Fahrwerkseinstellungen SD 08

  • #41

    vorne bei non ATAS mit DCT 5 umdrehungen (rein) von der weichster Stellung .

    ich fahren mit einer umdrehung weniger, (4) und mit einem klick mehr zugemachter zugstufe.

    Hinten auch ein klick mehr Zugstufe, 8 Klicks Vorspannung.

    Die AT wird tief eintauchen da sie ja 230mm weg bietet. wozu ist es da?

    Du kasst ja die Feder vorne mehr vorspannen und dazu Druckstufe ziemlich zumachen, dann taucht es weniger ein wird aber knuppelhart, du wirst dann nur 30-40% des Federwegs nutzen, dann ist das falsche Motorrad :)

  • #42

    Dasselbe wie bei einer Federung mit 150mm. Energien -umwandeln

    Und die Dämpjung , damit das Ding nicht zum Schaukelpferd wird


    Bin mir aber nicht ganz sicher :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #43

    bei Zugstufeneinstellung an der Gabel ist die Anleitung im Handbuch recht seltsam, ... ganz zu und dann 2 3/4 Umdrehungen raus und man soll auf einem Referenzpunkt landen ... links ist das bei mir auch so, ... rechts nicht ..... der Referenzpunkt liegt auf der Verstellschraube für die Federvorspannung die ja natürlich beweglich ist ... macht wenig Sinn. Was macht ihr da Auf den Referenzpunkt oder exakt 2 3/4 Umdrehungen auf beiden Seiten einstellen, ....????? (Frdervorspannung ganz nach links und dann 2 Drehungen rein ist bei der SD8 normal) .... die Referenzpunkte sind dei mir dann aber nicht an der gleichen Stelle!!!

  • #44

    Gabelrohre unterschiedliche Stellung also leicht verdreht montiert ? Müsstest du ja oben an der Gabelbrücke erkennen ob da beide Gabelholme gleich stehen das würde dann unten eine andere Stellung beider Seiten erklären.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #45

    ... manche Fahrwerksleute sagen das man bei Motorrädern mit langem Federweg eher 40% (Negativfederweg) einsacken einstellen soll 30% bei Sportlern ... kenne kaum was mit mehr Federweg als die AT hat bei 40 % liege ich nicht mal so weit daneben troz guten 120 kg, ...

    was versucht ihr einzustellen 30% 1/3 oder 40% ... ich bin für die Japsnische Feder wohl eindeutig zu schwehr, aber dann könnte ja auch kein Japaner mit Sozia fahren, ...

  • #46

    ... der erklärt in drei Videos die Einstellungen recht gut, ... die AT hat nur etwas längere Federwege als die T700 ... den Typ den Wolf von Honda mal im Video dabei hat finde ich vom Erklären geauso unterirdisch wie die Infos im deutschen Handbuch von Honda, ...

    ... das sollte auch mal einer von Honda machen, wie stellt man ein, wie optimiert man, was macht man wenn es mal nicht so optimal passt, ... könnte den Leuten die sich da nicht so auskennen helfen, ... (ich bin auch so einer)

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  • #47

    servus kameraden auf 2 rädern

    Ich hab bei meiner sd08 jetzt herausgefunden dass bei meinem federbein der negativfederweg nicht unter 60mm kommt (das wären ja etwa die 30% vom gesamtfederweg) obwohl ich die federvorspannung am maximum hatte und bei keinem messversuvh ist etwas tolles rauskommen

    Zu meiner person ich wieg in montur etwa 80kg also sollt die original feder das locker schaffen

    Meine at wäre ein 2023er modell mit dct

    Weiss vielleicht wer weiter?

    Danke im voraus

    Lg

  • #49

    Hallo Stiegs112,

    im Prinzip richtig was mein Vorredner sagt, sofern Du damit zufrieden bist, - klang nach meiner Interpretation nicht so.

    Mit dem original Honda Fahrwerk kann man nur touristische Ansprüche befriedigen, - gemütlich Cruisen.

    Du hast da ein paar Möglichkeiten, Stufen der Verbesserung, wie weit willst Du gehen:

    1. Du zerlegst Dein Federbein (sofern Du es kannst) und bringst die Vorspannung auf ein höheres Niveau.

    - z.B. mit einer Vorspannbuchse. (Kosten eine Buchse ggf. selbstgedreht)

    2. Du holst Dir eine stärkere Feder, Problematik wie oben, plus die Dämpfung der Zugstufe, die muß erhöht und der Feder angepaßt werden.

    (Kosten z.B. ab 100€ bei Wirth Federn für's Federbein)

    3. Ein Federbein eines guten Nachrüsters mit "Deiner" Feder und rüstest um. (gibt es schon ab ein paar Hundert Euro)

    (Kosten je nach Anspruch)

    4. Ein komplettfahrwerk mit vorne und hinten Feder/Federbein/Gabel, das ist die teuerste Variante. (das geht in die T€)

    Was willst Du, nur ein g'scheiten Negativfederweg/Schräglagenfreiheit und ansonsten ein Tourenfahrwerk ohne hohe Anforderungen (90%) ?

    Oder auch mal angasen können mit Haftung in allen Bereichen?

    Entscheide selbst.

    Gruß

    Th.

  • #50

    Möchte gern das Thema nochmal auffrischen.


    Habe nach den ersten Kilometern, mich heute daran gemacht mal den Ist Zustand des Fahrwerks zu erklicken/drehen und festzuhalten, um so einen guten Ausgangspunkt zu haben.


    Diese Körnerschlaggeschichte erscheint mir jedoch gänzlich unlogisch.


    Markieren diese Körnerschläge bei Übereinstimmungen die für das Model richtige Grundeinstellung?


    Wenn diese Markierungen fluchten, kann ich sowohl in Max als auch in Min gefühlvoll noch etwas darüber hinaus drehen. Was ist dann der Startwert zum abzählen der Klicks/Umdrehungen? Bei erster Fluchtung?


    Ich bitte um Erfahrungen und Ratschläge 😎

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