mehr Licht!

  • #131

    Komme gerade von ner schönen Einwochentour zurück. GS - und AT-Fahrer sind die Christbaumträger der Nation. In vollem Ornad und dann noch mit Fernlicht im Tunnel unterwegs. Wie wär's denn mit dem gelben Rundumlicht ? Eure Neurose übersehenzuwerden geht andern gewaltig auf den S... und andere zu blenden wird billigend inksuf genommen.

    Danke Ihr "Lichtgestalten".

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #133

    Hatte mich schon gefragt, wer in Post 143 so leidenschaftslos in Claus‘ Namen geschrieben hat, oder ob uns jemand den Claus kaputt gemacht hat :lachen:

    Aber nu bin ich wieder beruhigt und schalte meine Nebler für heute aus..

  • #135

    ich kann euch verstehen aber versucht auch mal mich zu verstehen. Ich rede nicht davon mit Fernlicht durch einen Tunnel zu fahren, wie asozial ist das denn?

    Ich rede davon, mit korrekt eingestellten Scheinwerfern (also der Beladung angepasst!) zu fahren um dadurch besser zu sehen aber auch besser gesehen zu werden. Zur Erinnerung: der Gesetzgeber schreibt seit 20 Jahren vor, dass Motorräder mit Licht fahren um besser im Verkehr gesehen zu werden. In Norwegen ist das übrigens auch für Autos vorgeschrieben.

    Wenn mein Licht also korrekt eingestellt ist, blende ich euch nicht, weder am Tage, noch in der Nacht. Ich habe aber die Chance, von anderen Verkehrsteilnehmern, die eine im Verhältnis kleine Motorrad-Silhouette sonst vielleicht übersehen, wahrgenommen zu werden.


    Es bleibt euch also frei, mit minimalem Licht (denkt an den Gesetzgeber, denn seit 2003 kann man das Licht nicht mehr abschalten) zu fahren. Jeder kann hier nach seiner Fasson glücklich werden. Ich fahre weiter mit Licht.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #137

    und dennoch hat er recht auch wenn ihr euch alle zusammentut und ihn hier ins lächerliche ziehen wollt!

    Die Verkehrsteilnehmer, die euch mit dem normalen Tagfahrlicht und den Positionsleuchten und vereinzelt sogar Warnwesten übersehen, die übersehen Euch auch wenn ihr mit hundert Zusatzscheinwervern fahrt. Und der Grund ist ganz einfach: weil die meisten euch nicht übersehen sondern gar nicht erst nach euch schauen.

    Und zum Thema Lautstärke soll auch schützen, hoffe ich dass dies nur ein Running Gag war. Ist ja wohl lächerlich. Vielen Autofahrern fahre ich Kilometer weit mit Martinshorn hinterher und sie registrieren das Null. Auch das Blaulicht wird, zumindest am Tag oft Kilometerweise nicht erkannt aber dann denkt tatsächlich jemand, dass man ein toll lautes Motorrad hört und auch noch gewarnt ist?

    Aus eigener Erfahrung und das als ein Motorradfahrer seit mehr als 30 Jahren kann und muss man sagen, dass Motorradlärm der unnötig produziert wird einfach nur nervt und die Verursacher mit harten Konsequenzen konfrontiert werden müssen.

    So ... jetzt könnt ihr auch über mich herfallen und versuchen euch lustig darüber zu machen.


    Gruß

    Ulli

  • #138

    Jetzt wiederspricht ihr euch aber selbst.

    Es ging nicht darum ganz ohne Beleuchtung zu fahren, sondern um susätzliche Beleuchtung die die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.


    Mal ein Beispiel :

    Eine tagsüber mit Abblendlicht entgegenkommende AT erkennt man von weitem, dass es eine at ist.

    Hat dieser jedoch aufgeblendet, erkennst du ausser dem blendenden hellen Lichtstrahl nix, erst wenn er vorbei ist erkennst du dass es einer aus der eigenen Zunft ist, der einem tagsüber die Pupille malträtiert.

  • #139

    Danke BerryBlack das lag mir auch grad auf der Zunge.

    Die Aussage, dass korrekt eingestellte (Zusatz)Beleuchtung nicht blendet ist für mich ein Fakt. (Außer Fernlicht).

    Habe mich schon öfter vor mein Möp gehockt, etwas niedriger als die Sitzposition im Auto und da blendet NIX. Wenn dem so wäre, würd ich es nachjustieren.

    Ob man besser gesehen wird oder nicht, ist natürlich individuell vom Gegenüber abhängig, das stimmt leider.

    Manche gucken einen auch doof an und fahren trotzdem los. Egal ob man selber im PKW oder auf dem Motorrad sitzt..

  • #140

    Wird hier ja richtig kuschlig. Ihr nennt mich Claus ! :handgestures-thumbupleft:

    War ne sehr geile Tour. Im Hahntennjoch liegen wohl die Nerven blank. Da erlebt man Anfeindungen - wohl ein Post-Corona Symptom. Selbst ohne Nebler.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!