehin beruflich im Auto viel und die kann mittlerweile auch kurvenreiche Strecken berechnen und hat fast die gleiche Oberfläche wie das Rider. Bietet beim Fahren mMn die beste Oberfläche.


    Scenic nutze ich auch gerne. Es nutzt OpenStreetMaps, mit den bekannten Vorteilen. Es kann Touren zusammenstellen, POIs, importieren, exportieren, kurvenreich, aufzeichnen usw. Man kann ganz easy an die Kollegen eine Tour weiterschicken. Das Interface könnte aber noch ein bisschen aufgeräumter sein, wird aber laufend optimiert (ein genereller Vorteil der Apps, das Updates schneller erfolgen).


    MapOut nutzte ich in Marokko für die Navigation auf Pisten. Das zeigt lediglich an wo man ist, und wo der Track verläuft, hat aber hervorragende topographische Karten, die mir persönlich im freien Gelände die beste Orientierung boten.


    Google Maps um ggf. vor Ort Hotels direkt anzusteuern, da es gerade außerhalb Europas nicht immer klar zuzuordnende Adressen fürs Navi gibt. Jeder der sich schon mal in Altstadtgassen ein Hotel gebucht hat weiß vermutlich ich was ich meine. Geht auch offline. Das kann Scenic theoretisch auch teilweise.


    Meine ganzen Routen speichere ich in Dropbox und kann sowohl am Rechner, als auch am Smartphone darauf zugreifen. Theoretisch brauche ich bei Verlust / Ausfall des Smartphones auf einer Reise nur irgendein günstiges Smartphone und kann mir via Cloud wieder alles ziehen.


    Smartphone Halterungen gab es fast nichts was mich überzeugt hat.
    Daher bin ich den teuren Weg gegangen und habe mir das Teil, mit den zugehörigen Klammern, importiert:
    http://www.hondogarage.com/ind…rfect-squeeze-phone-mount
    Kostet viel, ist aber so robust verarbeitet dass ich es vermutlich irgendwann selbst auf meinem Rollator montieren kann. Kein Plastik, kein Wackeln und hervorragend einstellbar.


    Zum Schutz des Smartphones habe ich mir noch für 9€ eine wasserdichte Hülle geholt.
    https://amzn.to/2LuuOFd


    Zur leichteren Bedienung mit Handschuhen habe ich mir einen Touch Stift geholt, der jetzt an der Navi-Strebe baumelt. Damit ist die Bedienung sogar genauer als ohne Handschuhe mit meinen Wurstfingern. Die Bedienung mit Handschuhen war bei TomTom und Garmin auf jeden Fall ungenauer.
    https://amzn.to/2xTq1LK


    Probleme wegen Überhitzung des Smartphones oder bei Regen hatte ich keine.


    Ich fand es sehr angenehm bei Stops nur auf ein Gerät aufpassen zu müssen.
    Die Routenberechnung erfolgt auch schneller als bei meinen bisherigen Geräten, was sehr angenehm ist wenn man mal absichtlich oder unabsichtlich falsch abbiegt.
    Und ich habe mit dem Setup immer eine Kamera zur Hand oder kann schnell den Winkel der GoPro auf dem Smartphone checken, ohne irgendwelche Taschen zu öffnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!