Alles anzeigenMoin.
Der Händler hat gestern nach einer 3km langen Testfahrt das Phänomen des Hoppelns auch festgestellt. Das bestätigt also meine Eindrücke, und dass ich mir nichts eingebildet habe.
Seiner Einschätzung nach könnte das hauptsächlich an einem Höhenschlag in der Felge liegen, der sich aber wohl noch innerhalb der Honda-Toleranz bewegt (Reifen ist Angabe gemäß ok). Es soll nächste Woche testweise das Vorderrad einer anderen AT eingebaut werden, um zu sehen wie es sich damit verhält. Das funktioniert aber nur, wenn der andere AT-Treiber zustimmt.
Ist das Hoppeln dann weg dürfte es ja ziemlich wahrscheinlich nur an meiner Felge liegen und die wird dann "gerichtet". Ist es - auch mit dem anderen Rad - nicht weg, dürfte die Fehlersuche weitergehen (Gabel etc.).
Da das Phänomen definitiv nicht von Anfang an auftrat, müsste ich die Kosten für ein eventuelles Richten selber tragen. Ich kann mich zwar nicht wirklich daran erinnern, der Felge irgendetwas schlechtes angetan zu haben (Bordstein, Schlagloch etc.), aber ich kann das Gegenteil auch nicht beweisen. Mir stellt sich in dem Zusammenhang - gerade weil ich mich wirklich an nichts Schlimmes erinnern kann - natürlich die Frage welche Qualität die Felgen haben bzw. wie belastbar sie eigentlich sind.
Sicher gibt es gravierendere Probleme und ich kann auch fahren, aber ehrlicherweise nervt mich es mich schon, für ein Moped mit der EZ 30.04.2020 jetzt schon Geld für eine Reparatur in die Hand zu nehmen, aber ich bin immerhin auch schon 9,2 TKM damit gefahren. Mein "Kopfproblem" ist vermutlich, dass ich die Schuld auch eigentlich gar nicht bei mir suche?!
Der Händler - bei dem ich übrigens nicht gekauft habe - ist jedenfalls erstmal bemüht und nimmt mein Anliegen ernst.
To be continued...
-
-
-
#22 Hallo Juffel
ich hatte das Hoppeln bei meiner 17er auch und war echt genervt davon. Die Felge vo hatte bei 15.000km einen Höhenschlag von ca 2mm. Hat mir eine Drahtspeicherei für kleines Geld rausgemacht. Dann mit neuem Reifen schon viel besser. Die Gabel schien aber immer noch sehr „steif“. Fahre seit einem halben Jahr mit höherer Federvorspannung und komplett ausgedrehter Druckstufe und bin seither voll zufrieden .....
viel Glück und nicht verzagen, Uwe
-
-
#23 Servus, ich ärgere mich seit 2017 mit meiner hoppelnden Gabel rum, habe vieles probiert ( neue Felge, neuer Reifen, neue 2018er-Gabel ) - alles hat nichts gebracht. Jetzt bin ich gestern mal zum Spass einige Gefällstrecken im Neutral-Modus gefahren und was soll ich sagen:
Kein Hoppeln, nur gleichmässiges Dahingleiten....
Sobald ich wieder im Fahrmodus war ( S 1 ) fing es wieder an.
Ich frage mich nun, ob das Hoppeln ( auch ) am KFR liegen könnte, das ja mehr oder weniger auch zu spüren ist.
Hat einer von euch eine Idee, wie man das KFR legal (d.h. ohne Power Commander ) minimieren kann ?
Grüsse aus dem Spessart
-
#24 Hallo Gerhard,
das sich Frequenzen überlagen können, ist bei einem schwingungsfähigen System immer möglich.
Bei meiner SD04 konnte ich den Motor mit den Kerzen von Brisk geschmeidiger machen und ca. 500U/min früher nutzen.
Das mach ich bei der aktuellen SD08 auch noch bei der nächsten Inspektion.
Ein Zweizylinder mit dem entsprechenden wenig Zündungen pro U, macht das nicht besser.
Drum braucht er auch etwas mehr Drehzahl wie ein vier oder sechs Zyl. um vernüftig ans Gas zu gehen/fahrbar zu sein.
Probiers aus, Kerzenwechsel ist aber ganz schön aufwändig, danach hat man aber 60.000Km Ruhe (Brisk).
Gruß
Th.
PS: Evtl. hilft in deinem Fall auch etwas mehr Zugstufe in der Gabel, bzw. etwas weniger Druckstufe.
