Einmotten für den Winter

  • #121


    Was mir nicht klar ist,

    wir tanken aber seit den 2000ern Ethanol, = Wasserbindend , ähnlich dem Spiritus.

    Also wird doch das Wasser im Sprit gelöst, und nicht als Tropfenform am Boden rumkugeln


    btw, Rost im Tank, ist was ganz unanständiges , Und soetwas möchte man nicht wirklich im Motor haben



    Sorry, aus Chemie halt ich mich raus :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #123

    E5 und E10 haben nur eine begrenzte Wasserbindung. Bei E10 höher als bei E5. Ist der Kraftstoff mit seinem Wasserbindungsvermögen gesättigt dann wird zusätzliches Wasser nicht mehr gebunden und setzt sich aufgrund des spezifischen Gewichts unten ab. Im wasser sind auch immer freie Sauerstoffatome enthalten, so dass der Tank tatsächlich von innen nach außen durchrosten kann. Je voller der Tank ist, desto geringer ist das "Atmen" des Tanks und desto geringer ist der Feuchtigkeitszutritt.


    Für eine normale Winterpause mit E5/E10 Kraftstoff ist das ganze aber eher egal.... aber wenn aus welchen Gründen auch immer aus einer Winterpause mal 2 oder 3 Jahre werden sollte man sich des Problems bewusst sein.

  • #124

    Wenn ich das wüsste ob von innen oder außen. Ich hatte sie nur ein Jahr. Eine Seite war bereits gelötet. Ich hatte schon Ausschau nach einen Actebis Kunststofftank gehalten. Weil nochmals löten wollte ich nicht.

    Dann hab ich sie aber verkauft, weil ich ne Reiseenduro wollte.


    Chemie war nicht meine Stärke, auch wenn mir das bekannt ist, das Benzin leichter als Wasser ist.

    Ich kann mich nur noch an eine Chemiestunde erinnern, als unser Lehrer (Spitzname 'Setzling', weil er immer von seinen Kakteen Setzlingen erzählt hat) Natronlauge in einem 10l Wasserbecken machen wollte. Leider meinte er es zu gut und das Stück Natron war zu groß.

    Ein plötzlicher Knall und ich war wieder wach. Das Wasserbeck hat seinen Inhalt im ganzen Chemiezimmer verteilt.

    Und das ist 45 Jahre her und ich erinnere mich an EINE Chemie Stunde. Wenn das kein Erfolg war. :lachen:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #125

    Einer meiner 500er Hühnermörder hat schon 5 Monate Super Plus drin mit ebenfalls möglich 5% Ethanol.

    Ich bin ja mal gespannt was der so sagt, oder ob der Hustenanfälle im März/April bekommt.

    Ist aber n Kunsststofftank, und ca halb voll :shock:


    Hach , Chemie. Da sind mir noch so ein paar Destilierversuche in Erinneriung *hicks* :) Aber , pssssst

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #127

    Ich habe mir gegen das Einmotten im Winter die Handguard-Erweiterung (Kobra) besorgt und montiert.

    Nächste Woche in NRW wieder bis 10 Grad mit hoffentlich nicht zu viel Regen :angelic-sunshine:

  • #128

    Ich habe jetzt eine Woche Urlaub.

    Von mir aus kann es an den ersten beiden Tagen der nächsten Woche schütten wie der Teufel, damit das ganze Salz von der Straße gespült wird.

    Und dann :at5:


    (sonst muss wieder die arme XRV ran)

    :cry:


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!