Probleme beim kontaktlosen Bezahlen?

  • #1

    Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem kontaktlosen Bezahlen sind (z.B. bei Tankstellen). Ich könnte mich ehrlich gesagt regelmäßig darüber aufregen. Eigentlich dachte ich ja die Intension dahinter sei es, das Bezahlen möglichst einfach zu gestalten und den Bezahlvorgang zu beschleunigen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in vielen Fällen die Sache verschlimmbessert hat. Bis zu einem bestimmten Betrag (ich glaube 25€) war es ja sogar angedacht, dass das Bezahlen ohne Eingabe einer PIN möglich ist. Aufgrund von Corona wurde das sogar auf 50€ erhöht. Meine Erfahrungen sind allerdings:


    - Nicht jeder Händler hat ein Gerät das kontaktloses Bezahlen unterstützt. Man muss also erst mal schauen ob da irgendwo ein Funksymbol ist oder man doch die Karte in den Schlitz stecken muss. Wie herum nochmal?

    - Und selbst wenn er eines hat, heißt das noch lange nicht, dass die Funktion auch freigeschalten ist. Vermutlich will man sich die Gebühren sparen.

    - Die Geräte funktionieren unterschiedlich: mal von oben auflegen, mal von der Seite (rechts oder links?)

    - Nicht alle Lesegeräte akzeptieren alle Karten. Es kommt zu Karten- oder Lesefehlern.

    - In den meisten Fällen ist trotzdem noch die Eingabe einer PIN nötig. Mir ist bekannt, dass das natürlich aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen vonnötig ist, aber der Fall, dass ich einfach so wieder gehen kann, ist eher selten.

    - In manchen Fällen muss man auf dem Lesegerät noch seine Unterschrift eingeben. Bei dem was dabei raus kommt könnte ich genauso gut 3 Kreuzchen machen. Bei manchen Lesegeräten funktioniert selbst das nicht zuverlässig und man muss abbrechen und dann doch bar bezahlen.


    Mich würde nun interessieren:


    - Habe ihr ähnliche Erfahrungen?

    - Gibt es Unterschiede zwischen EC- und Kreditkarten bzgl. dieser Problematik?

    - Funktioniert mobiles Bezahlen mit NFC-fähigen Handy/Smartwatch einfacher bzw. zuverlässiger?

  • #2

    Insofern gebe ich dir in allen Punkten Recht. Es ist schlicht absolut verwirrend, welche verschiedenen Kartenleser im Umlauf sind.

    Da ich in meiner Region meistens bei den gleichen Tankstellen tanke, kenne ich die Formalitäten bzw. die Gerate und weiß, wie sie zu handhaben sind.


    Es mir aber in letzter Zeit regelmäßig auffällt, ist die Tatsache, das ich für die Bezahlung mit Kreditkarte eine PIN angeben muß.

    Nicht immer, aber des öfteren.

    Egal bei welchem Betrag.

    Diese PIN mußte ich mir aber erstmal online anlegen.


    Bei der ec-Karte muß man sowieso seine PIN eingeben, das ist ja bekannt. Aber bei Kreditkartenbezahlung im Inland brauchte ich das vorher nie.


    Auf Nachfrage beim Tankstellenpersonal, warum jetzt bei KK-Zahlung die PIN benötigt wird, zucken meist nur ihre Schultern.

    Ist halt so, wenn es nicht gehen sollte, nehmen sie ihre EC Karte, so meist die Antwort.


    Aber da ich nur 2 Karten (EC und Kreditkarte) nutze, habe ich immer noch die Alternative, wenn eine von den beiden nicht akzeptiert wird.

    Ist mir aber so noch nicht passiert.


    In letzter Zeit haben ja die kontaktlosen Zahlmethoden Einzug gehalten, funktioniert nun auch mit meinen (aktuellen) Karten.

    Aber ich schaue dann beim Bezahlvorgang genau auf das Gerät, wo sich der Empfänger verbindet. Meistens sagt einem das Personal auch, wo die Karte hingehalten werden muß.