Probier mal.
-
-
#25 Hallo Leute,
ich greife das Thema nochmals auf. Ich habe bei meiner ATAS 2018 jetzt auch das Problem dass die Front hoppelt. Wie schon beschrieben ist es am stärksten zwischen 50 und 60 km/h. Das Hoppeln ist mir aufgefallen, seit ich neue Reifen drauf habe. Ob es vorher war, weiß ich nicht, ich hab nicht drauf geachtet. Da meine neuen Reifen etwas gröber sind, dachte ich es kommt vielleicht von den Gummis.
Seit gestern hat das hoppeln aber etwas zugelegt. Da ich jetzt nichts geändert habe, tippe ich mal drauf, dass der Luftdruck im Reifen nicht mehr passt.
Ich werde heute erst mal den Luftdruck prüfen und schauen, ob sich da was ändert am Fahrverhalten. Ansonsten würde ich die Vorspannung nochmal ändern. Ich glaube ich habe die im Juni mal geändert, da ich voll beladen gefahren bin, hab es aber nie zurück gestellt.
Ich werde nochmal berichten.
-
#26 Hallo Gerhard,
das sich Frequenzen überlagen können, ist bei einem schwingungsfähigen System immer möglich.
Bei meiner SD04 konnte ich den Motor mit den Kerzen von Brisk geschmeidiger machen und ca. 500U/min früher nutzen.
Das mach ich bei der aktuellen SD08 auch noch bei der nächsten Inspektion.
Ein Zweizylinder mit dem entsprechenden wenig Zündungen pro U, macht das nicht besser.
Drum braucht er auch etwas mehr Drehzahl wie ein vier oder sechs Zyl. um vernüftig ans Gas zu gehen/fahrbar zu sein.
Probiers aus, Kerzenwechsel ist aber ganz schön aufwändig, danach hat man aber 60.000Km Ruhe (Brisk).
Gruß
Th.
PS: Evtl. hilft in deinem Fall auch etwas mehr Zugstufe in der Gabel, bzw. etwas weniger Druckstufe.
Probier mal.
-
-
-
#28 Hey erstmal,
also ganz unbekannt sollte es bei den Werkstätten nicht sein, den im Werkstattbuch steht unter der Rubrik Frontwheel ja einiges zu diesen Problemen.
Zitat:
Front wheel wobbling
- Bent rim
- Bent spoke
- Worn or damaged front wheel bearings
- Insufficent tire pressure
- Faulty tire
- Unbalanced front tire and wheel
Ich habe das jetzt nur für die eingetragen, die kein WSB haben. Also ich glaube das ein kleines Maß ein Rüttelei vom Motor kommt, dieses schaukelt sich aber nicht auf sondern ist charakteristisch. Die Aufschaukelei hatte ich auch schon, meistens nach Reifenwechsel. Die Auswuchtung bei einem Reifenhändler mit Wuchtmaschine hat da immer Abhilfe geschaffen, bitte jetzt keine Aufschreie wegen dem Reifenbock, das ist sicherlich die gängigste Methode, aber eben auch nicht die Einzige. Auch das Entspannen der Gabel nach Montage hat geholfen, glaubt ja nicht das dies der FHH oder der Reifenhändler immer macht.
Wie immer, betrachtet das als meine Erfahrung.
Euer Lion
-
-
#29 Tag Zusammen,
ich bin "neu" hier , aber habe bereits viele Beiträge zu dem Problem gelesen und auch viele Tipps bezüglich Fahrwerkseinstellungen Reifendruck usw. auf meiner letzten Tour ausprobiert. Leider plage ich mich auch schon lange mit einer hoppelnden Front rum. Bei mir tritt der Fehler am deutlichsten mit Sozius und oder Gepäck auf, also wenn die Front entlastet wird. Diverse Fahrwerkseinstellungen inklusive Touratech Austauschfedern, Öl und SKF Simmerringe habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Das wesentlich geringere Losbrechmoment der Simmerringe und die progressiven Hyperpro Federn machen sich positiv bemerkbar, mindern allerdings nur wenig das Problem des Hoppelns.
Aktuell habe ich Testweise eine andere Felde mit anderem, neuen Reifen von einer Honda Werkstatt montiert. Wieder ist es etwas besser, aber nicht weg. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Hat Jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte? Von Honda ist scheinbar nicht viel Support zu erwarten...
Africa Twin SD06 DCT 2017
Reifen aktuell Conti TA3, vorher TA2 oder Karoo 3
41tkm
LG Marvin
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!