Welches Navi habt Ihr

  • #141

    Jetzt steig ich hier mal mit ein.
    Bin im Moment am überlegen welches Garmin gerät es werden soll. Es wird für Straße und Offroad gleichermaßen benötigt. Ich schwanke im Moment zwischen dem Zumo 595 was mir wegen den Lifetime Maps sehr gut gefällt und dem 276CX. Das 276CX finde ich wegen der Bedienung ohne Touch gut, allerdings hat das keine Lifetime Maps und hab jetzt schon öfter gelesen das es so langsam ist das man schon an der Abzweigung vorbei ist bevor es angezeigt wird. Was ist die Empfehlung von den Nutzern? Wie gesagt Straße Routen und auch Offroad die Dateien vom Trans Euro Trail lesen können ist mir wichtig.

  • #142

    iPhone SE
    meistens mit TomTom Go Mobil. mit Wasserdichtem Gehäuse an Navi-Stange über Tacho (Querformat). Stromversorgung über USB Adapter in Orig. 12V Steckdose. Kommunikation über Nolan integriertes BT Headset im Helm.


    Vorteile
    - Sehr gut ablesbares Display, wenig Blend-/Reflexionsprobleme
    - wahlfreie Navi Software auch kombinierbar.
    - 85% TomTom Go oft mit Zielübernahme aus anderen Apps wie Apple Maps oder Freunde App.
    - Steuerung über Siri auch zur Navigation (mit Apple Maps), iMessages, Position anderer (Freunde App) und Telefonie über Sprachwahl mit Helm auf (besser nicht im Verkehr).
    - TomTom Go ist Top wenn es um Berufsverkehr und Touren geht. Die Mobil Version kennt auch Kurvige Strecken, alternative Routen und kostetd 29 €/Jahr.
    - Apple Maps ist Top bei POI aller Art und kann an andere Navi Apps übergeben
    - Zur Routenaufzeichnung nehme ich EasyTrails und myTracks
    - Topografische Karten und Routenplanung ausserdem 3D Maps
    - Zusatzfunktion: Monitor/Fernsteuerung für meine Helm-Kamera, durchsuchbare PDF Bediengsanleitung für die CRF1000L, scrollbare Anzeige von (gescannten) Roadbooks, Fahrtenbuch...
    - keine zusätzliche Hardware transportieren. iPhone wird geladen



    Nachteile:
    - Touch Bedienung direkt nur mit ungefütterten Lederhandschuhen, oder mit Touren-Handschuhen mit Touchfunktion (sowas gibt es). Alternative Steuerung via BT-Helm-Mikro/Siri (nur einige Funktionen)
    - Kein spezieller Moto-Navi
    - manche Apps unterstützen kein querformat


    - Tip: während der Fahrt "Nicht Stören!" aktivieren, um nervige Meldungen zu unterdrücken.


    Kosten:
    - Ein neues iPhone SE 64 kostet ca. 250 € bei eBay (ein gebrauchtes iPhone 5S 64 tut es auch).
    - Das Gehäuse 20-30 Euro
    - diese Lösung hat sich bei mir schon seit iPhone 3GS/4S/5S seit 2010 auf meinen Vorgänger-Bikes auf > 70.000 km bewährt


    PS: wer TomTom hat, Abenteuer liebt und viel Zeit hat nimmt ‚Öko Route‘ (das hat mich schon auf Strecken geführt, die mit ‚normalen‘ KfZ/Motorrädern nicht ratsam gewesen wären 😉


    Bild 1 - iPhone SE als Navi - am liebsten quer und mit TomTomGo
    Bild 2 - ein Stück aufgeschnittener Gartenschlauch dient als Montagehilfe für sichere Befestigung.

  • #143


    kurze Frage zu MapOut: Wie erkennt man / stellt man ein, ob die selber gezeichnete Route ein Wanderpfad, ein Fahrradweg oder ein Weg ist, der auch mit KFZ befahren werden darf (bzw. einfach keinen interessiert, wer oder was da lang fährt)?


    Die Idee mit dem Stift ist gut, werde ich nachempfinden :clap:


    Die Metallhalterung gibt es auch - natürlich nicht exakt wie oben beschrieben - u.a. bei Amazon.
    Einfach mal "handyhalterung aluminium" eingeben und man findet diese hier.


