Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.

  • #31

    Hi, danke für die Info ...

    Bin kann Experte... aber auf Dauer geht sowas doch auch auf das Lager bzw. bekommt der Felge und dem ganzen Vorbau doch bestimmt nicht gut! Was sowas betrifft sind die jungs vom Feindlichen Honda echt nicht zu gebrauchen.


    Frage mich immer, ob die selbst mit so einem motorrad auf Dauer fahren würden... und ist ja nicht so, dass die Bikes unter Preisklasse sind.


    Schade echt schade ....

  • #33

    Lieber Hans-Dieter,


    bei allem Respekt:

    Die Aussage Deines Freundlichen, dass "alle" ATs in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich "etwas schlagen" ist dummes Zeug.

    Dann müssten alle AT-Treiber aller Modelltypen meckern.


    Obwohl ich heute Morgen meine Glaskugel habe fallen lassen, hier nochmals meine Vermutung aufgrund langjähriger Erfahrung:

    Dein Reifen hat einen Sägezahn und Deine Beladung ist hecklastig!

    Beide Faktoren verstärken sich gegenseitig.


    Versuchsanordnung:

    1.) Entferne Koffer und Topcase und rutsche mit dem Sack auf den Tank. Du wirst sehen, dass sich der Shimmy verringert.

    Oder:

    2.) Belade das Topcase mit einem Sixpack 1,5-Liter-Flaschen Wasser und rutsche mit dem Ar§§§ nach hinten. Du wirst sehen, dass sich der Shimmy verstärkt.


    Aber das hast Du ja bereits im zweiten Teil Deines Postings selbst festgestellt...


    @ TD_86:


    Wir fahren CTA3 auf der RD11 und der 07a mit Laufleistungen um 15.000km und da schlägt nichts.

    Auf der SD06 AS lief er unbeeindruckt und auf meiner aktuellen SD06 erfreut er sich ebenfalls bester Gemütslage (bei derzeit 6.500km).


    Und hier wieder zurück zu Hans-Dieter:

    Probiere den Reifen aus und Du hast ein neues Moppedgefühl...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #34

    "Alle AT s schlagen"

    Was für ein quatsch!

    Ich fahr dir inkl ca 12 kg im Topcase mit sowas Freihändig!



    Wenn du dich beeilst, darfst gerne probefahren, noch isser drauf.

    Kommt die Tage runter, will mein Gewissen nicht so strapazieren....

  • #35

    Lieber Markus,

    natürlich ist das Quatsch, das alle schlagen und ich werde ihm das nächste Woche um die Ohren hauen wenn meine AT mit den neuen Reifen keine Lenkerflattern mehr hat...wenn es denn so kommt.

    Das mit der Hecklastigkeite kann ich so nicht bestätigen, mein freundlicher ist auch ohne Topcase gefahren, mit wenig Veränderung.

    Auch habe ich es schon vorne mit mehr Gewicht probiert und es ist nur noch schlimmer geworden, deswegen bin ich mir fast sicher das es der Reifen ist.

    Das Flattervideo ist ohne Koffer, mit Topcase aber kaum was drin.

    Und klar, bei mehr Beladung hinten wird das ganze noch stärker schlingern, das liegt in der Natur der Sache.

    Aber HALLO, das ist ein Reisemotorrad par excellence, das muss das abkönnen, ohne das man denkt, mit Reisegepäck bei 70 Sachen, man reitet ein Rodeo.

    Bevor ich hier die Gabeltunnelverblendung, MRA Scheibe und zu guter letzte die Sturzbügel demontiere will ich erst sehen was die neuen Reifen bringen (Conti Trailattack 3).

    Ich hab auch schon an Metzeler geschrieben, mal sehn ob von da was kommt. Zwar gehört der Reifen ja zur Erstausrüstung aber mein Freundlicher hat schon gesagt, das Honda hier keine Garantie mehr bei 7000 km übernimmt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #37

    klar gibt es sehr viele Bikes, vorallem Strassenbikes, welche mit Hecklastigem Gepäck kaum noch geradeaus laufen und mit dem Lenker schlagen.

    Die Geometrie der AfricaTwin Modelle ist da eine rühmliche Ausnahme, fährt selbst mit Sozia +50kg am Heck noch Bockstabil.


    Sag mal, in deiner Historie hast du ein Sack voll unterschiedlicher Modelle vorher gefahren.

    Einige Strassenbikes mit breiten (breiteren) Vorderreifen. Und mit denen hattest du mit abnehmendem Profil dies noch nicht gehabt?


    Genau dieses Symptom kenne ich von VT500E, CBX750F.

    Breite Aufstandsfläche.....

  • #38

    In diesem extremen Ausmaß hatte ich es nur bei der BMW GS 1150, ich glaube es war ein Michelin (Anakee?) wenn ich mich nicht täusche, ist schon so lange her.

    Aber ich weiß noch, der Reifen wurde damals über meinen Reifenhändler auf Kulanz getauscht, da war das Problem aber bekannt.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #39

    Bei welchen Händler warst du??? Bohling???

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #40

    Der Reifen wurde sauber aufgezogen...

    Ja klar. Das stimmt.

    Aber das reicht nicht.

    Bei mir war das ähnlich.

    Der Reifenhändler war immer sehr hilfsbereit und hat kostenfrei probiert, bis es passte.

    Der Reifen wurde gematcht. D. h. das Gummi wurde auf der Felge gedreht.

    Im ersten Versuch 180 Grad.

    Zuletzt brauchte er nur noch fünf Gramm Gewicht und das Hoppeln war weg.

    Also geh ihm ruhig auf die Nerven, das hilft!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!