Hallo Motorradfreunde,
zunächst stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Manfred und fahre seit 44 Jahren Motorrad - bis auf eine Ausnahme vor 40 Jahren Unfallfrei, jedes Jahr etwa 10.000 Km. Meine ATAS mit DCT und Elektronischem Fahrwerk, Metzler Karoo-Street Bereifung ist jetzt 3 Wochen alt und ich bin bereits zweimal gestürzt. Beide Male in einer identischen Situation: leichte Rechtskurve, regennasse Fahrbahn, etwas rutschig, Geschwindigkeit gering bzw. sehr gering, Beide Male blockierte das Vorderrad abrupt so dass ich keine Chance hatte, die Stürze zu vermeiden. Der eingestellte Fahrmodus war jeweils "Tour." Sowas hab ich noch nie erlebt. Nach dem heutigen zweiten Sturz bin ich zu einem Honda-Händler in der Nähe von Salzburg. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Außer der Meldung, dass das Vorderrad vorübergehend blockiert hat, gab es keinerlei Meldungen. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen: Kennt jemand von Euch dieses unsägliche Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn auch? Wenn ja, welche Bereifung fahrt Ihr? Müsste im Fehlerspeicher auch registriert sein, dass das Motorrad auf der Seite lag? Ich bin gerade auf einer 15 tägigen Motorradreise Österreich, Italien und Slowenien und hab gerade ein riesiges Vertrauensproblem zu meiner nagelneuen ATAS, vor allem bei nasser Fahrbahn. Habt Ihr Infos für mich, die mir weiterhelfen könnten?
Herzliche Grüße, Manfred