Ölstand prüfen

  • #81

    Hier in diesem Thread wurde ja bereits mitgeteilt, dass unterschiedliche Öltemperaturen (z.B. Ölstandskontrolle direkt nach einer Fahrt) zu unterschiedlichen Messergebnissen führen obwohl der Füllstand unverändert bleibt.


    Ich geb ja auch gerne zu, dass ich nie gemessen habe, ob nach den 3-5 Minuten Laufzeit schon eine Temp. von 60°C vorliegt.

    Da aber Laufzeit (und daraus resultierende Öltemperatur) und Abtropfzeit nach FHB zusammengehören sollte man einfach einen korrekten Ölstand sicherstellen.


    Danach darf man ja gerne z.B. auch auf dem Hauptständer stehend und die Abweichung von der vorherigen Messung als das neue "voll" definieren. Man darf dann auch gerne das neue "voll" definieren, wenn man von einer Fahrt kommt und den Motor dann noch ne Minute laufen lässt bevor man misst.


    Voraussetzung ist halt vorher einmal eine korrekte Messung nach FHB durchzuführen um den korrekten Füllstand zu ermitteln, ggfs. zu korrigieren. (Ist ja analog auf die Spannung/Einstellung des Kettendurchhanges zu übertragen)


    In der Werkstatt wird eher nach FHB gemessen als nach der Probefahrt. Grund: Sicherstellen des korrekten Füllstandes bevor man auf Probefahrt geht.

  • #82

    Und wie groß ist der Unterschied auf dem Hauptständer?

    Würde lieber auf dem Hauptständer messen...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #83

    Um meinem vorigen Beitrag zu ergänzen ... nach dem Öl- u. Filterwechsel hab ich exakt 4,2 l Öl eingefüllt, danach das Prozedere gem. Bedienungsanleitung durchgeführt ... und die Messung ergab eine Punktlandung am Peilstab! :handgestures-thumbupright:

    Grundsätzlich hab ich ja kein Problem mit dem Prozdere .... kenne das ja auch von meiner @990. Und da muss ich deutlich schneller sein beim Ölstand überprüfen wie bei der AT ... da rinnt das öl recht rasch wieder vom Öltank in den Trockensumpf.

  • #84

    Ich kann dir das nicht erklären, aber es wird schon seinen Grund haben.

    Warum sonst sollte Honda die Messmethode so kompliziert vorgeben, wenn es keinen Sinn machen würde?


    - EDIT- nicht richtig geguckt, gab ja schon einige Antworten :doh: :happy-bouncyyellow:

  • #85

    Eigentlich sehe ich keinen technischen Grund wieso man die Ölmenge, die bei sogenannter Warmlaufphase (nach FHB) von dem Öltank in die Trockensumpf abgepumpt wird, nicht einfach berücksichtigen kann und ganz ohne Warmlaufphase zu messen.

    Anderseits befürchte ich, dass die Honda Entwickler es nicht vorschreiben würden, wenn man es so einfach umgehen könnte.

    Also bin ich etwas verunsichert.

  • #86

    einfach fahren bis die Ölkontrolleuchte angeht. Aber dann kannst du garantiert noch ca 80km fahren .

    Dann wirst du feststellen das es beser gewesen wäre 1000km vorher nachzugucken :shock:


    Ist doch garnicht so kompliziert :/


    Papinator hat das schon richtig erklärt , n paar Beiträge vorher

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #87

    Vielen Dank für diesen Thread!


    Mein Moped hat 4800 km auf der Uhr, war bei der 1000er Inspektion bei Haake in Hamburg. Sollte also alles gut sein. Aber gestern dachte ich mir schau doch mal besser vor der Fahrt nach Walsrode nach, nicht das ich nachher der Depp bin der dringend Öl braucht :roll:

    Aber egal wie ich das Moped hingestellt habe da war nix am Messstab. Also zur Tanke und Öl gekauft. 500ml musste ich nachfüllen! :shock:

    Das hätte ich nicht erwartet. Entweder verbraucht meine AT Öl wie verrückt oder bei der Inspektion wurde .....


    VG
    Karsten

  • #88

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du einen Messfehler gemacht (siehe Fahrerhandbuch) - vermutlich bei den Punkten 3 oder 4


    1) Ebenen Platz suchen

    2) Motorrad auf den Seitenständer stellen

    3) Kalten Motor 3 - 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

    4) Motor abstellen und 2, 3 Minuten warten

    5) Ölmessstab herausdrehen und abwischen

    6) Motorrad in die senkrechte bringen (beide Räder auf dem Boden) und Messstab einsetzen (nur reinstecken, nicht reinschrauben)

    7) Ölstand am Messstab ablesen

  • #90

    Dann sollte aber eigentlich zu viel angezeigt werden, da ja das Öl auf die selbe Seite rinnt, auf der sich der Peilstab befindet ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!