Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #141

    Uff ist das warm heute in Wollersheim😰


    Ich bin heute Mittag gestartet und 3 Stunden durch Eifeldörfchen in D und B gefahren, mit Umweg an Monschau vorbei und mit bisschen Zickzack die beliebten 50er und 70er Kurven abgefahren bis nach Wollersheim. Ich hab noch nie soo viele Tempolimitschilder gesehen😳.


    Mein Hintern war schon am Limit, da ich nur ein Zigarettenpäuschen unterwegs hatte und die Fahrt nicht sehr dynamisch war.


    Bei Jungbluth gabs einen kurzen Plausch und ganz unbürokratisch eine Probefahrt mit seiner umgebauten Sitzbank gemacht.


    Ja, was soll ich sagen: hart ist die Bank, aber:

    - man spürt mehr von der Strasse

    - man sitzt gleich besser

    - mit original Höhe kommt man schon etwas höher, da der Schaum nicht so einsackt

    - das Sitzgefühl ist agiler, besser, rutschfest, gut.


    Nach der Probefahrt konnte ich meine Sitzbank gleich da lassen und habe seine Vorführerbank bis zum 23. Juni bis meine fertig ist.

    Ich habe mich für 1 cm höher entschieden und der Soziussitz wird der Optik zuliebe nur neu bezogen. Herr Jungbluth hatte mir zu 2 cm mehr geraten, da ich ja die Höhe der Sitzbank variieren könnte, aber die öfter zu verstellen ist mir zuviel Gefrickel.( 1,85m, 93kg)


    Auf dem zweistündigen Heimweg konnte ich die Sitzbank ausgiebig testen. Das Fahrgefühl ist gut, mehr Gefühl für die Strasse. Mit dem ES-Fahrwerk auf "Tour" bei schlechten Strassen holpert es schon recht dolle am Hintern- ich mags gefühlt härter, passt somit.Es ist also kein Sofa, wer das möchte, ist nicht gut bedient mit einer Jungbluth Sitzbank.

    Meine Sitzknochen waren froh als ich daheim war. Es bedarf ein wenig Training für die Sitzknochen und 5 Stunden Gezockel mit 2 verschiedenen Sitzbänken war heute definitiv genug.


    Herr Jungbluth macht mittlerweile 5-6 AT/ATAS 1000/1100 Bänke pro Woche und in der halben Stunde Aufenthalt, kamen noch 2 Kunden( 1x Wiederholungstäter, 1x Neukude).

    Es spricht also einiges für ihn und warum man besser anruft.


    Bilder der Bank reiche ich nach.

  • #142

    fahrradhase: Das klingt ja ganz nach der richtigen Entscheidung :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #143

    Hört sich gut an,:handgestures-thumbupright:meine ist auf dem Heimweg und sollte Morgen ankommen .

    2cm höher,bin sehr gespannt.

    Am Wochenende wird sie dann im Schwarzwald ausgiebig getestet.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #144

    tscharlie

    Ja auf jeden Fall und die Entscheidung fiel schon nach 50m Fahrt.

    Ich kam zwar mit der originalen Sitzbank immer besser "zurecht", bzw. mein Allerwertester, aber mit der Jungbluth Bank ist das Gefühl schon gleich besser gewesen. Wahrscheinlich auch schon, da meine Haltung und das bisschen mehr an Höhe sich gleich besser anfühlte, es passt vom Sitzen einfach besser.

    Meine Bedenken das die Breite stört, haben sich aufgelöst. Man spürt die Bank zwar an den Oberschenkeln wenn man die Füsse am Boden hat, aber das vermittelt das Gefühl das Motorrad besser zu halten. Im Stand auf den Rasten gibts keinen Unterschied.

    Zur Breite noch. Die Sitzbank berührt leicht die Verkleidung, bzw. es sind höchstens 1- 2mm Luft, aber Herr Jungbluth sagte mir, dass wenn ich es schaffe den Bezug da durchzuscheuern, gibts kostenlos einen neuen. An der Stelle ist aber auch kaum Bewegung und seitlich ist ein weicher Schaumstoff.

    Und wie die neue Sitzbank sich auf längeren Touren bewährt, wird sich zeigen- die positiven Berichte lassen aber nur gutes Erahnen.

  • #145

    Ein paar Bilder von der Vorführer-Sitzbank. Fahrer normale Höhe, Sozius begradigt und breiter( optisch nicht meins und meiner 1,60m Sozia gefällt die erhöhte Position nicht, Sitzgefühl ist besser)

  • #146

    Nachdem ich die Bank nun drauf gefummelt 🤬🤬🤯habe in oberster Stufe hier nun Bilder.


    Finde sie ist hübsch geworden.

    Beim ersten Probesitzen mit FlipFlops komme ich nun nur noch mit dem Vorderfuß auf den Boden.Vorher mit dem ganzen Fuß.

    Muss ich mit Stiefeln testen.


    Nun bleibt abzuwarten was das Windschild macht und ob ich da nun auch höher hinaus muss.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #148

    Wenigstens in einer Position sollten die Nähte von Fahrer- und Soziasitzmöbel zueinander passen. Der Bezug selbst sieht ja so sehr gut aus aber diese halbe Sissybar zum Sozia hin geht gar nicht. Das haben sie Original doch echt unauffälliger gelöst.

    Ist die hohe Sitzbank von Honda da echt nicht zu gebrauchen? Ist die zu hart oder zu weich?

    Würde hier dann einfach wieder eine kleine 2 Finger breite Hohlkehle im Sitzbereich einarbeiten lassen und dann wäre es gut, wenn der Sitzschaum eben straff genug wäre.

    So gefällt mir dass eben viel besser, würde dann zur weißen AT aber die schwarze hohe Sitzbank wählen.

  • #149

    Du musst den Soziussitzbank ja nicht umbauen lassen. Ich lass ihn nur beziehen um ein einheitliches Bild zu bekommen. Soziussitz bleibt in der Form wie original, da mir das Goldwingkissen auch nicht gefällt.

    Der Fahrersitz wird nur breiter und anders gepolstert, das stört die Linie nicht.


    Den Versatz mit den Nähten habe ich such bemerkt- und ich bin schon sehr kriddelig mit sowas- aber in dem Fall kann ich das tolerieren. Von Hand gefertigt, ohne Motorrad und zwei mögliche Sitzeinstellungen fordert kleine Kompromisse. Zudem läuft die Ecke vom Fahrersitz nach innen, da wirds nochmals schwerer Stoss auf Stoss zu fertigen.


    Ich hatte mit Herrn Jungbluth auch das Gespräch ob es was bringt beim Soziussitz die Form beizubehalten und nur den Schaum zu ändern. Lehnte er aber ab, da Versuche gezeigt hätten das es keinen Unterschied macht und somit nichts bringt.

    Der Komfort beim Soziussitz kommt eben durch die Begradigung und mehr/breiteren Schaum.


    Wer mitfahren will muss leiden😂. Darf man halt abends nicht mehr so fest den Poppes der/des Allerliebsten klatschen😂

  • #150

    Ich bin 1.74 kleine und habe normal lange Beine...(?)...Bin 97 KG schwer wobei ich im Sommer immer eher gegen 93 KG tendiere....Ich sitze gerade auf dem Bock. Ich habe die normale Bank auf der untersten Stufe und komme mit den Sidis knapp mit beiden fersen auf den Boden. Da der Sitz mit der zeit schmerzt rutsche immer vor und zurück um da eine gefühlte Abwechslung zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!