    Und Geräte, bei welchem noch eine digitale Unterschrift geleistet werden muß, sind mir noch nicht untergekommen.


    Um es abzuschließen, das Personal möchte ja dein Geld und wird dich nötigenfalls durch den Zahlvorgang leiten, ist ja auch ihre tägliche Arbeit.


    Aber im großen und ganzen sehe ich selbst da keine großen Probleme.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Bei der Positionierung der Karte am NFC-fähigen Kartenlesegerät braucht man natürlich erstmal einen Moment zur eigenen Orientierung. Finde ich im Grunde aber nicht weiter schlimm.

    Wem diese Variante zu aufwändig/verwirrend erscheint, der hat ja immer die Möglichkeit, seine Karte in den altbekannten Slot zu stecken und wie gewohnt zu verfahren. Ich finde es okay, sozusagen die Qual der Wahl zu haben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #4

    Dafür nutze ich ApplePay über die Watch.

    Das funktioniert einfach super 👍

    Obwohl es das nun schon eine Weile gibt, sieht man desöfteren verdutzte Gesichter, schließlich sage ich ja nur, dass ich mit Karte zahlen möchte.

    Statt die Karte ins oder ans Gerät zu führen, kommt schon der Kassenzettel aus der Kasse.

    Superschnell, fehlerfrei und offline zu benutzen.

    Ich möchte es nicht mehr anders.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Ich nutze ApplePay "nur" übers Handy, das hab ich eh zu 95% dabei.

    Aber genau wie bei Mac noch nie Probleme gehabt. Handy ans Gerät, meist reicht die obere Ecke schon aus.

    Ohne extra PIN eingeben, ohne Unterschrift. Und das ein oder andere verdutzte Gesicht inklusive...

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #6

    Nutze immer meine Kreditkarte auch beim normalen Einkaufen (kontaklos per Handy habe ich nach kurzem Test wieder verworfen - nicht meins, ist aber so ein Gefühlsding). Das klappt meistens.


    Allerdings gibt es dabei einen Algoritmus, den ich nicht kenne, demzufolge bei jeder x-ten Zahlung kontaktlos abgelehnt wird und nur "Schlitz-Bezahlen" möglich ist. Oft gibt es dann beim Kassenpersonal lange Gesichter, wenn auf dem Display "Zahlung abgelehnt" erscheint. Lästig ist dabei nur, dass der Vorgang doppelt ausgeführt werden muss.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #7

    Hai,

    kann ich so bestätigen. Knopf 2x gedrückt, Uhr ans Terminal, keine Unterschrift oder PIN etc. Fertig.


    Funktioniert mittlerweile in fast allen Geschäften. Nur bei meinem Reifendealer zickt das Gerät. Gerade frisch erlebt. Apple Pay mit Handy funktioniert, aber mit Watch nicht. Wird wohl an seinem Terminal liegen.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #8

    Funktioniert bei mir fast immer tadellos. Gibt auch gefühlt nur zwei Kombinationen bei den Lesegeräten. Rechts an der Seite drannhalten oder aufs Display halten. Hatte noch keine Probleme und ich zahle viel mit der KK. Die EC kommt nur zum Einsatz wenn die KK sich mal verweigert wegen einer zu hohen Ausgabe (1200€ bei mir ohne extrige einmalige Freischaltung)


    Ansonsten auch viel mit m iPhone was noch unproblematischer läuft da über 50€ keine Pin abgefragt wird wie mit der Karte da eine Sicherheitsstufe mit m Gesicht oder n Fingerabdruck bereits genommen wurde.


    Vor allem geht es zigfach schneller gerade bei kleinen Einkäufen wo die Rechnung für mich eh nur Müll darstellt der dann in der Hosentasche nach zwei Waschgängen verklumpt. Da warte ich nur bis auf m Kartengerät die Meldung erscheint das bezahlt wurde und schon bin ich wieder weg.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #9

    Nur „Probleme“, weil bei mir auch - allerdings nur in bestimmten Geschäften - PIN oder Unterschrift nötig wird, obwohl Kleinbetrag.

    Lesbar war die Karte bisher eigentlich immer via NFC..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!