    Die Idee mit der separaten Hülle und einer universellen Halterung finde ich gut.
    Beim nächsten Handy-Wechsel werde ich das berücksichtigen. Hab aktuell das Wiked-Chili Raincaise speziell für iPhone 6/7 mit einer selbst angebauten/angepassten Gelenk-Halterung von Louis

  • #144


    Exakt diese habe ich auch- funzt ganz gut, aber da ich mein Handy in einer Schutzhülle nutze, musste ich meine Halterung etwas modifizieren. Die Flanken habe ich mit Kunststoffstreifen erhöht, den rechteckigen Halterungsblock gekürzt und etwas schmaler geschliffen, und dann eine GoPro-Halterung dafür angepasst. Und das dann schließlich auf meinen DIY-Hardcase-Tankrucksack befestigt

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #145


    hast du ein paar Fotos für mich? :pray:

  • #147

    Hallo,


    habe mich jetzt für das Garmin Zumo 346 LTM-S entschieden.
    Mitteleuropa reicht mir dicke und das Gehäuse gefällt mir beim 346 besser als der Vorgänger 345.
    Es soll wohl auch eine Idee schneller sein und ich kann direkt über w-Lan updaten.
    LG

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #148


    Schaut echt gut aus, ich fürchte nur, dass sie nicht auf die 18er passt, wegen des neuen Blendschutzes über dem Display?!.
    Sieht zumindest auf dem Bild im Webshop so aus, als wäre da nicht genug Platz.
    Ich liebäugel ein wenig mit dem SP-Connect Bundle. Bin mir aber auch da nicht sicher, ob man das über dem Display vernünftig in Position bringen kann.


    Aber danke dir auf jedenfall für den tollen Bericht und den Tip!


    Grüße aus dem Heilbronner Land

  • #149

    Hab den Thread hier jetzt studiert, bin auch am Überlegen ob und welches Navi ich mir zulegen werde für die AT.
    Hatte im Auto eigentlich bis jetzt immer TomTom Navis, schon 2003 das TomTom Go700.
    Jetzt habe ich im Auto einen "Navitainer" von Kenwood und das Naviteil ist von Garmin, leider nur jährliche Updates und so habe ich eine Umfahrung bei mir in der Nähe, die schon vor 2 Jahren eröffnet wurde nicht auf dem Navi - sehr ärgerlich, nä. Update erst im Juni und immer nur jährlich, bei dem Preis des Autoradios eine Frechheit eigentlich ... und die Navigation von dem Teil kann mir auch nicht so recht zusagen aber viell. ist das nur die Gewohnheit auf den TT


    An meiner vorigen V-Strom hatte ich ein TomTom Rider V4, leider habe ich es dem Käufer mitgegeben. Wenn ich jetzt so die Kritiken von den neuen Motorradnavis von TomTom lese bin ich total verunsichert. Man stelle sich vor, die Navis gehen bei Regen in andere Menüs und so ein ...eiß. Bin unlängst mit Handynavigation gefahren, schon sehr ausgereift das navigieren mit Google Maps, jedoch benötigt man eben dazu immer Mobilfunkdaten und die sind ja auch nicht immer gegeben, gerade im alpinen Bereich wo ich gerne im Urlaub fahren würde ...


    An meiner AT ist schon vom Vorbesitzer ein sog. Tripmeter installiert hinter der Windschutzscheibe. Der müßte bei Erwerb eines Navis weg, ich würde keinen Wert auf den legen, nur weiß ich jetzt echt nicht was ich mir montieren soll ... ok, hinter der Scheibe wäre er ja weitgehend vor Wasser geschützt nehme ich mal an aber was wenn man mit den nassen Handschuhen ...
    was sagen die Besitzer von den neuen TomToms hier darüber, ist das Problem bei den neuen 550igern noch immer evident?

  • #150

    Nein, ist es definitiv nicht. Ich hatte das 550 an der oberen Strebe befestigt und keinerlei Probleme mit Regen.


    Das Navi an und für sich ist super. Ich verkaufe es nur, weil es ein spezifisches Problem mit der Buetooth-Verbindung mit meinem Sena SRL gibt welches weder Sena noch Tomtom lösen können. Das betrifft aber nur diese Kombination.


    Glaube mir, ich habe heute noch ein Garmin Zumo 396 zurückgeschickt. Ich dachte, damit die Probleme mit der Verbindung im Griff zu haben - hatte ich auch, aber alles andere....schlimm. Kein Vergleich zum Tomtom.


    Ich nutze jetzt wieder Calimoto - in Summe nicht nur am günstigsten, sondern auch (mittlerweile) sehr sehr benutzerfreundlich.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!