An alle DCT Fahrer - Wie parkt ihr eure AT am Hang?

  • #1

    Hallo,


    immer wieder Frage ich mich, wie soll ich den am Hang mein DCT Moorrad Parken. Ja sicher es gibt, es gibt eine Handbremse, aber ich kann sie bis zum Anschlag anziehen und trotzdem rollt das Motorrad den Berg runter. Bei einer DCT den Gang einlegen funktioniert nicht. Habe bereits mein Motorrad mit eingelegtem Gang ausgeschaltet und man Moped rutscht trotzdem.


    Ja sicher kann ich dort hinfahren, wo es flacher ist, aber ich meine das, das nicht der Sinn sein sollte.


    Wie macht ihr den das, wenn ihr z. B. in den Alpen seit und grade mal bei einer schönen Aussicht parken möchtet?

  • #2

    Hallo Takis.

    Die Handbremse heißt ja nicht umsonst hier "Feststellbremse".

    Ich parke oft in Hanglage, da hält die Bremse immer.

    Wenn bei angezogener Feststellbremse die Maschine weg rollt, sind entweder die Beläge verschlissen, oder die Bremse muss nachgestellt werden.

    Wie das geht, müsste mal jemand im Werkstatthandbuch nachschauen. Ich musste noch nie nachstellen.


    Edit:

    In den Tiefen des Forums habe ich die Beschreibung von countrybiker gefunden:

    Re: Feststellbremse einstellen

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #3

    Dann gibt es noch die anderen üblichen Tricks .


    z.B schräg zum Bordstein parken so das der Hinterreifen sich am Bordstein abstützt.

    Einen Stein etc. als Bremsklotz verwenden.


    Und natürlich die gesündeste Variante für Mensch, Maschine und Umwelt, im Tal parken und hoch laufen:zwinker:.


    Nicht so ganz ernst gemeinte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Feststellbremse, siehe oben. Ansonsten meist mit dem Vorderrad zum Hang. Zum einen rutscht die Maschine dann nicht aus Versehen vom Staender, zum anderen muss man dann nicht bergan schieben, sollte man spaeter feststellen, dass man vorwaerts nicht weg kommt.

  • #5

    Ich nutze auch die Handbremse, und die hält das Moped. Ich denke auch das Deine Bremse

    mal nachgestellt werden muß

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    So ganz ohne Wartung kommt halt so ein Motorrad auch nicht über die Zeit. Aber das Forum zu beschäftigen, wie man seine AT parkt, weil die Feststellbremse eine Wartung bräuchte ...X/

    Kümmere dich einfach um dein Motorrad ... wenn beim Auto die Feststellbremse nicht mehr ordentlich funktioniert bzw. wirkt, dann fährt man ja auch zur Werkstatt bzw. kümmert sich drum.

  • #8

    Hey Dr. Dolittle,


    zwar habe ich Verständnis für deine Verstimmung. Auch im Hinblick auf die von Takis genannte KM Leistung und dem Baujahr seiner Maschine. Trotzdem sollten wir aber offen sein für alle Fragen rund um unsere Motorräder.


    Denn merke: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten.


    Meine ganz bescheiden Meinung, euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #9

    Ehrlich gesagt, hält sich mein Vertrauen in dieses Bremslein in bescheidenen Grenzen.

    Hab´s noch nie benutzt und parke eben notgedrungen dort, wo die Kiste auch stehen bleibt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Wenn es letzteres gibt, gibt es zweifellos auch ersteres. Das Internet beweist es :)


    "Können Zwerge nachts etwas sehen?" :P


    Das einzige was ich zu obengenannter Frage liefern kann ist, dass meine DCT auch nach 40'000km am Hang immer dort gebleiben ist, wo ich sie abgestellt hatte - wenn die Parkbremse richtig eingestellt war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!