PINLOCK Scheibe durch Reinigung zerstören oder nicht?

  • #11

    Fahre Pinlock Innenvisiere seit ich Nolan Helme fahre.

    Ein Innenvisier hab ich mir schon kaputtgereinigt, so wie Carsten auch. Total zerkratzt, nicht mehr zu gebrauchen.

    Hat zwar immer noch funktioniert (also nicht beschlagen), aber dermaßen zerkratzt, das eine Fahrt im Gegenlicht unmöglich war.

    Seitdem baue ich das komplette Visier vom Helm ab und weiche es außen (wegen der Insekten) so wie Jens auch, mit einem Stück feuchter Küchenrolle ein, ca. 10 min.

    Über das Pinlock Innenvisier lasse ich nur Wasser darüber laufen und tupfe es mit einem neuen Stück Küchenrolle vorsichtigst ab.


    Funktioniert bis jetzt einwandfrei, das Pinlock Innenvisier dankt es mir seit ca. 3 Jahren mit einwandfreier Funktion und hat nur minimalste Kratzer.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #12

    Ohne Pinlock kann man bei Kälte + Dauer-Regen nur nach nach Gehör fahren. Die alten Tricks mit Spülmittel reichen dann nicht mehr. Deshalb finde ich Pinlock gut! :handgestures-thumbupright:


    Nach längeren Schotter- & Staubstrecken in Albanien wurde es allerdings jeden Tag etwas "nebliger". Sehr feiner Staub hatte sich zwischen die Scheiben gesetzt. Ich hatte sie dann auseinandergenommen und - völlig unwissend - mit Wasser und etwas Flüssigseife aus dem Hotelspender gereinigt. Trocknen mit einem Tuch habe ich schnell seingelassen, die beschichtete Pinlock-Scheibe wurde bei Wasserkontakt klebrig. :doh:


    Ich habe sie abgeschüttelt und abperlen und trocknen lassen, wie Iceman es beschreibt. Das hat funktioniert. Ich verwende dieselbe Scheibe immer noch.

  • #13

    Tote insekten auf der (pinlock) Innenseite hatte ich so noch nicht.

    Aber schon kleine Mücken zwischen den Scheiben.


    Da ich die Preise für ein Ersatzvisir, sprich bissle Plastik, absolut überteuert finde, passe ich entsprechend drauf auf.

    Das bedeutet, nach JEDER Fahrt das Visier unter fließendem Wasser reinigen.

    Mit der bloßen Hand, ggf mit den Fingernagel.

    Visieraußenseite mit Baumwolltuch vorsichtig trocken wischen.(nicht reiben!)

    Innenseite mit Baumwolltuch trocken tupfen.

    Visier hält dadurch viele Jahre.


    (BMW Systemhelm 6)

  • #14

    Ich fahre seit Jahrzehnten Shoei. Beim XR 1000 vor zwanzig Jahren hatte ich auch die Einschränkung im Sichtfeld. Die waren schon beim XR1100 nicht mehr wesentlich. Im Moment fahre ich einen NXR. Schäden habe ich nur an der Außenseite des Visiers, niemals aber am Pinlock. Gereinigt wird mit Spülmittel und einem Tuch. Schäden durch Reinigung hatte ich noch nie.

  • #15

    Insekten auf der Innenseite? Ist das so wie „echte Fahrer haben die Steinschläge auf der Seitenscheibe, nicht der Frontscheibe“?


    Fahre nen Schuberth Klapphelm mit Pinlock.


    Musste mein Pinlock bisher nur eine Hand voll in 5 Jahren reinigen wegen Staub darauf. Hab es bisher im eingebauten Zustand immer vorsichtig mit viel Wasser leicht abgewischt.

    Dass Staub / Sand bei reibender Wirkung wie Schmirgelpapier wirkt, ist ja klar denke ich. Bisher hab ich noch keine Störenden Kratzer festgestellt.

    Das Visier von außen reinige ich immer, indem ich erstmal nen weiches Microtuch (hier gibt es Unterschiedliche !) mit Seife und viel Wasser drauflege und es einweichen lasse.

    Danach nehme/ ziehe ich das Tuch ohne Druck vom Visier, drehe es um und drück nochmal Seifenwasser auf das Visier.

    Danach wische ich es leicht ab.

    Das Wischen immer nur waagerecht zum Visier, damit - falls Streifen / Kratzer auftauchen - diese nicht Kreuz und quer verlaufen. Aber bisher hab ich auch hier zum Glück nur wenige, nicht störend Kratzer.

    Nach 5 oder mehr Jahren wäre ein neues Visier aber denke ich auch im Kostenrahmen. Wir haben eh ein teures Hobby.


    P.S: hab keine Scheibe und das Visier immer nur nen Spalt offen während der Fahrt.


  • #16

    So als kleiner Tip am Rande: Das menschliche Auge nimmt vertikal verlaufende Streifen/Kratzer als weniger störend wahr, als es bei waagrecht verlaufenden der Fall ist. Ist wie mit polarisierten Sonnenbrillengläsern. Deren tönende Bedruckung verläuft ebenfalls vertikal 8)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Als Integralhelmfahrer der im Sommer praktisch immer mit offenem Visier fährt kann ich dir sagen, dass das gerade im Frühsommer ein echtes Problem ist. Dann klatschen dir die Insekten zwischen offenes Visier und Helm und damit automatisch an das Pinlock.


    Habe mein jetziges leider schon durch gedankenloses reinigen mit dem S100 Visierreiniger verkratzt. Bei 30€ für ein Pinlock sehe ich allerdings auch kein grosses Problem das einmal im Jahr zu wechseln, viel weniger kostet mich 400€ mit der AT ja auch nicht an Sprit. Die Reinigung geht mit ausgebautem Visier aber eingebauter Pinlockscheibe übrigens auch wunderbar unter fließendem Wasser, sofern die Dichtung auch wirklich dicht ist. Nur dann kann auch der Antibeschlageffekt wirklich funktionieren, ist also eigentlich ein ganz passabler Test.


    Kritischer ist für mich der Beschuss der Sonnenblende die ich im Sommer immer unten habe, da habe ich mir durch Reinigung mit einem Microfasertuch die Beschichtung teilweise zerkratzt.

  • #18

    Allgeier72

    Hmm interessant.. noch nie drüber nachgedacht / bemerkt.

    Also besser von oben nach unten wischen, meinst?


    Jetski

    Wie gesagt, hab das Visier immer recht weit unten, hab nämlich keine Lust auf Matsche an der Sonnenblende / Visier oder im Auge:rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!