Hier in diesem Thread wurde ja bereits mitgeteilt, dass unterschiedliche Öltemperaturen (z.B. Ölstandskontrolle direkt nach einer Fahrt) zu unterschiedlichen Messergebnissen führen obwohl der Füllstand unverändert bleibt.
Ich geb ja auch gerne zu, dass ich nie gemessen habe, ob nach den 3-5 Minuten Laufzeit schon eine Temp. von 60°C vorliegt.
Da aber Laufzeit (und daraus resultierende Öltemperatur) und Abtropfzeit nach FHB zusammengehören sollte man einfach einen korrekten Ölstand sicherstellen.
Danach darf man ja gerne z.B. auch auf dem Hauptständer stehend und die Abweichung von der vorherigen Messung als das neue "voll" definieren. Man darf dann auch gerne das neue "voll" definieren, wenn man von einer Fahrt kommt und den Motor dann noch ne Minute laufen lässt bevor man misst.
Voraussetzung ist halt vorher einmal eine korrekte Messung nach FHB durchzuführen um den korrekten Füllstand zu ermitteln, ggfs. zu korrigieren. (Ist ja analog auf die Spannung/Einstellung des Kettendurchhanges zu übertragen)
In der Werkstatt wird eher nach FHB gemessen als nach der Probefahrt. Grund: Sicherstellen des korrekten Füllstandes bevor man auf Probefahrt geht.