Schläuche, Schlauch Thread

Outex drauf und fertig.

Grüße aus dem Bergischen Land,

Holger

:wboy:

SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

....Wie lange ist PU-Schaum haltbar?

Alternativ ginge sicher als Prävention bib -mouse (schreibt man das so?)

....In 35 Jahren hatte ich 2 Platten, wovon der zweite aufgrund meiner Dubbeligkeit beruht.

Das Risiko wegen was anderem liegen zu bleiben ist größer..

Kann es sein, dass es verschiedene Dichtmilch gibt?

Soweit ich mich erinnere, wird Dichtmittel gerne bei Leuten verwendet, die Kakteen & Co vor der Haustuer haben - ich habe also mal in angelsaechsischen Foren geguckt ...

Es gibt Dichtmilch speziell auch fuer Motorradschlaeuche. Durch die Bewegung der Schlaeuche im Mantel kann es aber zu langsamen Druckverlust kommen. Der abdichtende Effekt kommt nicht primaer duch Luftkontakt zustande, sondern durch die hohe Geschwindigkeit, mit der die Fluessigkeit durch ein Loch pfeifft. Dabei verheddern sich die in der Fluessigkeit schwimmenden Fasern und verhaerten wohl.

https://www.slime.com/au/produ…sealants/tube-sealant.php

(Slime ist eine recht verbreitete Marke - gibts in jedem Walmart ...)

In rot:

Die Schlauch-Mischung sollte nicht in schlauchlos-Reifen verwendet werden. Slime Dichtmittel sind fuer Punkturen ausgelegt und sollten nicht verwendet werden, um Seitenwand-Risse, Durchschlaege oder Beschaedigungen und Schlitze durch Speichen, die Felge, Metal oder Glass zu reparieren.

Obwohl ich es schon einige Mal gemacht habe, wuerde ich das Flicken am Strassenrand immer zu vermeiden suchen. Insofern finde ich das durchaus interessant.

Das hätte dann in meinem Fall funktionieren können. Scheinbar hat ein spitzer Gegenstand den Mantel und Schlauch punktiert. Zu sehen war wohl nur ein kleines kreisrundes Loch, der Fremdkörper selbst war aber nicht mehr präsent. Morgen kann ich meine AT wieder abholen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, dass der Schlauch sich im Reifen unabhängig vor Reifen, sich bewegt.

Wäre dies der Fall, hätte man erstens Gummiabrieb im Reifen, und irgendwann wäre kein Schlauch mehr vorhanden.

Auch dass ein Schlauch irgendwann Falten wirft ist ein Märchen.

Denn dazu müsste er größer werden, sich also dehnen.

Nur wird er doch durch den Reifen am dehnen gehindert.

Dann müssten sich auch die Reifen dehnen, was sie definitiv nicht tun.

Im vorliegenden Fall hätte eine funktionierende Dichtmilch dich wohl noch nach hause gebracht.

Jedoch hattest du keine zur Hand.....

Ja, hat mich völlig unvorbereitet getroffen. Hab grade gesehen, daß man das von pip verlinkte Slime für Schläuche bei Westfalia und das für schlauchlose Reifen bei Louise bekommt.

Heute rief übrigens nochmals die ADAC Leitstelle bei mir an, um meine Postanschrift zu bestätigen. Es kommt wohl per Post eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten :)

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!