Schläuche, Schlauch Thread

  • #267

    Mein Dank #2

    Dazu häng' ich mir 'nen Zettel an den neuen Reifen im Keller ... zur Erinnerung für den nächsten Termin beim Reifenservice ;)

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #268

    Gott, Wasser unterm Felgenband. Da gibts nur eins, Kreuzspeichenräder mit Schlauch montieren. 😎


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #270

    Moin aus Hamburg,
    Thema: Schläuche tauschen oder nicht


    Was mir beim letzten Reifenwechsel passiert ist:

    Ich hatte Reifen, Schläuche und Mopped in die Werkstatt gebracht zwecks Reifenwechsel.

    Die Werkstatt wollte die Schläuche sparen, hat die alten Schläuche drin gelassen, die neuen Schläuche habe ich wieder mitgenommen, fühlte sich erstmal an, ne Menge Geld gespart zu haben.


    Dann, 4 Wochen später auf der Kurven-Rundstrecke bei hoher Kurven-Belastung der Reifen, Tempo ca. 60km/h, war der Vorderreifen ur-plötzlich platt, Gott sei Dank nichts passiert. Der Grund: Der Schlauch wurde bei der Reifenmontage gequetscht und beschädigt und ging erst jetzt kaputt. Das hätte ins Auge gehen können.


    Erfahrung: beim Reifenwechsel besser auch die Schläuche tauschen, es sei denn, es wird wirklich total sorgfältig gearbeitet.


    Der Hinterreifen hat nun schon 2 Kurvenintensiv-Trainings überstanden, da ist ja auch der alte Schlauch drin geblieben. Aber das Risiko ist mM zu hoch, ich bin froh wenn ich Reifen bald tausche, ich werde in Zukunft an dieser Stelle nicht mehr sparen. Zumal ich schon mal einen plötzlich platten Hinterreifen hatte, Schraube drin, bei Tempo 120 mit Frau und Gepäck beladen irgendwo in der Pampa, Ost-Harz, dann legt sich der Reifen S-Förmig geschlängelt mal links mal rechts um die Felge, das Hinterrad (auf dem ja das ganze Gewicht liegt) schlägt hoch und verspringt nach links und rechts in bruchteilen von Sekunden und die Maschine ist kaum noch zu halten, das wünsche ich niemandem.


    Gruß

    Hannes

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!